• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Huberspitzlift Hausham

Grüss euch wäre was für Alpinforumteam die Überreste aufzuräumen.Wäre gut für die Umwelt.Schrott könnte für Geld abgegeben werden.
Freundlichen Gruss :D

Grüss euch es hat sich dort nicht viel verändert. Auser das an der Talstation die Türe verammelt worden ist . Ja ist verständlich das Dach ist eingebrochen. Scheinbar will man das Gebäude ja erhalten oder renovieren . Sagte ein Einheimischer. Das Ist für die Rinder auf der Weide oder das Wild auch nicht ganz ungeföhrlich wenn die Steuerleitung einen Meter über den Boden durchhängt.

Anhänge

• IMG20240303121600.jpg
    IMG20240303121600.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 4.275
  • IMG20240303121539_BURST000_COVER.jpg
    IMG20240303121539_BURST000_COVER.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4.276
  • IMG20240303121751_BURST000_COVER.jpg
    IMG20240303121751_BURST000_COVER.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.276
  • IMG20240303123440_BURST000_COVER.jpg
    IMG20240303123440_BURST000_COVER.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.275
  • IMG20240303125536.jpg
    IMG20240303125536.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 4.275
  • IMG20240303125646.jpg
    IMG20240303125646.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 4.277
Jetzt dachte ich schon erschrocken: Der schreibt bestimmt, der Lift sei weg :wink:
Super, dass die Ruine noch vor sich hin dümpelt - ich wollte da unbedingt mal im Frühjahr oder Herbst mit der Spiegelreflexkamera noch mal rauflaufen. Bei meiner Erstbegehung hatte ich nur eine dürftige Handknipse dabei und solche Ruinen gibt es ja nicht so oft.

Grüss euch habe damals im März 24 die Gemeinde angesprochen die haben die Steuerleitung was am Boden hing weggemacht , ist nicht nur für Fussgänger sondern auch für Weide und Wildtiere gefährlich. Vovo damals sind die Stützen,Bergstation, Talstation noch gestanden.
Vovo kannst ja auch den Höllwieslift Oberstdorf als LSAP anschauen.Beim Kurvenlift im Skizentrum Pfronten werden im Wald auch noch Stützen und Bergsation stehen.

Freundlchen Gruss

Grüss euch unverändert wie letztes Jahr. Ich glaube wenn falls die Talstationseste des Antriebs und die Stützen noch 100 Jahre stehen da nur noch Metallstaub übrigbleibt der Rost nagt immer mehr.

Peter69 schrieb:
Grüss euch ich habe mal an die Gemeinde Hausham geschrieben. Vom Bürgermeister kam die Antwort das Talstationhäuserl wird renoviert und mit Informationstafeln ausgerüstet oder abgebrochen . Es wird sich was ändern hat er geschrieben .

Freundlichen Gruss. :D

... tja, wie das bei Gemeinden oft so üblich ist: Kaum vergehen vier Jahre schon tut sich was. :lol:
Die Talstation hat tatsächlich ein neues Dach bekommen! 8O
Wenn ich das nächste Mal vorbeikomme mach ich ein paar Fotos und stell sie ein.

Grüss euch könnte mir vorstellen in dem Gebäude wird vielleicht die Skigeschichte des Gebietes wenn alles renoviert ist dann dargestellt vielleicht mit alten Utensilien wie Gehänge des Liftes usw. oder gibt es ne Imbishütte na die Huberalm ist ja nicht weit weg.

Peter69 schrieb:
Grüss euch könnte mir vorstellen in dem Gebäude wird vielleicht die Skigeschichte des Gebietes wenn alles renoviert ist dann dargestellt vielleicht mit alten Utensilien wie Gehänge des Liftes usw. oder gibt es ne Imbishütte na die Huberalm ist ja nicht weit weg.
Ziemlich richtig getippt. Gestern kam die Auflösung in einem Artikel der Lokalzeitung:
https://www.merkur.de/lokales/regio...-alte-skilift-wird-zum-lehrpfad-94053435.html
Bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.

Grüss dich wollen sie dann die verrosteten Stützen und die und der Rest Antrieb Talstation und Bergstation stehen lassen. Na wäre auch ein Modell für den Guickaseelift etwas da ist ja scheinbar noch alles vorhanden. Bitte weiter von dem Projekt dann berichten.

Freundlichen Gruss. :D

Da: https://maps.app.goo.gl/bSXuPBrpLwwBpMZY7
Ich meine, sie ist dort im Schatten des Baumes, daher auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen.
Im Artikel vom Merkur sieht man, dass es den quer zur Lifttrasse verlaufenden Wald damals noch nicht gab.

So, erste Radtour der Saison in der Nähe, was seh ich da? Die Talstation leuchtet strahlend weiß.
Da musste ich natürlich vorbeischauen. Frisch gestrichen, ebenso die Fensterläden und davor eine nette Infotafel.
Gerne würde ich Detailbilder der Tafel in größer einstellen, fürchte aber das verstößt gegen die Forenregeln. Also wens interessiert: Am besten selbst vorbeischauen. 😄
Mich freut es auf jeden Fall dass der Lift ein würdiges Andenken bekommen hat. Wie mein Username schon sagt befahre ich den Hang nach wie vor gerne in Wintern mit ausreichend Schnee.
IMG_1646.jpeg
Talstation in neuem Glanz

IMG_1647.jpeg
Infotafel

Grüss dich wird der ehemalige Antrieb mit Umlaufrad auch entrostet und frisch gestrichen oder bleibt das so .Da werden wohl die restlichen Stützen und das Umlaufrad oben auch stehenbleiben. Wenn es so geht.
:D

Peter69 schrieb:
Grüss dich wird der ehemalige Antrieb mit Umlaufrad auch entrostet und frisch gestrichen oder bleibt das so .Da werden wohl die restlichen Stützen und das Umlaufrad oben auch stehenbleiben. Wenn es so geht.
Das weiß ich nicht. Aber wie gesagt komm ich ja eh öfters vorbei und wenn ich was Neues mitbekomme tu ichs hier kund.

Zurück
Oben