• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hopfgarten vs Brixen im Thale

Das mit westendorf hatte ich schon vor. Wenn wir in hopfgarten tatsächlich schon um 8 starten können, sollte das aber ja auch von dort noch gut machbar sein, oder?

Kitzbühel muss ich dann mal schauen. Was kostet es denn, das für einen Tag drauf zu buchen?

Leider scheint der Zug von Hopfgarten zur Bahn im Kitzbüheler Gebiet auch nur entweder richtig früh oder erst irgendwann zwischen 9 und 10 zu fahren. Fände das sonst eigentlich schicker, dann nicht erst rüber zu schaukeln.

die Angebote der Öffis sind nach dem 9.Dezember bisher noch nicht alle verfügbar (wegen der Fahrplanumstellung). Wenn du vorher schaust, gibt es z.b. einen Zug um 7:59 ab Hopfgarten, dann bist 8:21 an der Hahnenkammbahn. Oder es gibt um 7:28 einen Bus, der bring dich um 8:04 an die Fleckalmbahn...

nach Westendorf kommst du locker. 2 Sektionen Gondelbahn, eine lange Abfahrt, ein 6er Sessel und schon kannst du bis Brixen runter fahren. Dann die Verbindungsgondel und du bist in Westendorf an der Talkaser Bergstation. Rückweg ist dann die lange Kandlerabfahrt, ein Seillift, die 6er Gondel in Brixen und noch die Kälbersalve 6er Sesselbahn.

War die letzten Jahre in der Skiwelt so meine Standardrunde, 8:15 bis 8:30 in Hopfgarten gestartet, ein paar Wiederholungen an der 2.Sektion der Gondelbahn, dann rüber gen Brixen (morgens so um 9:30 ist die Talabfahrt noch in einem sehr guten Zustand), den Tag in Westendorf verbringen und dann so auf 14 Uhr wieder zurück und dann noch gen Söll.

Danke. Und was kostet es, Kitzbühel für einen Tag aufzubuchen? Und fährt man im Zug mit Skischuhen oder muss man dann Schuhe dabei haben?

therobbot schrieb:
Danke. Und was kostet es, Kitzbühel für einen Tag aufzubuchen? Und fährt man im Zug mit Skischuhen oder muss man dann Schuhe dabei haben?
Ihr könnt mit Skischuhen im Zug fahren.

Das "Aufbuchen" ad hoc ist nicht wirklich sinnvoll.

Wenn ihr selbst kalkulieren wollt schaut ihr für die Skiwelt-Tarife hier (6Tage Hauptsaison 261€)
und für die Skiwelt + Kitzbühel und weitere rund 20 Skigebiete hier (6Tage Hauptsaison 292€).

Die "Salzburger Superskicard" ist also unwesentlich teurer, bietet dafür jedoch Zugang zu diversen weiteren Skigebieten. Wenn man mit Auto in der Gegend ist, kann man locker auch mal für einen Tag nach Fieberbrunn (Saalbach Hinterglemm) fahren.

Ah ja stimmt. Den Bus nach/von der Fleckalmbahn in Kirchberg habe ich vergessen. Den kann man auch nehmen.
Soweit ich mich erinnern kann war der Aufpreis für 1 Tag Kitzbühel dazu so um die 9 EUR. Wobei man für Kitzbühel schon 2 Tage sinnvoll wären: einen Tag für den hinteren Teil und einen für den vorderen Teil. Beides zusammen ist zu viel, wenn man nicht nur queren oder zieherfahren will. Das Kitzbüheler Gebiet ist weitläufiger wie die SkiWelt.
ups ... das klingt jetzt so als wäre die SkiWelt uninteressant ... das ist aber ganz und gar nicht der Fall! Es gibt in dieser Gegend viele sehr interessante Ecken und es wäre schade, wenn man sich nur immer in einer Ecke aufhält.

Wir sind aber mit dem Zug unterwegs und werden sicher nicht oft woanders fahren. Für einen Tag woanders finde ich dann 30 Euro mehr pro Person schon recht viel.

ah ok. Wenn es später gewesen wäre, hättet ihr neben dem Skifahren auch bei den Trainings zum Hahnenkammrennen zuschauen können.

Zurück
Oben