Zum Thema Höhenangst möchte ich eine kleine Anekdote beisteuern.
Wir waren mit einem befreundeten Paar zum Skifahren in St. Anton.
Zuerst Kapall, Galzig ... alles kein Problem. Sie war eine ordentliche Skifahrerin. Ich nenn Sie jetzt mal Gabi. Ihr Mann war noch eher der Anfängerriege zuzuorden.
Aber es hat alles wunderbar geklappt. Am Nachmittag, meine Frau wollte im Ort noch etwas erledigen, Gabis der Mann wollte eine Pause einlegen.
So fuhren Gabi und ich rüber zur Schindlergratbahn und ab in den Sessel. Soweit so gut. Die Schindlergratbahn fährt ja erst einmal relativ dicht über dem Gelände.
Aber dann...die Kenner der Bahn werden es ja wissen ... geht es kurz vor der Bergstation über den Grat. Entfernung zur Station eigentlich nur wenige Meter.
Tief nach unten jedoch der Blick zur Ulmerhütte. Ich hörte ein kurzes Aufstöhnen, blickte Gabi ins Gesicht und konnte es nicht fassen. Weiß war gar kein Ausdruck. Ein weißeres Weiß konnte es nicht geben. Dann waren wir auch schon in der Station. Da Gabi nicht aus dem Sessel kam mußte die Bahn angehalten werden.
Ich fragte Sie ob alles in Ordnung wäre. Sie brachte keinen Ton heraus. Skifahren wollte Sie nicht mehr. Mit dem Sessel zurück ins Tal aber schon gar nicht. Was jetzt machen. Letztlich sind wir abgefahren. Es war ein Fiasko. Sie brachte keinen Schwung zustande.
Auf einmal stieg Sie aus der Bindung und meinte "ich fahre jetzt keinen Meter mehr". Sie ist dann die ganze Abfahrt bis zur Talssohle Steißbachtal gelaufen. An jeder nur etwas steileren Stelle schnallte Sie danach auch weiterhin die Ski ab (auch das letzte Stück Mooserwirt-Talstation). Es war weit nach Betriebszeitende als wir im Ort ankamen. Das Ganze ist schon eine Weile her. Handy war noch kein Thema und somit konnten wir auch unsere Partner nicht informieren das es wohl etwas später wird

. Entsprechend machten sich die beiden natürlich Sorgen. ich mußte mir dann von mienr Frau anhören warum ich überhaupt mit Gabi zum Schindler hoch bin. Aber einen Grund dies nicht zutun gab es im Vorfeld nicht. Vom skifahrerischen Können wäre die Abfahrt kein Problem für Gabi gewesen. Ich muß noch heute immer daran denken wenn ich zum Schindler auffahre.
gunnar