• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hüttentour mit Seife ok?

kalima

Meeresspiegel (0m)
Servus!

In einer Hütte mit Dusche kann ich doch Seife benutzen nehm ich mal an - das Wasser wird doch sicher im Tal wieder aufbereitet???

Thx,

hab einfach noch keine Hüttentour gemacht. :D

Bin mir nicht sicher, aber an den meisten Hütten wird des so sein. Bei den Hüttenwirten die die ganze Saison oben sind, wirds keinen geben der nie Duschgel benutzt :D :lol: . Aber gutes umweltbewusstsein!

Die wenigen Hütten, auf denen ich bisher war, waren fast alles so Mainstream Riesenhütten vom DAV die teilweise sogar Duschen hatten. Auf denen ohne Dusche, wo die Askese ja kultiviert wird und es trotz 150 Plätzen, Riesenküche mit Industriespülmachine, Zapfanlage etc. keine Dusche und nur kaltes Wasser zum Waschen gibt, konnte man stets Duschgel etc. benutzen.

Wenn Du wirklich abseits dieser Touristenströme der üblichen AV Hütten unterwegs bist, würde ich mich eventuell vorher erkundigen. Biwakhütten o.ä. können z.B. auch ohne Waschgelegenheit sein. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es in ganz kleinen, abgelegenen Hütten eventuell mal nur abgeleitetes Bachwasser ohne irgendeine Aufbereitung gibt. Weiß es aber nicht. Sobald aber eine Bewirtung stattfindet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das Wasser vom Waschraum nicht auch aufbereitet wird.

Solange alle stinken, gehts ja noch. Aber spätestens wenn man auf der Heimreise mutterseelenallein im Abteil eines vollbesetzten Zuges sitzt, sollte man sich Gedanken über diesen Spruch machen! :)

GMD schrieb:
Solange alle stinken, gehts ja noch. Aber spätestens wenn man auf der Heimreise mutterseelenallein im Abteil eines vollbesetzten Zuges sitzt, sollte man sich Gedanken über diesen Spruch machen! :)

lol - ja genau. Wir haben auf diese Weise mal in einem vollbesetzten italienischen Zug einen ganzen Wagen für uns organisiert. Die Hintergeschichte: Stromboli besichtigen, um 22:30 abfahrt mit dem Schiff nach Neapel an 6:30 (Decksübernachtung), ab Neapel 8:30. Davor vom Hafen zum Bahnhof zu Fuß mit Gepäck. Warm war es auch. An Bologna an Machmittag bei 30 Grad (und defekter Klimaanlage im Schnellzug) - dann Umstieg auf einen vollbesetzten Interregio zum Brenner. Da bekamen wir dann unseren eigenen Waggon. Die Dusche am Abend dann in Innsbruck war echt eine Wohltat, nach mehr als 2 Tagen auf Achse....

MFG Dachstein

Ist stinknormale Kernseife nicht ein einfaches Bioprodukt aus Rindertalg u. Pottasche und damit automatisch biologisch abbaubar?

Fab schrieb:
Ist stinknormale Kernseife nicht ein einfaches Bioprodukt aus Rindertalg u. Pottasche und damit automatisch biologisch abbaubar?

Kernseife ist meine Wissens sehr gut biologisch abbaubar aber basisch (Lauge), wird aber auch zu ph-neutralen Produkten weiterverarbeitet. Letztere sind dann aber angeblich deutlich "schwerer" biologisch abbaubar als die eigentliche Seife(nlauge).
Die deshalb beste Lösung: Unterhalb einer Kuhherde am (durch Kuhpipi übersäuerten) Bach mit normaler basischer Kernseife waschen. Damit wird das biologische Gleichgewicht wieder hergestellt (ph-Ausgleich) und darüber hinaus die Seife am schnellsten abgebaut :-)

Es wird im Endeffekt auf die Menge ankommen. Ein Biwak mit 5 Gästen die Woche wird wohl kein Problem sein.
Ein 300 Personen DAV Wohnblock - äh. Hütte - produziert vermutlich Mengen, die die Bergbäche zum Schäumen bringen, wenn man nichts aufbereitet.

Seifenfreie Waschemulsionen wie SebaMed sind übrigens auch biologisch abbaubar. Nichts Anderes passiert ja in der Kläranlage.

Zurück
Oben