• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Idee: Bayern-Skipass

Stäntn schrieb:
Hat jemand eine ungefähre Ahnung wie viel Euro für Skigebiete in etwa der Deckungsbeitrag ist? Das wird ja in einem Großraumgebiet, mit ständig neuen Anlagen, durchaus anders sein als in einem kleinen Gebiet wo noch der Diesel SL läuft ;) bzw. alle Anlagen abgeschrieben sind.

Warum frag ich das? Wenn ich jetzt rund 800€ für SSSC oder TSC bezahlt habe, und damit 60 Tage Ski fahre, kriegt jeder Erstzutritt rund 13 €. Ist das schon der DB?
Wie sieht denn die Verteilung für Saisonskipässe aus was die Tage der Nutzung angeht? Der Median wird wohl so bei 30 liegen - aber das ist ein Tipp meinerseits. Dann wären es schon 27€ pro Zutritt, das müsste über dem DB liegen sonst wären Saisonkarten immer Draufzahlgeschäft.

Warum die Rechnung? Ich hätte prinzipiell auch großes Interesse an einem Bayern-Skipass. Aber der darf dann natürlich nicht mehr wie 13€ pro Skitag kosten. Bei verkürzter Saison im vgl. zu Gletscherregionen fehlt grob 1/3 der Saison (6 Wochen um April rum). Auch ist die Größe und Qualität des Angebots kleiner, aber wenn man dann 40 Skitage schafft wären es in etwa 500€, die ich als PreisOBERgrenze für ganz Bayern bereit wäre zu zahlen! Eher deutlich weniger, also sagen wir mal 400-450 wäre ein Bereich wo man überlegen würde.

Ich würde das sogar wieder andersrum sehen ... die TSC wäre ich niemals bereit zu zahlen weil da einfach kaum Gebiete drin sind die mich interessieren ... wenn wirklich ganz Bayern drin wäre würde ich mal im Vergleich zum 3Tälerpass durchaus die 800€ zahlen wollen wenn ich gabzjährig in München wäre ... Unmengen interessanter Gebiete innerhalb relativ geringer (Unter 2.5 Stunden Anfahrt) Entfernung

Jds muss ich übrigens ausnahmsweise mal zustimmen ... wie woanders schonmal erklärt stellt die Saisonkarte über alle Fahrer gerechnet für die meisten Skigebiete quasi einen zinsgünstigen Kredit dar.

Ich hätte ja eher den Traum, das man die Grenzen überwindet und ein paar grenznahe bayerische Skigebiete in die TSC aufnimmt :)
Der Pletzer (BB Hopfgarten) hat doch ins Sudelfeld investiert, der könnte da doch mal was einfädeln ;)

Naja, wird vermutlich ein Traum bleiben. An bayerischen Skigebieten würde mir AlpenPlus reichen. Habe mal überlegt diesen Saisonpass parallel zur TSC zu kaufen... Aber am Wochenende + Ferien (also dann wenn ich Zeit habe...) kann man die bayerischen Skigebiete einfach vergessen.

MarkusW schrieb:
Ich hätte ja eher den Traum, das man die Grenzen überwindet und ein paar grenznahe bayerische Skigebiete in die TSC aufnimmt :)
Ich schätze, das könnte wohl nur dann klappen, wenn man für das jeweilige grenznahe Skigebiet einen kleineren grenübergreifenden Verbund hätte, über den sich das abrechnen ließe. So wie beim Wildkogel z.B. oder (ehemals) SHLF(Z).
Was käme da aber überhaupt in Frage außer der Zugspitze und noch Garmisch evtl. mit, sowie ein Paar Gebiete im Allgäu?

Ob man das von Tiroler Seite (politisch) überhaupt gut fände, kann ich nicht beurteilen. Letzlich wird die Karte für Münchner noch interessanter, die überwiegend keine guten Gäste für Tirol sind.

Zurück
Oben