Stäntn schrieb:Hat jemand eine ungefähre Ahnung wie viel Euro für Skigebiete in etwa der Deckungsbeitrag ist? Das wird ja in einem Großraumgebiet, mit ständig neuen Anlagen, durchaus anders sein als in einem kleinen Gebiet wo noch der Diesel SL läuftbzw. alle Anlagen abgeschrieben sind.
Warum frag ich das? Wenn ich jetzt rund 800€ für SSSC oder TSC bezahlt habe, und damit 60 Tage Ski fahre, kriegt jeder Erstzutritt rund 13 €. Ist das schon der DB?
Wie sieht denn die Verteilung für Saisonskipässe aus was die Tage der Nutzung angeht? Der Median wird wohl so bei 30 liegen - aber das ist ein Tipp meinerseits. Dann wären es schon 27€ pro Zutritt, das müsste über dem DB liegen sonst wären Saisonkarten immer Draufzahlgeschäft.
Warum die Rechnung? Ich hätte prinzipiell auch großes Interesse an einem Bayern-Skipass. Aber der darf dann natürlich nicht mehr wie 13€ pro Skitag kosten. Bei verkürzter Saison im vgl. zu Gletscherregionen fehlt grob 1/3 der Saison (6 Wochen um April rum). Auch ist die Größe und Qualität des Angebots kleiner, aber wenn man dann 40 Skitage schafft wären es in etwa 500€, die ich als PreisOBERgrenze für ganz Bayern bereit wäre zu zahlen! Eher deutlich weniger, also sagen wir mal 400-450 wäre ein Bereich wo man überlegen würde.
Ich würde das sogar wieder andersrum sehen ... die TSC wäre ich niemals bereit zu zahlen weil da einfach kaum Gebiete drin sind die mich interessieren ... wenn wirklich ganz Bayern drin wäre würde ich mal im Vergleich zum 3Tälerpass durchaus die 800€ zahlen wollen wenn ich gabzjährig in München wäre ... Unmengen interessanter Gebiete innerhalb relativ geringer (Unter 2.5 Stunden Anfahrt) Entfernung
Jds muss ich übrigens ausnahmsweise mal zustimmen ... wie woanders schonmal erklärt stellt die Saisonkarte über alle Fahrer gerechnet für die meisten Skigebiete quasi einen zinsgünstigen Kredit dar.