• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Höhenangst sessellift

brauch auch euren rat: fahre in 2 wochen zum ersten mal an den arlberg, was soll ich dort meiden? schindlergrat mal auf jeden fall... welche sessellifte sind noch hoch? besonders schlimm ists für mich, wenn sie kein bubble haben...

>>> St. Aton/Stuben
Hallo, mit Ausnahme der Valfagherbahn und Schindlergrat sind alle Sessel völlig harmlos
- bei der Schindlergrat sind es die letzten, weiß jetzt nicht ? 100m ?, Meter die spektakulär sind ... das macht vor allem der Weit- und Tiefblick
- die Valfagherbahn führt teilweise entlang eines Steilabfalls entlang - mit Ausnahme des Stückes direkt nach der Ausfahrt jedoch immer mit Boden unter dem Sessel ... an sich nicht dramatisch

Vielleicht kann man den Albonasessel noch anführen. Relativ hoch über der Netzbrücke

Gruß Gunnar

Ganz gut passt auf alle Faelle Watles und Schoeneben (dort kann man notfalls auch die Gondelbahn umgehen und bis rauf fahren)! Sind alle Lifte auch mit Haube falls sie mal stehen bleiben, Klappe runter Augen zu und evtl noch Musik hoeren, hilft!

Hallo,

ich bin vor zwei Wochen zum ersten Mal mit dem Flugzeug geflogen und es war furchtbar. Mir ging es total schrecklich. Ich verspürte eine Übelkeit wie sonst nur auf hoher See. Wie ich hier gelesen habe, muss das wohl eine Art Höhenkrankheit sein. Gibt es dafür Mittel in der Apotheke, die ich nehmen kann? Sollte ich mich an einen Hypnotiseur wenden? Was könnte der ausrichten?

Grüße

netter Versuch mal wieder!
Werbung entfernt.
mic/mod

Knuddel schrieb:
Hallo,

ich bin vor zwei Wochen zum ersten Mal mit dem Flugzeug geflogen und es war furchtbar. Mir ging es total schrecklich. Ich verspürte eine Übelkeit wie sonst nur auf hoher See. Wie ich hier gelesen habe, muss das wohl eine Art Höhenkrankheit sein. Gibt es dafür Mittel in der Apotheke, die ich nehmen kann? Sollte ich mich an einen Hypnotiseur wenden? Was könnte der ausrichten?

Ich denke nicht, dass man dass hier im Forum klären kann bzw. Dir jemand "aus der Ferne" eine Diagnose erstellen kann - das kann ganz verschiedene Ursachen und somit Behandlungen haben.
Ich würde hier einfach mal Deinen Arzt fragen - er wird Dich hier sicher beraten können oder entsprechend weiterverweisen können.

Gruß, Jens

Ich hab auch ein Problem mit der Höhe ... aber das hält mich nicht davon ab Sessellifte und Gondelbahnen o.ä. zu benutzen. Auch wandere/bike ich auf exponierten Wegen. Klar habe ich Angstzustände deswegen ... das "Problem" soll aber nicht mein Leben bestimmen. Jedesmal wenn ich oben bin habe ich wieder einen Schritt in Richtung Lösung des Problems geschafft!

Professionelle Hilfe, Therapie etc könnten dir auch helfen.

Warum überhaupt in die Luft gehen, wenn es wirklich unangenehm ist?

In der Jungfrau-Region kann man so ziemlich das komplette Gebiet Kleine Scheidegg mit den zwei Zahnradbahnen und ansonsten mit Schleppliften erkunden.
Dafür ist der vertical drop beim Wechselkurs nicht so dolle... :-)

Ansonsten möchte ich noch Biberwier und Umgebung empfehlen. Ich war noch nie da, aber besonders hoch kann der Bodenabstand nicht sein, denn mein Vater, der das gleiche Problem hat, ist da sehr zufrieden.

Björn

Bjoerndetmold schrieb:
Ansonsten möchte ich noch Biberwier und Umgebung empfehlen. Ich war noch nie da, aber besonders hoch kann der Bodenabstand nicht sein, denn mein Vater, der das gleiche Problem hat, ist da sehr zufrieden.

Björn

Also in Biberwier die 6-KSB geht noch, aber bei der DSB hoch, der Bodenabstand, naja.
Ehrwalder Alm: 8-EUB und Ganghofer Blitz dürften gehen. Bei der DSB Issentalkopf, naja.
Wetterstein: Wäre auch noch zu empfehlen.
TZB: Ich weiß nicht wie es bei PBs ist, aber die ist nicht ohne, Auf dem Platt wäre es ok, also mit Zahnradbahn dann halt.

@angsthase:

Ein gutes Skigebiet ist das Skigebiet Spitzingsee. Besteht aus 2 4-CLD mit geringem Bodenabstand. Sonst nur Schlepper und ein fixer 2er. Der 2er Sessel hat zwar keinen großen Bodenabstand geht aber etwas steil hoch. Eventuell erstmal anschauen.

Bjoerndetmold schrieb:
Warum überhaupt in die Luft gehen, wenn es wirklich unangenehm ist?

In der Jungfrau-Region kann man so ziemlich das komplette Gebiet Kleine Scheidegg mit den zwei Zahnradbahnen und ansonsten mit Schleppliften erkunden.
Dafür ist der vertical drop beim Wechselkurs nicht so dolle... :-)

Björn

Warst du schonmal in der Jungfrau Region? Nur mit den Zahnradbahnen wird ein Schiurlaub dort nicht zum Genuss. Nur wenige, mit einigen sehr flachen Abschnitten verbundenen Abfahrten sind ohne Sesselbahnfahrt erreichbar und man muss jedes Mal wieder auf den nächsten Zug warten. Schlepper gibt's dort auch nur noch zwei, da kann man sich überlegen ob einem das reicht.

Seilbahnjunkie schrieb:
Warst du schonmal in der Jungfrau Region? Nur mit den Zahnradbahnen wird ein Schiurlaub dort nicht zum Genuss. Nur wenige, mit einigen sehr flachen Abschnitten verbundenen Abfahrten sind ohne Sesselbahnfahrt erreichbar und man muss jedes Mal wieder auf den nächsten Zug warten. Schlepper gibt's dort auch nur noch zwei, da kann man sich überlegen ob einem das reicht.

Nein, ich war noch nie dort. Ich fahre ja auch gerne hohe Sesselbahnen. :D
Ich sehe aber im aktuellen Liftplan, dass man bis auf Tschuggen und Bumps alle Schlepper, die es vor kurzem noch gab, durch Sesselbahnen ersetzt hat. Sorry also für den Hinweis auf die Schlepper.

Immerhin kann man aber nach Grindelwald und nach Wengen auf unterschiedlichen Abfahrten gut 1000 bzw. gut 800 Höhenmeter abfahren. Klar, den Zug nehmen hat auch seine Nachteile, aber die würde der Topicersteller ja vielleicht gerne in Kauf nehmen wollen, wenn er dafür festen Boden unter den Füßen hat. Auch wenn ich persönlich z.B. durchaus gerne in Winterberg skifahre: bevor ich wegen Höhenangst einen ganzen Skiurlaub in Winterberg verbringe und eine Woche um den Poppenberg rumkurve, warte ich lieber in Grindelwald auf den nächsten Zug. Je nach Holländeranteil in Winterberg könnte der ja sogar schneller kommen. :-)

Björn

Hallo an alle,

ich besitze ein ähnliches Problem. Ich leide auch unter einer "Art Höhenangst", vor allem beim Liftfahren. Mit der Zeit habe ich allerdings festgestellt, das es keine Höhenangst im eigentlichen ist (kann an einer Steilen Felswand stehen und 1000m nach unten sehen = kein Problem), sondern eher eine Angst vor Kontrollverlust. Bei mir ist das Problem, das ich Angst hane der Lift bleibt an einer hohen Stelle stehen und ich würde dann nicht herauskommen, da es zum Springen ja bei vielen liften zu hoch für mich ist und ich dirt gefangen bin. Eine Lösung habe ich für mich darin gefunden mir ein Seil und einen Rettungsgurt zu besorgen, mit dem ich mich selbst im Notfall abseilen könnte. Ist zwar teilweise ein schmarrn (Gondelbahn bringst die Tür nicht auf, würde mich im Ernstfall warscheinlich auch nicht selbst abseilen - aber ich könnte es ja), aber mich beruhigt es ungemein.

Für Seilbahnen die aber mehr als 20, 30 m über den Boden fahren bringt es mir auch nichts, die meid ich nach jetzigem stand. Überleg aber immer mir auch mal professionelle Hilfe zukommen zu lassen.

Gruß

Frank

gunnar schrieb:
>>> St. Aton/Stuben
Hallo, mit Ausnahme der Valfagherbahn und Schindlergrat sind alle Sessel völlig harmlos
- bei der Schindlergrat sind es die letzten, weiß jetzt nicht ? 100m ?, Meter die spektakulär sind ... das macht vor allem der Weit- und Tiefblick
- die Valfagherbahn führt teilweise entlang eines Steilabfalls entlang - mit Ausnahme des Stückes direkt nach der Ausfahrt jedoch immer mit Boden unter dem Sessel ... an sich nicht dramatisch

Vielleicht kann man den Albonasessel noch anführen. Relativ hoch über der Netzbrücke

Gruß Gunnar

Naja für jemanden mit Höhenangst sind die Albona 1 + 2 in Suben sicher nicht das richtige die sind ja an einzelnen stellen schon recht hoch find ich schlimmer wie Valfagherbahn

Auch ich leide auch an Höhenangst und gehe mal nach Bivio GR (20 Min. von Savognin entfernt), nur Schlepplifte oder aufs Bödele (Dornbirn) nur 1 Sessel.....

und siehe da, bei Reit im Winkl wird eine neue Sesselbahn mit niedrigem Bodenabstand gebaut, um Höhenangst zu vermeiden.....

Gruss

Wir haben extra 2 stützen zusätzlich einbauen lassen um so niedrig wie möglich zu fahren.

Hallo Angsthase,

mir ging es ähnlich wie dir. Am besten Skibrille aufsetzen und Augen zu, wenn es gar zu hoch wird. Meist sind die hohen Strecken ja nicht ewig lang. Wenn die Bahn am Grat entlangfährt einfach zur flachen Seite schauen, wenns nicht geht, kurz Augen zu, durchatmen, ab und zu mal gucken ob es immer noch schlimm ist. Und immer wieder fahren. So bin ich meine Angst ganz gut losgeworden, nur manchmal noch wird mir übel.

Viele Grüße
Steve

Frank7777 schrieb:
Hallo an alle,

ich besitze ein ähnliches Problem. Ich leide auch unter einer "Art Höhenangst", vor allem beim Liftfahren. Mit der Zeit habe ich allerdings festgestellt, das es keine Höhenangst im eigentlichen ist (kann an einer Steilen Felswand stehen und 1000m nach unten sehen = kein Problem), sondern eher eine Angst vor Kontrollverlust. Bei mir ist das Problem, das ich Angst hane der Lift bleibt an einer hohen Stelle stehen und ich würde dann nicht herauskommen, da es zum Springen ja bei vielen liften zu hoch für mich ist und ich dirt gefangen bin. Eine Lösung habe ich für mich darin gefunden mir ein Seil und einen Rettungsgurt zu besorgen, mit dem ich mich selbst im Notfall abseilen könnte. Ist zwar teilweise ein schmarrn (Gondelbahn bringst die Tür nicht auf, würde mich im Ernstfall warscheinlich auch nicht selbst abseilen - aber ich könnte es ja), aber mich beruhigt es ungemein.

Für Seilbahnen die aber mehr als 20, 30 m über den Boden fahren bringt es mir auch nichts, die meid ich nach jetzigem stand. Überleg aber immer mir auch mal professionelle Hilfe zukommen zu lassen.

Gruß

Frank

Besser hätte ich meine "Höhenangst" nicht beschreiben können.
Es ist nicht wirklich die Höhe, es ist das "Nicht Fliehen können im Ernstfall". Der Kontrollverlust halt.

Aber wie machst Du dass denn mit "Rettungsgurt" und dem Seil. Hast Du dieses "Package" jetzt immer beim Skifahren dabei ???

Hallo an alle,

Ich glaube nicht, dass man das in jedem Fall "abtrainieren" kann. Und ich glaube, dass es viel mehr Menschen gibt, als man denkt, die sich in "luftigen Höhen" zumindest unwohl fühlen und bestimmt gibt es genug Leute, die deswegen vermutlich ganz auf Skifahren verzichten.
Für alle die, die es interessiert: Ich hab Euch hier mal ein ***kleine*** Liste hingelegt...
Im folgenden eine Liste von Skigebieten, in denen man ohne Sessellift Skifahren kann, das bedeutet mit Standseilbahn, Zahnradbahn und Schleppliften.

Die beiden Highlights sind mit Abstand Davos-Parsenn und (vor allem) St-Luc/Chandolin. Beides sind Gebiete, in denen man einen ganzen Urlaub verbringen kann, ohne dass es einem langweilig wird. St-Luc ist extrem weitläufig mit vielen Variationsmöglichkeiten, richtig schnellen Poma-Schleppliften mit "Jumpstart" ;-) und laaaangen Abfahrten, die man noch ganz für sich alleine hat. Auch für Leute ohne Höhenangst ein echter Geheimtip!
Thyon, Arolla, Zermatt sind ebenso sehr lohnenswert (Bitte um Entschuldigung an alle Schweizer, falls ich versehentlich die Orte falschen Regionen zugeordnet habe…)
Aber auch viele der kleineren, tiefer gelegenen Gebiete (zum Beispiel Rothwald) sind wunderschön, gerade bei schlechtem Wetter ist oft eine Waldabfahrt viel angenehmer als im hochalpinen Gelände halbblind herumzuirren.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen, für wie viele Leute das Thema interessant ist. Dann könnte man nämlich vielleicht mal den einen oder anderen Bergbahnbetreiber anschreiben, um vielleicht mal auf die Kehrseiten dieses Trends hinzuweisen, auf Teufel komm raus Schlepplifte durch Sessellifte zu ersetzen.

Viel Spass beim Fahren!

Ostschweiz

Davos Parsenn 800-2600
Minschuns 1670-2500
Bivio 1760-2560
Toggenburg 900-1650
Obersaxen Mundaun 1000-2200
Fideris bei Davos
Skilift Aela bei St.Moritz 1870-2150
St Moritz Corviglia Standseilbahn 1700-2490

Schweiz/Jura und Umgebung
Bugnenets-Savagnière 1.091 - 1.440m
Skilift Grandval/Oberdörferberg
Rüschegg Eywald 1050-1550
Tete de Ran
Ste Croix/Les Rasses 1150-1580
La Berra 747 - 1.635m
Les Paccots 1060-1560

Westschweiz/Wallis
St-Luc/Chandolin 1600-3000
Zermatt Gornergrat 1600-3100
Arolla 2000-3000
Rothwald/Wasenalp Simplon 1750-2350
Leysin-Les Mosses/La Lecherette 1400-1875
4vallees:Thyon 1500-2600
La Forclaz 3x TK
Champoussin-Morgins-Torgon-Les Crosets

Mittelschweiz
Wengen 1000-2300
Dallenwil
Elsigenalp/Frutigen 1600-2300

Frankreich Mittelland
BESSE (clermont ferrand) 1300-1860

Pyrennäen
Hautacam 1500-1800
Camurac
Arette / LaPierre-St-Martin 1500-2100
Montsdolmes -1950
Ascou-Pailhères 4 Schlepplifte
Mijanes-Donezan
Cambre d´Aze 1640-2400

Österreich
Axams Standseilbahn 1580-2350
Hartkaiser Brixen Standseilbahn 800-1500
Kaunertaler Gletscher Schlepplift an der Gletscherstraße 2700-3100

Deutschland
Seefeld Standseilbahn 1200-2000
Wendelstein -1800
Winterberg/Altastenberg

Italien
St. Ulrich-Raschötz Standseilbahn 1200-2200

msf schrieb:
gunnar schrieb:
>>> St. Aton/Stuben

Gruß Gunnar

Naja für jemanden mit Höhenangst sind die Albona 1 + 2 in Suben sicher nicht das richtige die sind ja an einzelnen stellen schon recht hoch find ich schlimmer wie Valfagherbahn

Albona 1+2 sind wirklich gemein aber machbar, wenn man weiß, worauf man sich da einlässt. Von unten sieht man jeweils nicht, was einen weiter oben über den Gräben erwartet. Beide Lifte werden ja auch gerne immer wieder angehalten (Skikindergarten), und dann hängt man da - gefühlt irgendwo im nichts. Nach dem ersten Schock bin ich absichtlich dutzende Male mit den beiden Liften gefahren, um mich zu immunisieren. Es hat geklappt, zumindest in diesem Fall.

Der Thread ist zwar schon älter, jedoch will ich trotzdem noch ein Skigebiet für unter Höhenangst leidende Menschen empfehlen, nämlich Gaißau - Hintersee. In diesem Skigebiet gibt es drei SB. Zwei der SB verlaufen wirklich immer nah am Boden (DSB Gaißau-Spielberg und 4 SB Latschenalm), nur die 3 SB Hintersee könnte etwas problematisch sein, allerdings nur bei einer Talfahrt da sie schon sehr steil ist. Ansonsten gibt es noch 6 teils hochinteressante SL.

Zurück
Oben