• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

III : North Cascades 29. Juli - 2. Aug. 2013

N O R T H C A S C A D E S
29. J U L I - 2. A U G. 2 0 1 3

Von Newhalem fahren wir talabwärts ins erste „richtige“ Ort, Marblemount .

ei7o.jpg

Dort essen wir ausnahmsweise mal Burger in einem kleinen Restaurant . Danach fahren wir auf einer langen, immer steiler werdenden Strasse in ein Bergtal . Am Ende der Strasse befindet sich ein Parkplatz und ein WC, zudem beginnt hier ein beliebter Wanderweg .

puv9.jpg

Schlummertrunk

7z3a.jpg

Frühstück

nozw.jpg

Wir steigen zum Cascade Pass auf, kurze Zeit später sieht man den Doubtful Lake

raca.jpg

Sahale Mountain . Wir gehen bis zum Gletscher, in der Mitte direkt unterhalb der Spitze

wn45.jpg

Ungewohnt üppige Flora . In den Cascades gibt es nur wenige offene Flächen mit Vegetation .
Hat es keinen Wald ist es meist Fels oder Gletscher . Alpweiden wie in Europa gibt es nicht

y9xg.jpg

Obwohl mit Jungen unterwegs ist dieser Vogel nicht sehr scheu

1bcb.jpg

Die Aussicht wird immer grossartiger

rjcu.jpg

jzfo.jpg

l3sl.jpg

Hier hinunter geht es 60 km durch wildes Bärenland bis zum Lake Chelan . Dort kann man ein Boot
zurück in die Zivilisation besteigen

m1je.jpg

Cascade Pass

qay8.jpg

Wieder in Marblemount, wir übernachten ganz komfortabel auf einem Campground mit Duschen
und gutem Restaurant

mwpn.jpg

Transfertag, zuerst fahren wir weiter talabwärts . Der erste grössere Ort heisst Concrete und hatte bis Ende
sechziger Jahre zwei grosse Zementfabriken . Auf die Schliessung der Fabriken folgte die Einstellung der Eisenbahn . Es gab verschiedene Versuche, den Tourismus anzukurbeln, was aber nur bedingt gelang

tkuq.jpg

rd9m.jpg

64v7.jpg

Die Hauptstrasse

upyk.jpg

Rückseite

z7n9.jpg

Die alte Strassenbrücke

xqpm.jpg

Von der Materialseilbahn zum Staudamm sieht man keine Spuren mehr . Auch von der Talstation
ist nichts mehr zu erkennen

g13w.jpg

Im lokalen Führer zur Dorfgeschichte wird dieses Teil fälschlicherweise als einzig übriggebliebene
Seilbahnstütze bezeichnet . Es ist aber der Pfeiler der ehemaligen Eisenbahnbrücke

0j9e.jpg

Unterwegs nordwärts machen wir Halt um unsere Vorräte aufzustocken . Von aussen nicht anzusehen, entpuppt sich dieser Laden als genau richtig für uns

lix6.jpg

Das Geschäft bietet eine grosse Auswahl, auch lokale und Bio-Produkte

23uj.jpg

Die Abteilung für Frischprodukte : man bekommt einen Korb und geht durch die Hintertür in den Garten

hrx4.jpg

Am nächsten Morgen starten wir oberhalb der Mt. Baker Ski Area zu einer Rundwanderung, mit Blick zum Mt. Baker

czyz.jpg

Mt. Shuksan

ewzt.jpg

Table Mt. , diesen umrunden wir

oyxt.jpg

sqn2.jpg

vgco.jpg

l7kh.jpg

4lq7.jpg

6yr9.jpg

xdqy.jpg

u5yq.jpg

3jgx.jpg

omxx.jpg

sn1r.jpg

x9gh.jpg

omtx.jpg

Erst am Schluss der Wanderung verschlechtert sich das Wetter

hlvu.jpg

Am nächsten Morgen in Glacier zum ersten Mal Regen ! Graham`s ist Laden, Restaurant, Bar und Konzertlokal

zqnz.jpg

dvu4.jpg

Der Coiffeursalon von Glacier

hx5o.jpg

Dann fahren wir im immer stärker werdenden Regen zurück nach Seattle . Damit endet
die Tour durch die Cadcades .

Da liegen ja noch etliche Restschneefelder rum für Anfang August. Ist das üblich oder eher unüblich? Sommerskibetrieb auf irgendwelchen Restschneefeldern oder Gletschern gibt's dort nirgends zu der Jahreszeit?

Die Temperaturen sind in der Gegend ähnlich wie bei uns zu der Jahreszeit, also im Tal auch mal >30°?

Mt Baker ist aber ganz schön vergletschert !

Starli; soweit ich weiß am Mt Hood bietet man Sommerschi an, weiß aber nicht ob es aufm Gletscher oder aufm Firnfeld stattfindet.

Stani schrieb:

Starli; soweit ich weiß am Mt Hood bietet man Sommerschi an, weiß aber nicht ob es aufm Gletscher oder aufm Firnfeld stattfindet.

Schöne Reportage! Hab mir alle Berichte durchgelesen, vielen Dank!

Soviel ich weiß nennt sich das Skigebiet Timberline Lodge, wie das Berghotel, am Mount Hood. Auch bekannt aus dem Spielfilm "Shining". Gefahren wird dort auf dem "Palmer Snowfield". Welches schon noch ein bisschen vergletschert ist, aber mehr oder weniger nur ein Firnfeld ist. Wenn jemand genauere Informationen hat darf er es gerne korrigieren!

DiggaTwigga schrieb:
Stani schrieb:

Schöne Reportage! Hab mir alle Berichte durchgelesen, vielen Dank!

Soviel ich weiß nennt sich das Skigebiet Timberline Lodge, wie das Berghotel, am Mount Hood. Auch bekannt aus dem Spielfilm "Shining". Gefahren wird dort auf dem "Palmer Snowfield". Welches schon noch ein bisschen vergletschert ist, aber mehr oder weniger nur ein Firnfeld ist. Wenn jemand genauere Informationen hat darf er es gerne korrigieren!
Jack90 und ich waren Mitte Juli dort, ein Bericht wird folgen, sobald wir mal Zeit haben :)

Das rote sieht aber sehr nach einer ehemaligen Caboose aus. Das waren Güterzugbegleitwagen, die immer am Schluss des Zuges rollten. Dort befand sich ein Teil des Zugpersonals und überwachte den Zug und erledigte administrative Arbeiten. Der technische Fortschritt hat dieses Symbol der amerikanischen Eisenbahnen entbehrlich gemacht. Diese hier könnte sogar aus Kanada stammen, denn aus der Abkürzung CN für Canadian National (eine der beiden grossen kanadischen Bahngesellschaften, die andere wäre die Canadian Pacific CP), lässt sich relativ leicht ein GN machen. Zudem hatte diese Bahn ein so verschlungenes Logo und die rote Farbe würde auch passen.

Zurück
Oben