• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hoherodskopf, 23.09.2010

So hier mal wieder n kleiner Bericht von mir.
Hatte gestern bei dem Bombenwetter Bock auf ne Radtour:

Anfahrt: Mitm Rad über die B276 von Wächtersbach bis Hartmannshain und dann weiter zur Herchenhainer Höhe. Von da über Hoherodskopfsteig bzw. Mountainbikeroute in Richtung Taufstein. Bin dann aber irgendwie falsch abgebogen und an der Talstation vom Rennwiese – Lift rausgekommen und den Skihang hochgelaufen. Rückfahrt auf in etwa gleicher Strecke.

Wetter: Traumhaft. Sonne und so 15°, kein Wind

Schnee: So weit ist es leider noch nicht 8)

Geöffnete Anlagen: Sommerrodelbahn Hoherodskopf

Geschlossene Anlagen: SL Herchenhainer Höhe, SL Rennwiese, SL Breungeshainer Hang, SL Taufstein (leider für immer!) :(

Offene Pisten: Keine

Geschlossene Pisten: Alle

Wartezeiten: keine

Gefallen: geniales Wetter, endlich mal wieder „Berge“ und Lifte sehen, Sommerrodelbahn

Nicht gefallen: nix

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bilder:
das Ziel vor Augen

da will ich hin

B276

Die vogelsberger Lifte im Überblick

Lift Herchenhainer Höhe, Talstation und Stütze 1

Stütze 2

Stütze 3

nochmal

Stütze 4

5 und Ausstieg

Bergstation

Gipfelpic :D Herchenhainer Höhe

Talstation Rennwieselift mit Sommerrodelbahn

Die Schlitten werden nicht mehr mit dem SL nach oben gezogen sondern neuerdings mit eigenem Lifter. Schde, mit SL war stylisher.

Mein neuer Desktophintergrund

Stütze 5

Bergstation Rennwiese SL

Das Highlight der Tour war zweifelsohne die Sommerrodelbahn. Es war nix los, also keiner vor mir und keiner hinter. Richtig schön geheizt und dann den neuen Lifter eingeweiht. :D

Talstation

Baumdurchführung :mrgreen:

Stütze 2

Rollen zwischen den Schienen der 2-SSB :D

Stütze 3 mit Turm im Hintergrund

Stütze 4

Stütze 5

Auskuppelstelle

SL Breungeshainer Hang

Ausstiegsstelle

Strecke im Zoom. Elend lang das Teil

Breungeshainer Hang in Totale

Zum Schluss kam noch ein kleiner Abstecher zum Taufstein. Der Lift ist ja seit etwa 3 Jahren LSAP und komplett geschliffen. Fundamente, Gaststätte, sontige Reste: Alles, aber auch wirklich alles sowas von weg. In ein paar Jahren wird keiner mehr vermuten dass da mal ein Lift war.

Piste von der Ausstiegsstelle aus. Am rechten Bildrand stand der Lift

Gesamter Bergstationsbereich von der Straße aus. Wo der Braune Fleck ist stand das Restaurant, rechts davon der Ausstieg mit letzter Stütze und ganz rechts die verdieselte Bergstation. Keinerlei Reste zu finden, noch nicht mal ganz kleine

Das ganze von der anderen Seite. Links in den Bäumen stand die Bergstation und rechts die Hütte. Schade dass der Lift LSAP ist. War mal mit nem Schulausflug dort. Werde den schön lauten, stinkenden Diesel vermissen.

Dann gings wieder heim.

Letzter Blick auf den Hoherodskopf von der Herchenheiner Höhe aus. Die Sonne geht schon unter..... traumhafter Tag

schöner bericht, warst ja in einem leitner eldorado, war der lsap lift auch ein leitner?

jep, der lsap Lift war auch ein Leitner. auf liftworld gibts auch noch bilder davon von vor genau zwei jahren als er auch schon lsap war. sommer 2009 war er dann schon weg.

Schöner Bericht endlich mal aus dem Vogelsberg! :)
Von Wächtersbach bin ich schon mal den Südbahnradweg bis Hartmanshain gefahren, ist das etwa die selbe Strecke?
Im Vogelsberg war ich wirklich noch nie zum Skifahren. Lohnt sich auch eher nicht oder? Sieht alles doch sehr flach und kurz aus. Gibt es am Hoherodskopf eigendlich Flutlicht?

An den Taufsteinlift kann ich mich noch dunkel erinnern. Die haben doch sogar ein Jahr bevor der Lift geschlossen wurde sogar noch komplett neue Bügel angeschafft?

Wow, danke für den kurzweiligen Bericht aus meiner Heimat! :wink:

@Major: Flutlicht gibt's nur an der Rennwiese am Hoherodskopf, die Piste misst so ca. 400-500 Meter.
Wenn's Wetter passt macht das aber ab und an trotzdem mal Laune.
Habe schon richtig tolle Abende da gehabt mit Märchenlandschaft und Weitblick bis Frankfurt... :D
Außerdem ist abends meist nix los!

Zurück
Oben