• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hydrospeed?

schlitz3r

Vogelsberg (520m)
http://www.bac.at/pages/hydrospeed.htm

hydro.jpg

Hat das vielleicht schon irgendwer gemacht und will einen Erfahrungsbericht schreiben wie das so ist und ob sich das lohnt? 8)

Klar doch! Als Kajakfahrer hab ich mir das natürlich auch mal gegeben. Gleich vorweg: Mein Kajak würd ich nie gegen einen Hydrospeed eintauschen, da die Möglichkeiten ziemlich begrenzt sind damit! Spaß kann es trotzdem machen!

Wenn Du etwas Action möchtest, such Dir keinen zu leichten Fluß aus, sonst wird das Ganze schnell langweilig und auch die Kälte stört dann eher! Meiner Meinung nach am besten geeignet sind:

- Schwierigkeitsgrad 3
- wuchtige Flüsse mit viel Wasser (sonst haut man sich die Knie auf!)
- heiße Sommertage (trotz Neoprenanzug wird´s schnell kalt!)

Ich hab mir damals auf der Möll (Wildwasserstufe 2-3) mit einem Freund zwei Hydrospeeds ausgeliehen, normalerweise musst man aber eine geführte Tour machen. Wer nichts über die Gefahren von Wildwasser weiß, sollte auf keinen Fall auf die Idee kommen, es einfach auf eigene Faust auzuprobieren.

Bei einer geführten Tour würde ich auf Folgendes achten:

- gute Qualität des Materials (besonders: dicker Neopren mit Polsterung, hochwertige Floßen, der Hydrospeed selbst ist weniger wichtig)
- ein, besser zwei ausgebildete Führer
- bei schwereren Strecken (ab Wildwasser 3) Safetykayaker)

Empfehlenswerte Flüsse sind meiner Meinung nach die Isere (F), Durance (F), Dora Baltea (I), außerdem teilweise die Soca (SLO) und die Wocheiner Save (SLO).

Viel Spaß!

Die Enns (siehe dein Link) ist auch recht gut, lohnt sich aber vor allem bei hoher Wasserführung. Bei wenig Wasser werden einige Teile langweilig. Die Schwierigkeitsangabe auf der Homepage ist eher hoch angesetzt!

möll bin ich schon mit kajak gefahren, is dir auf der möll fad geworden mit dem ding?

die soca?? da war ich vor 2 oder 3 jahren zu pfingsten, irgendwie ist mir die überhaupt nicht geeignet vorgekommen zumindest an den stellen wo ich war. viel zu wenig wasser......

die anderen flüsse kenne ich nicht bin kein großer kajakfahrer und Frankreich ist zu weit weg....

Die Möll war teilweise schon sehr ruhig und eintönig!

Soca macht nur im Frühjahr bei hohen Wasserständen Sinn und zwar zwischen Srpenica und Trnovo. Ich bin mir aber nicht sicher, auf welcher Strecke die Touren angeboten werden.

Zurück
Oben