• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ifen - 14.03.2017

Ifen - 14.03.2017

Gestern ging es für mich zum ersten Mal an den Ifen zum Skifahren. Nachdem ich im Sommer über den Gottesacker gewandert bin und den Hohen Ifen bestiegen habe, wollte ich die tolle Landschaft auch mal im Winter sehen (Sommerbericht gibt es hier). Wenn man sich den Gottesacker mit seinen ganzen Spalten im Sommer anschaut, kann man sich gar nicht vorstellen, wie man da oben im Winter Skifahren soll. Ich wurde auf jeden Fall überzeugt, dass es doch ziemlich gut geht und die ganzen Spalten und Steine mit Schnee überdeckt sind :-)

Diesen Winter dreht neu die Olympiabahn ihre Runden und ab dem nächsten Jahr wird es eine 10 EUB bis ganz nach oben mit Mittelstation geben. Ich konnte das Skigebiet also teilweise noch in altem, teilweise schon in neuem Zustand begutachten. Überraschend war für mich auf jeden Fall doch der Andrang. An der Hahnenköpflebahn musste man bis Mittag teilweise bis zu 20 Minunten anstehen. Deswegen sind wir die am Vormittag nur einmal gefahren. Am Nachmittag hatten wir dann ein Privatskigebiet und konnten noch immer bei tollen Pisten am Gottesacker fahren. Die Pisten der Olympiabahn waren relativ schnell sulzig und teilweise ab 11:30 Uhr relativ stark verbuckelt.

Gefallen hat mir das Skigebiet auf jeden Fall sehr gut. Man kann mit relativ wenigen Bahnen viele verschiedene Pisten fahren und hat dabei immer ein tolles Panorama vor Augen. Für das Allgäu bzw. Kleinwalsertal (also die Region) finde ich es proportional ein relativ teures Skigebiet (ich weiß schon, dass wir noch rüber ans Walmendingerhorn hätten können). Naja, im Endeffekt muss man halt auch die Investitionen irgendwie stemmen und das Ganze muss sich ja auch rechnen. Auffällig ist nun auf jeden Fall, dass die Beschneiungsinfrastruktur am Ifen eigentlich deutlich hochwertiger ist als am Fellhorn.

Nach 11111 Höhenmetern und 59,3 km Piste war heute Schluss. Wir hätten noch mehr fahren können, jedoch muss man es bei so schwerem Schnee dann auch nicht übertreiben. Am Nachmittag musste man schon immer mit Konzentration fahren.

Bilder:

Die normalen Bilder wurden alle mit der Canon EOS M3 fotografiert. Die darauf folgenden Infrarotbilder wurden mit einer umgebauten EOS M fotografiert. Die Bilder wurden mit Photoshop Lichtroom CC und Photoshop CC bearbeitet.

hoherifen001-1-1t0u4m.jpg

1. Die erste Fahrt mit der neuen Olympiabahn am Morgen.

hoherifen003-1-2ecuc8.jpg

2. Links oben kommt der Namensgeber des Skigebiets in Sicht.

hoherifen005-1-3tmu2a.jpg

3. So muss es morgens aussehen :-)

hoherifen006-1-4q8ut2.jpg

4. Die Ostausrichtung des Skigebiets führt schon am frühen Morgen zu firnigen Verhältnissen.

hoherifen009-1-5hhusu.jpg

5. Die zwei wurde am meisten frequentiert am Morgen.

hoherifen011-1-6sougg.jpg

6. Der Ifen, eine neue TF10 und die neue Olympiabahn.

hoherifen014-1-789ut4.jpg

7. Die 1 ging auch super zum Fahren am Morgen.

hoherifen016-1-828u1a.jpg

8. Die neue Talstation mit Holzverschalung gefällt mir eigentlich ganz gut.

hoherifen018-1-9pvuyn.jpg

9. Die Hahnenköpflebahn in ihrer letzten Saison.

hoherifen020-1-107puz9.jpg

10.

hoherifen021-1-11zhuz0.jpg

11. Schönes Panorama hier oben. Am Vormittag sind wir die Bahn aber nur einmal gefahren. Die Wartezeit war zwischendurch sicherlich 20 Minuten.

hoherifen023-1-12lsufy.jpg

12. Blick in Richtung Oberstdorf.

hoherifen025-1-134ou18.jpg

13. Im Sommer wird hier eine Großbaustelle sein.

hoherifen033-pano-1-1c3u8v.jpg

14. Der Gottesacker ist schon eine tolle Landschaft auch im Sommer ;-)

hoherifen042-1-15rxu4m.jpg

15. Auf der Ifen-Abfahrt fuhren wir alleine :-)

hoherifen044-1-16ecuq2.jpg

16.

hoherifen047-1-17mqutf.jpg

17.

hoherifen048-1-18kfuol.jpg

18.

hoherifen052-1-196tuuk.jpg

19.

hoherifen053-1-20h7ue6.jpg

20.

hoherifen054-1-21i1uku.jpg

21.

hoherifen058-1-22gjub8.jpg

22. Nachdem die Schlange an der 2KSB noch immer so lang war, fuhren wir über den Gleitweg ins Tal.

hoherifen060-1-23skucj.jpg

23. Blick auf das Walmendingerhorn.

hoherifen062-1-24vlumv.jpg

24. Blick in Richtung Olympiabahn und Ifen.

hoherifen063-1-254nue1.jpg

25. Zu Mittag leerte sich das Skigebiet schlagartig und wir konnten die tollen "Gleitwege" auf dem Gottersacker fahren.

hoherifen066-1-26hmuug.jpg

26. Im Blick die IF4.

hoherifen069-1-27rdu9o.jpg

27. Wir fuhren zunächst einmal ganz außen rum.

hoherifen070-1-28dquvs.jpg

28. Der Hohe Ifen.

hoherifen071-1-29fnutp.jpg

29. Blick zum Großer Widderstein, den ich im Sommer besteigen möchte.

hoherifen072-pano-1-3wouv1.jpg

30. Einfach ein tolles Panorama hier oben.

hoherifen083-1-317zun3.jpg

31. Seitdem mein K2 Rictor in Saalbach das Zeitliche gesegnet hatte, fahre ich nun als neuen Allmountain Ski den Rossignol Expierence HD 84.

hoherifen086-pano-1-3q4uwp.jpg

32.

hoherifen091-1-337ou6n.jpg

33.

hoherifen093-1-34qjue4.jpg

34.

hoherifen095-1-356uuzd.jpg

35. Blick vom Gottesacker in Richtung Skigebiet Kanzelwand.

Infrarotaufnahmen

hoherifen102-edit-1-3iwuah.jpg

36. Großer Widderstein.

hoherifen104-edit-1-33hu8u.jpg

37. „Dreigestirn“ - Trettachspitze, Mädelegabel und Hochfrottspitze.

hoherifen106-edit-1-3lyurl.jpg

38. Skigebiet Nebelhorn.

hoherifen109-edit-1-3oyu7u.jpg

39. Riezlern mit Kanzelwandbahn.

hoherifen115-edit-1-4xyur2.jpg

40. Biberkopf?

hoherifen119-edit-1-4f4ufn.jpg

41. Kanzelwand.

hoherifen120-edit-1-4fvu8t.jpg

42. Der Hochvogel. Einen Bericht von meiner Sommerbesteigung gibt es hier.

hoherifen122-edit-1-4d4uam.jpg

43. Erkennt hier einer was? Eventuell westlicher Johanneskopf?

hoherifen127-pano-ediuxuos.jpg

44. IR Pano.

hoherifen128-edit-1-4e0u7y.jpg

45. Blick zum Widderstein.

hoherifen139-edit-1-4u3uws.jpg

46. Hahnenköpflebahn.

hoherifen144-edit-1-4vbuxh.jpg

47.

hoherifen152-edit-1-4kcuob.jpg

48.

hoherifen163-pano-edi72uz2.jpg

49.

hoherifen167-edit-1-51uuw8.jpg

50.

hoherifen169-edit-1-5sau68.jpg

51.

DiggaTwigga schrieb:
Haha wir müssten es fast mal ausprobieren, ob du mit meinen Kamerapausen zurecht kommen würdest. Ich mache ja viele Bilder im Fahren, wenn ich mit schnellen Leuten unterwegs bin. Der Handschuh hängt dann am Leki-Trigger-System und die rechte Hand fischt die Kamera aus der Jacke und fotografiert. Verzögert das Ganze aber natürlich trotzdem, Ski-Chrigel war am Montag in St. Moritz dann doch schon immer weiter als ich erhofft hatte.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass ich definitiv zu den schnelleren und "erfahrenen" Fahrer gehöre, jedoch verzögert das Fotografieren natürlich das maximale sportliche Potential. Mir sind die Bilder machen und die Landschaft genießen halt auch wichtig.

Ich würde mir natürlich nie erlauben Deine Fahrkünste zu beurteilen (zumindest nicht solange bis ich Dich live gesehen habe), aber Du schreibst ja selbst, dass das Fotografieren verzögert. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand bei unserem Tempo nebenher noch fotografieren kann. :biggrin: Falls doch ziehe ich vor Bewunderung meinen Skihelm! :D

Aber Deine Ausführugen, dass Du viele Bilder im Fahren so nebenher machst erhöht meine Anerkennung für Deine Bilder und vor allem für Deine ruhige Hand nochmals enorm! Chapeau kann ich da nur sagen.

Eine andere Frage: Wie kommst Du auf Deine exakten Angaben der Höhenmeter und km? Benutzt Du eine App, falls ja welche? :?:

schwabenzorro schrieb:
Ich würde mir natürlich nie erlauben Deine Fahrkünste zu beurteilen (zumindest nicht solange bis ich Dich live gesehen habe), aber Du schreibst ja selbst, dass das Fotografieren verzögert. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand bei unserem Tempo nebenher noch fotografieren kann. :biggrin: Falls doch ziehe ich vor Bewunderung meinen Skihelm! :D

Ja das war jetzt vielleicht etwas übertrieben formuliert. So kann man natürlich nicht auf jeder Piste während der Fahrt fotografieren. Beispielsweise habe ich auf einer Piste wieder Gran Risa keine Chance das einigermaßen mit hohem Tempo zu machen sondern muss fast bis zum Stillstand anhalten bzw. anhalten. Genauso ist das auch beim Bilder machen am Ifen im unteren Bereich teilweise. Oben wo es flacher ist, kann ich ohne Probleme während der Fahrt Bilder machen ohne groß Tempo rausnehmen zu müssen. Da wird dann halt nicht mehr gecarved sondern gerade aus gefahren. Also es geht schon schneller, als wenn man sich hinstellt, jedoch verzögert es ja schon wie gesagt so oder so.

schwabenzorro schrieb:
Aber Deine Ausführugen, dass Du viele Bilder im Fahren so nebenher machst erhöht meine Anerkennung für Deine Bilder und vor allem für Deine ruhige Hand nochmals enorm! Chapeau kann ich da nur sagen.

Da muss man schön auf den Untergrund achten, kurz den Atem anhalten und den Arm schön locker lassen. Dann werden sie in der Regel nicht verwackelt. Den goldenen Schnitt setze ich aus dem Gefühl, im Zweifel muss man den bei den "Fahrtbildern" im Photoshop halt setzen. Wenn man mit schnellen Fahrern, wie zum Beispiel Dir, fährt, ist das die einzige Möglichkeit um Bilder zu machen und die Nerven der anderen zu schonen :lach:

schwabenzorro schrieb:
Eine andere Frage: Wie kommst Du auf Deine exakten Angaben der Höhenmeter und km? Benutzt Du eine App, falls ja welche? :?:

Ich tracke seit Jahren alles mit der App "Ski Tracks", seitdem ich eine Apple Watch 2 habe, lass ich das über die Apple Watch laufen und die Tracking Ergebnisse sind immer ziemlich nahe an der Skiline (bezüglich Höhenemtern) :-) Die Kilometerangabe sollte bei mir genauer sein als bei der Skilinelösung (und ähnlichen Lösungen).

Also ich fahre zumindest tagsüber immer mit Rucksack, weil meine Jackentaschen keine Wasserflaschen oder Brotdosen fassen.

Lt. Skiline komme ich in meinen Heimskigebieten auf 80.549 hm an 24 Tagen. Stärkster davon 7.209 hm, schwächste(r) 203 hm, aber dafür, dass mir der Tag sogar Geld eingebracht hat, mehr als ausreichend ;D
Dazu kommen natürlich noch ein paar Einzellifte und 6 Tage FR/IT-Urlaub (bis auf einen Tag (Akku nicht geladen, natürlich am besten Tag :twisted: ) mit meiner Polar V800 getrackt). Skitouren habe ich im Mittelgebirge auch ein paar unternommen, aber da ist man ja schon froh, wenn man mal die 1000hm-Marke reißen kann (natürlich nicht am Stück).

DiggaTwigga schrieb:
Ja das war jetzt vielleicht etwas übertrieben formuliert. So kann man natürlich nicht auf jeder Piste während der Fahrt fotografieren. Beispielsweise habe ich auf einer Piste wieder Gran Risa keine Chance das einigermaßen mit hohem Tempo zu machen sondern muss fast bis zum Stillstand anhalten bzw. anhalten. Genauso ist das auch beim Bilder machen am Ifen im unteren Bereich teilweise. Oben wo es flacher ist, kann ich ohne Probleme während der Fahrt Bilder machen ohne groß Tempo rausnehmen zu müssen. Da wird dann halt nicht mehr gecarved sondern gerade aus gefahren. Also es geht schon schneller, als wenn man sich hinstellt, jedoch verzögert es ja schon wie gesagt so oder so.

Ich habe mal versucht, während der Fahrt auf einem Ziehweg ein Bild mit meiner Sony DSC WX200 zu machen, aber die Schärfe ist schon deutlich besser, wenn man anhält (häufig zum Ärger meiner Mitfahrer :roll: ). Die besten Bilder während der Fahrt machen wohl GoPros/Helmkameras, da braucht man natürlich auch nichts festhalten :wink:

DiggaTwigga schrieb:
Ich tracke seit Jahren alles mit der App "Ski Tracks", seitdem ich eine Apple Watch 2 habe, lass ich das über die Apple Watch laufen und die Tracking Ergebnisse sind immer ziemlich nahe an der Skiline (bezüglich Höhenemtern) :-) Die Kilometerangabe sollte bei mir genauer sein als bei der Skilinelösung (und ähnlichen Lösungen).

Dann muss ich das auch mal probieren.

Ich benutze den ISkiTracker, aber die Ergebnisse liegen zumeist deutlich über denen die mir superdolomiti über die Liftkarte liefert. Heute vormittag z.B. von "Hand" zusammengezählte und damit echte 7.032 HM, ISki bringt 7.536 HM. Für den ganzen Tag noch extremer: ISki 15.936 HM, Skipass 14.306 HM, ähnliche Werte auch für die Vortage. :evil:

Deshalb verwende ich eigentlich nur die Daten vom Skipass, was natürlich am Fellhorn nicht ging. Da dort nach gut 5 Stunden mein Akku schlapp machte, musste ich zur alten Methode zurück und von Hand zusammenzählen, was 18.953 HM ergab, nah an Skiline mit 18.903HM.
ISki dagegen zeigte nach 5:10 Stunden bereits knapp 14.400 HM, was hochgerechnet auf meine gut 8 Stunden tatsächliche Fahrzeit selbst unter Berücksichtigung, dass die Pisten schlechter wurden und auch die Kondition zum Schluss nachließ noch um die 22.000 HM ergeben hätte. Eine nicht akzeptable Diskrepanz! :evil:

Das kann natürlich auch noch am Handy liegen. Also mit Ski Tracks hatte ich bisher immer das Problem, dass ich leicht unter der Skiline lag. Also eher das umgekehrte Problem von dir. Die Abweichungen waren aber maximal 10% bei 10000-15000 Höhenmetern. Seitdem das Ganze über die Apple Watch getracked wird bin ich ziemlich nah an der Skiline (sehr kleiner Fehler).

Kannst Du Skiline auch für superdolomiti verwenden? Ich habe als Gebiet nur Alta Badia gefunden und bei der Eingaben meiner Skipassnummer findet er nix :evil:
Was mach ich falsch?

Bei Dolomitisuperski kannst du dich registrieren und bekommst dann (nachdem du deinen Skipass eingeben hast) unter Performance Check die "Skiline". Die orginale Skiline gibt es so viel ich weiß nur in Alta Badia. Also man bekommt auch die Lifte die man gefahren ist, Höhenprofil etc.

DiggaTwigga schrieb:
Bei Dolomitisuperski kannst du dich registrieren und bekommst dann (nachdem du deinen Skipass eingeben hast) unter Performance Check die "Skiline". Die orginale Skiline gibt es so viel ich weiß nur in Alta Badia. Also man bekommt auch die Lifte die man gefahren ist, Höhenprofil etc.

Danke, aber das weiß ich und ich hole mir seit Jahren alle meine Daten in den Dolomiten über den Performance Check. Ich wollte nur mal sehen was Skiline bringt nachdem es für den Tag am Fellhorn so gut geklappt hat, aber wie gesagt, unter Alta Badia nimmt er meine Saison-Skipassnummer nicht und ein anderes Teilgebiet habe ich nicht gefunden. Hab halt gedacht, dass ich irgendetwas falsch mache, ist aber nicht so wichtig da ich davon ausgehe, dass die Daten die superdolomiti liefert auch stimmen.

Zurück
Oben