Tja, da hab' ich euch einiges voraus(gedient und 1994 in Kroatien{als Tourist, nicht daß da jetzt Mißverständnisse auftauchen; trotzdem mit Einheimischen etwas gefachsimpelt} gewesen); da ich schon echte(und nicht solche erbärmlichen virtuellen) zerschossene bzw. stark beschädigte Panzer gesehen habe.
Es ist übrigens nicht zwangsläufig so, daß ein die Panzerung durchbrechendes Geschoß zur Explosion der Treibstoff- und Munitionsvorräte führt. Logisch, daß auch erstmal Munition im Turm sein muß, damit die explodieren kann(ein Panzer der seine Muni. verschossen hat, hat dieses Problem also nicht

). Die Treibstofflagerung ist bei den meisten modernen Kampfpanzern auch weniger gefährlich/problematisch(u. a. auch durch die Verwendung von Diesel, welcher bekanntlich nicht sonderlich leicht entflammbar ist).
Ein die Panzerung durchbrechendes Geschoß setzt zuerst die Besatzung lahm(durch schwere bzw. tödliche Verwundungen) und dann die "Inneneinrichtung"(u. a. auch die Bekleidung der Besatzung) in Brand, erst später kommt die Munition an die Reihe, aber auch nur, wenn sich ein Feuer entwickeln konnte, welches lange genug und heiß genug ist, damit die Artillerie-Granaten explodieren können. Aus den meisten praktischen Erfahrungen(u. a. Artillerie-Wirkungsschießen und gezielter Panzerbeschuß, sowie die Erfahrungen in Jugoslawien) her, brennt ein Panzer aus(häufig "explodiert" da noch die gegurtete MG-Munition), aber die Spreng- bzw. Panzer-Granaten für die >10cm-Kanone bleibt viel häufiger als landläufig gedacht relativ unbeschadet. Ausschlaggebend ist, wie der Beschuß erfolgte. Genauer gesagt, welches Kampfmittel wurde eingesetzt und wie stark war die Aufschlagenergie und die Wirkungsrichtung, also der Auftreffwinkel(90° sind für die Durchdringung der Panzerung am besten). Dann kann man die Wirkung auch
ungefähr vorhersehen. Wenn die Panzer-Artillerie-Muni. im Turm explodiert ist, dann ist recht häufig zu beobachten, daß der Turm aus der Verankerung gerissen wird(und in einigen Fällen der Turm verkehrt herum wieder auf seiner ursprünglichen Stelle landet). Wenn man sich die Bilder von zerstörten bzw. bekämpften Kampfpanzern in den letzten 20 Jahren anschaut, dann wird man feststellen, daß nur wenige Panzer einen aus der Verankerung gerissenen Turm aufweisen. Deswegen kann man einen gewissen
vorsichtigen Rückschluß ziehen, daß die explodierte Hauptmunition nicht das allerwichtigste Merkmal eines erfolgreich bekämpften(
mit Durchdringung der Turmpanzerung) Kampfpanzers darstellt.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich schließe mich da etlichen Leuten an. Ich denke auch, daß keine Ersatzkette umgehend zur Verfügung stan, deswegen wurde die Reparatur nicht sofort am "Unfallort" vorgenommen. Auch kann man davon ausgehen, daß die Raupe nicht unverzüglich benötigt wurde, denn sonst wäre wohl eine Notreparatur bzw. Bergung erfolgt. Außerdem
kann das Laufwerk beschädigt worden sein. In solchem Falle würde eigentlich nur eine Notreparatur(wenn sie denn überhaupt möglich ist) am "Unfallort" mit der "verlorenen Kette"(wenn diesich überhaupt noch dafür eignet) sinnvoll erscheinen, damit nicht die neue Kette durch das beschädigte Laufwerk auch noch beschädigt wird. Es sind viele "Wenn" und "Aber", ohne eine genaue Schadensbeschreibung bleibt es bei Vermutungen. Deswegen ist eine "Ferndiagnose" nur schwer möglich bzw. birgt die Gefahr, daß sie an der Realität (vollkommen) vorbeigeht.
Rajiv