Hochoetz (T) / 06.01.2008 / Kurzbericht
Komm gerade von einem Skitag in Hochoetz zurück. Da es hier noch kaum Informationen gibt ein paar Fakten in diesem Kurzbericht. Vormittags bis etwa 10:30 Uhr war ich in Kühtai, dort wars mir aber definitiv zu kalt und die Sicht zu schlecht. Als dann auch noch Nebel eingefallen ist und es leicht zu schneien begann, bin ich die paar Kilometer weiter nach Ochsengarten gefahren und dann dort mit der EUB hoch. Schnee hats ausreichend, die Talabfahrten sind an manchen stellen etwas eisig, sonst aber bester Pulverschnee. Wärmer als in Kühtai wars zwar auch hier nicht, aber zumindest war die Sicht aufgrund der Bäume am Pistenrand wesentlich besser. Nachmittags ist dann sogar noch ein wenig die Sonne rausgekommen. Generell wars aber recht gut zu fahren, vor allem die Pisten an der DSB Balbach und der DSB Mohrenkopf haben es mir angetan. Die Talabfahrten waren leider recht enttäuschend, da habe ich mir mehr erwartet. War heute zum ersten mal dort.
Pistenplan gibts hier:
http://www.hochoetz.at/main/DE/HO/WI/Schiregion/Schipanorama/index.html
Anfahrt:
Götzens - Axams - Sellrain - Kühtai - Ochsengarten in ca. 45 Minuten (mit Zwischenstopp in Kühtai um dort skizufahren)
Wetter:
Anfangs bewölkt, dann Nebel und leichter Schneefall, ab Mittag zunehmend sonniger
Temperatur:
ganzen Tag über eiskalt mit Temperaturen zwischen -10 Grad und - 20 Grad (gefüht auf jedenfall)
Schneehöhe:
ca. 1m am Berg, im Tal ca. 70 cm, wobei Ochsengarten ja auf über 1500m liegt..
Schneezustand:
pulvrig, die Talabfahrten an manchen stellen eisig
Geöffnete Anlagen:
alle
Offene Pisten:
alle
Gefahren mit:
Alles genau einmal außer die EUB Ochsengarten und die 4 KSB Brunnenkopf je 2x
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
- nettes kleines Skigebiet
- tolle alte EUB Ochsengarten
- wirklich tolle Pisten an der DSB Balbach, der DSB Mohrenkopf und an der 4 KSB Brunnenkopf
Nicht gefallen:
- langweilige Talabfahrten, größtenteils Ziehwege
- eine Mittelstation an der Acherkogelbahn würde die Abfahrt 5 interessanter machen, aber immer mit der klapprigen DSB wieder rauf ist langweilig
- großteils fixgeklemmte langsame Sesselbahnen
Fazit: 4 von 6 Maximalen.
Bilder gibts heute keine.
mfg Andi