• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

HOCHPLATTE 24.06.2010

Nach all dem Sauwetter der letzten Tage riefen heute mal wieder die Berge.
Es ging wieder in die Ammergauer Alpen. Heute sollte die Hochplatte (2082m) das Ziel sein.

Startpunkt war der Parkplatz an der Ammerwaldalm (1102m) im „Plansee-Tal“.
Anfahrt: Weilheim – Murnau – Oberau – Ettal – Graswang – PP Ammerwaldalm
in etwas mehr als1h.
Rückfahrt:: PP Ammerwaldalm – Graswang – Saulgrub – Böbing – Peißenberg –
Weilheim, ca. 1h.
Wetter: Sonne- Wolken Mix, wobei die Wolken leider überwogen. Dadurch jedoch sehr angenehme Temperaturen beim Aufstieg um die 15°C , in der Sonne gefühlt knapp über 20°C.

Los gings

Zuerst ins Roggentall am gleichnamgen Bach entlang

Landschaftlich sehr schön, vorbei an Gebirgsbächen welche alle in den Roggenbach stürzen

Begleitet vom permanenten Rauschen der wilden Wasser geht es weiter

Blick hinüber zu den Geierköpfen

Weiter Aufwärts am rauschenden Gebirgsbach

Hier gabelt sich der Weg. Wir nehmen den linken und überschreiten den Roggentalsattel.

Weiter geht´s durch ein endlos erscheinendes Kar hoch zum Roggentalsattel.

Die Hochplatte nicht aus den Augen verlierend….

…während die Gämsen uns ausgepfiffen haben.

Weiter gehts durchs Kar

Schnee :D :D :D

Naja,…… aber für eine kurze Firnabfahrt….. :biggrin:

Der Roggentalsattel: Noch durch eine Wächte „verstopft“

Blick über die Wächte, ca. Richtung Südost.

Blick ins Allgäu

Das „Fensterl“, rechts davon geht’s weiter zum Hochplatte-Gipfel

Blick hindurch. Ganz hinten müsste bei ganz klarer Sicht München liegen

Tiefblick durchs zweite Fensterl

Der erste Gipfel der Hochplatte (2082m) welcher überschritten werden muss, um zum Zweiten (2079m) zu.gelangen auf welchem sich dann das Gipfelkreuz befindet.

Gratweg zum zweiten Gipfel

Blick zurück

Gipfelkreuz

Tiefblick zum Parkplatz

Gipfelblick nach Osten, grobe Richtung Oberammergau

Gipfelblick nach Norden mit dem Forggensee

Blick nach Westen ins Allgäu

Rückblick Gipfel Nr. 1, dahinter das Allgäu

Abstieg weiter über den Grat gen Osten

Zum Glück mit Seilen versichert, hätte ich mir beim Aufstieg auch an ein paar mehr Stellen gewünscht.

Rüchblick zum Gipfel

Gämsen genießen den letzten Schnee

Weiterer Abstieg

Gämse ohne Zoom!!

Rückblick

Durch dieses Kar mit den Schneeresten gings vorhin rauf.

Weiter gehts

Wieder am Wegweiser angekommen. Nach links sind wir rauf, von rechts sind wir runter.

Über den Aufstiegsweg gehts dann ab hier durchs wasserreiche Roggenbachtal zum Parkplatz Ammerwaldalm zurück

Gemütlich flach geht’s die letzten Meter zum Parkplatz

Tourfacts:

Aufstieg: ca. 3h 15min
Abstieg: ca. 2,5h
HM ges.: ca. 2000m

Keine Hütteneinkehr, also Brotzeit einpacken.

Der Gratweg vom „Fensterl“ zum ersten Gipfel ist stellenweise sehr ausgesetzt An einigen Passagen geht es hier ohne Seilversicherung über eine Art Sims am Grat entlang welcher zu einer Seite partiell fast senkrecht abfällt. An einer weiteren Stelle muss man sich ebenfalls auf einem Sims einige Meter an - allerdings seilversicherter Stelle - unter einem Überhang entlanghangeln. Von diesen Stellen gibts leider keine Bilder. Hab dann doch sehr darauf geachtet, wo ich meine Füße hinsetze :wink:
Fazit: M.M. eine recht anspruchsvolle Tour mit hochalpinem Charakter duch eine grandiose ürsprünglich wirkende Hochgebirgslandschaft. Bei klarer Sicht bietet der Gipfel ein großartiges Pano vor allem ins Allgäu.

Cool. Da wollte ich morgen eigentlich auch hin, aber dann haben sich meine Mitwanderer mehrheitlich anders entschieden... schön zu sehen, was ich bekommen hätte. :wink:

Wo ging´s denn alternativ hin?
Da ich noch nicht allzu lange hier in Oberbayern heimisch bin, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Zum Seebensee (Ehrwald) und zur Coburger Hütte über den Immensteig. Ist eher ein Standard als ein Geheimtipp... erstaunlicherweise war die Coburger aber nicht überfüllt, wie ich befürchtet hatte.

Und jetzt ein bisschen schamlose Eigenwerbung: http://bergsommer.itsmyplanet.info. Bis auf die Einträge unter "Stubai", "Ötztal" und "Oberinntal" habe ich die alle von Oberbayern (Kreis TÖL) aus gemacht.

:dankeschoen:
Super! Gut gemachte, sehr informative Seite. Genau sowas habe ich gesucht! :gut:

Seebensee mit dem Bike habe ich irgendwann auch noch vor.
Die Ehrwalder Alm scheint bei MTBlern scheinbar sehr beliebt zu sein.

Zurück
Oben