• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ifen (A) / 12.02.2012 / Das Landschaftswunder

3161393733363736.jpg

Letzten Sonntag hat es sich für mich endlich einmal ergeben dem Ifen im Kleinwalsertal einen Besuch abzustatten. Von Nebelhorn und Kanzelwand aus, stets im Blick, übte er immer einen großen Reiz auf mich aus, ohne dass ich es je geschafft hätte dort aufzuschlagen.

Nach knapp zweistündiger Anfahrt über das Südufer des Bodensees, den Bregenzerwald und den Riedbergpass, gerade an der Talstation der Ifenbahn angekommen, verwickelte mich mein Parkplatznachbar auch schon in ein seltsames Gespräch über Autokennzeichen. Nachdem er fragte, was mich an den Ifen führt, fiel auch bei mir der Groschen, dass es sich um münchner handeln musste, mit dem ich hier verabredet war. ;) Ich hatte ihn noch nicht so früh erwartet.
Die Temperaturen am Morgen waren schon recht kalt und die langsame Ifenbahn trug das ihrige dazu bei, dass man sich manchmal eben doch eine 6KSB mit Hauben und Sitzheizung wünschte. Vielleicht steht hier ja bald schon eine EUB, dann hat sich das Problem auch erledigt. Also sind wir gleich mit der KDSB Hahnenköpfle weiter gefahren zur Bergstation auf 2030m. Hier war es schon sonniger und dementsprechend auch erträglicher. Die Aussicht von oben ist faszinierden. Direkt an der Bergstation die schroffen Felswände des Ifen, unterhalb die gleichmäßig geneigte Hochebene des Gottesackerplateaus und in der Ferne der allgäuer Alpenhauptkamm mit all seinen bekannten Gipfeln.
Aber natürlich waren wir nicht nur zum Gucken hier. Schnell nahmen wir die noch jungfräulichen Pisten unter die Ski. Allesamt hervorragend präpiert. Als ob die Bergbahnen große breite Teppiche aus bestem Schnee den Berg hinab gerollt hätten. ;) Am besten gefallen haben mir die Ifoly-Abfahrt (1a) und der Olympiahang (1b). Trotz des schönen Gefälles super zu fahren und sehr griffig. An der farblichen Einstufung der Kellerjochabfahrt (3) würde ich allerdings zweifeln, wirklich schwarz ist diese in meinen Augen nicht. Im oberen Bereich gibt es allgemein auch ein paar eher flachere Passagen. Besonders die Pisten über den Gottesacker sind nicht sehr anspruchsvoll, bieten aber wieder tolle Ausblicke. Aber wenigstens bekommt man von hier aus die Felswände des Ifen auch einmal auf ein Bild. Ein paar mal sind wir noch mit dem Ifenlift gefahren, bevor wir in der Auenhütte zu Mittag gegessen haben und uns dafür entschieden für den Nachmittag die Grüntenlifte anzusteuern. Den Bericht hat münchner ja schon geteilt.

Pistenplan

6634643931643161.jpg

Ifenbahn und der schöne Olympiahang (1b)

6133393366343564.jpg

In der langsamen und am Morgen noch sehr kalten Ifenbahn

6532303365313764.jpg

Bergstation - Hier gab es auch einen miesepetrigen Liftwart - Ein Pluspunkt auf der Kultskala? ;)

3264313836323364.jpg

Schnell ging es rüber zur kuppelbaren Hahnenköpflebahn - Davon hat man am Morgen leider noch nicht viel gemerkt. Erst als etwas mehr los war, fuhr die Bahn auch schneller.

6236626330663132.jpg

Im Rücken ist aber immer die tolle Bergwelt des allgäuer Alpenhauptkammes - Gut zu erkennen, das Dreigestirn aus Trettachspitze, Mädelgabel und Hochfrottspitze

3437383134313463.jpg
3164386362333137.jpg

6337393661343833.jpg

Der Sesselzoom ist glücklicherweise nicht patentiert ;)

3963626132313862.jpg

Blick von der Bergstation auf das sanft geneigte Gottesackerplateau - Im Hintergund grüßt auch das Nebelhorn

3532343938316330.jpg

Von der Talabfahrt kann man auch in die Heubergarena schauen. Welche Bahn ist das?

6236633461613639.jpg

Nebelhorn im Tele, war leider etwas diesig an dem Tag

3562626235623565.jpg

Und die Bergstation der Kanzelwandbahn vor ansprechender Kulisse

3331636130393765.jpg
3834343236326536.jpg

Das Landschaftswunder lockt viele Winterwanderen an - Aber auch Tiefschneefahren ist möglich

6534636237393837.jpg

Der Ifenlift direkt unterhalb der Felswände des Ifen - Nur, warum hat man diesen nicht weiter hoch gezogen zur Bergstation der KDSB?

3634316264303637.jpg

Nette Abfahrten am Ifenlift

3863663732373232.jpg

Und nochmal der Ifenlift vor den Felswänden

6465383530666530.jpg
3264623931333961.jpg

Inklusive Baco-Kurve = Kultfaktor + 1 ;)

3365663466616365.jpg

Auch immer wieder schön der Widderstein

6530613561616433.jpg

Und bevor es zum Grünten geht, die Felswand des Ifen nochmal in der Totalen!

Sehr schöner Bericht vom Ifen. War an dem Tag auch im Kleinwalstertal unterwegs, allerdings nicht am Ifen.
Der Zoom zur Heubergarena zeigt die 4er Sesselbahn Heubergbahn.

^^
Haha :D
Gut dass es auch eine hochdeutsche Passage gibt.

Tolle Bilder aus einem schönen Gebiet! Die KDSB Hahnenköpfle ist eine super Anlage, die man wohl bei einem Neubau (neben der auch meinem Empfinden nach zu langsamen unteren DSB) leider demontieren wird.

Dass der münchner sehr (!) pünktlich ist, musste ich zu seinem Leidwesen nun auch schon feststellen, da ich mich damals etwas verspätete... :oops: Naja, da merkt man dann doch den Unterschied zwischen Student und ordentlichem Berufstätigen :wink:

Ja, das ist die Bergstation der Parsennbahn (das längliche Gebäude links) und des Hubertusliftes (rechts).

Tolle Bilder und toller Bericht! Ifen steht bei mir auch noch dieser Saison auf der Liste für eine Tagestour.

Hier noch zwei Videos:

Ein paar Abfahrten...

Ausschnitte vom Ifenlift in Full-HD:

Auch wenn natürlich schwieriger zu halten und recht wackelig, gefallen mir die Ergebnisse mit der DSLR fast besser als mit der GoPro.

Schöne Videos, in der Tat. Schon ein wenig wackeliger die Angelegenheit als mit der GoPro, aber dafür nicht so verzerrt was mir besser gefällt.

Sehr schöne Fotos - gutes Auge! Der Ifen und das Gottesackerplateau sind klasse.
Mit welcher Kamera fotografierst du?

McMaf hat eine Sony Alpha ... (wenn ich mich nicht irre) und ich verwende die 5DMkII von Canon.

Zurück
Oben