• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

[im Bau] margau's Pendelbahn

Also ich hab den RB35, aber das sollte so gehen oder nicht? Der Maximale Strom ist laut Datenblatt 2.1 A. Ich will die Geschwindigkeit über einen der PWM Pins des Arduinos regeln.
Danke und Grüße
margau

Jup, 2,1 A passt mit der H-Brücke, der AT-mega Chip im Arduino könnte bei der Verstärkungsrate der H_Brücke bis zu 3A Induktive last, somit geht das wunderbar.

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich mein Messing U Profil für die Tragseilsattel am besten biege?
Wenn alles klappt werden heute in der Antriebsstatios Salvis Seilscheiben montiert.
Viele Grüße
margau

Ich hatte für eine Kundenpendelbahn 3 x 1,5 mm Messing - U - Profile als Tragseilsättel verwendet und diese über ein 60 Ltr. Ölfass als Radiusgeber gebogen. Stabiler Kübel, ein kleiner Autoreifen etc. geht dafür aber sicher auch.

Hallo!
Hast du die vorher irgendwie erhitzt oder geht das so?
Grüße
margau

Das 3 x 1,5er oder sicher auch ein 4 x 2er U - Profil lässt sich problemlos ohne Erwärmung biegen.

Mittlerweile sind die Seilscheiben in der Antriebsstation montiert, nur der Motor und die Tragseilverankerung fehlt noch.
jyvy3a4e.jpg

Hallo!
Leider ging es bei mir eine zeitlang nicht weiter. Teile der Bahn müssen nämlich bei unserer örtlichen Fastnachtsveranstaltung ein UFO durch die gegend fahren.
Hier die Bilder der Fast fertig umgebauten Bahn:
pyda8e6a.jpg

Die provisorischen Roba's

uqa5u3yv.jpg

Das FBM als ganzes, unten hängt unser Dekobeauftragter dann das UFO dran, und an die Haken kommt das Zugseil.
Die nächsten Bilder werde ich dann hochladen wenn die ganze Konstruktion in der örtlichen Turnhallendecke hängt.

Viele Grüße!
margau

Hallo!
Fasching ist vorbei, das UFO abgebaut, und ich kann mit der eigentlichen Bahn weiterbauen.
Vorher will ich euch aber noch ein Paar Bilder der Anlage zeigen, die sogar in der Zeitung erwähnt worden ist:
subanyry.jpg

Antriebsstation

qysyrape.jpg

Nochmal Antriebsstation

Von der Gegenstation habe ich kein Bild, diese ist aber genauso aufgebait worden wie die Antriebsstation nur ohne Motor.

ytyha5e5.jpg

Das ist das UFO an dem noch nicht ganz Perfekt gespannten Tragseil

unavyvuv.jpg

Hier sieht man es fahren.

Viele Grüße!
margau

Hi!
Hatte ich auch nachdem ich nach der Generalprobe eine Robamutter gefunden habe. Da ich die Schrauben aber vor jeder Sitzung angezogen habe, und das Laufwerk das Tragseil vollkommen umschlossen hat, hielt sich das dann doch in Grenzen.
Allerdings haben (Zum Glück auf der Parkposition) die Kleber der Lampen versagt, aber für die war ich nicht verantwortlich. Für den 2 Tag noch ein Bisschem mehr Gaffa dran und schon hat alles funktioniert.

Morgen werde ich dann endlich mit der Hauptbahn weitermachen!
Grüße
margau

Hallo!
Mittlerweile geht es wieder weiter, heute wurde die Zugseilführung in der Antriebsstation weitgehend fertiggestellt:
8u3azysy.jpg
vegytuhy.jpg
e4uma8u3.jpg

Noch eine Frage:
Da ich die Kabinen evtl. doch aus PVC-Platten machen will, kann man die mit einem Cuttermesser etc. schneiden?
Weil mit der Laubsäge komme ich sehr ungerade, und das Holz gescheit lackieren ist noch schwieriger.

Danke und Viele Grüße!
margau

Kommt auf die Dicke vom PVC drauf an. 0,5 mm kann man schneiden, 3 mm eher nicht. Da ist ne Kreissäge von Vorteil.

Ich würde eher eine Stichsäge mit einem feinen Blatt nehmen und eine Führung bauen. (Gerade Holzlatte mit Schraubzwingen z.B.)

Kreissägen reißen so und die Finger sind schnell ab. :!:

Zurück
Oben