• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Im Sauerland gehts los!

skikoenig

Zuckerhütl (3507m)
Registriert
19. Aug. 2002
Beiträge
3.543
Reaktionspunkte
16
Nächstes Wochenende eröffnen, dank neuer umfangreicher beschneiungsanlagen, einige Skigebiete im Sauerland! Soweit ich mich erinnern kann ist die Saison so früh seit ~10 Jahren nicht mehr geschehen!

Das grösste beschneite Skigebiet im Sauerland ist das Postwiesen-Skigebiet in Neuastenberg bei Winterberg!

cam16.jpg


Das ist das beschauliche Gebiet:

pano2.jpg


Die z.T. neue Beschneiung sieht so aus:
NEU: Größte Beschneiungsanlage NW-Deutschlands
18 Schneekanonen
40 cm Schnee in 72 Stunden
3 Skipisten beschneit
2 Km Abfahrten
 
Auch heute Nacht wird weiter beschneit! kein Wunder bei den temparaturen ...*bibber*......

cam17.jpg
 
sieht eher aus wie n überdimensionaler flammenwerfer
 
noja, besser wie nix .. zwar keine langen Abfahrten, aber immerhin ein paar Pisten zur abwechslung - besser als 'ne Halle allemal, oder? :)

Nachdem das ja vermutlich nur Wiesen und blaue Abfahrten sind, wird eine Kompaktschneedecke von 20cm eh reichen, oder?
 
noja, besser wie nix .. zwar keine langen Abfahrten, aber immerhin ein paar Pisten zur abwechslung - besser als 'ne Halle allemal, oder? :)

Nachdem das ja vermutlich nur Wiesen und blaue Abfahrten sind, wird eine Kompaktschneedecke von 20cm eh reichen, oder?
 
@starli: Du hast es erkannt! besser als eine Halle, allerdings auch kein 4er Sessellift,d.h. hier sogar gar kein Sessel!

Ansosnten hoffe ich, ich schaffs noch vor Weihnachten! kann natürlich nicht mit den Skigebieten in Innsbruck mithalten, aber besser als nix, gell!
 
Sowie in der hiesigen Presse zu lesen wird Morgen Mi. schon eröffnet. Wenn ich Zeit hätte wär ich dabei!!
 
den vierersessel gibts nebenan in winterberg nur gibts da keine so große beschneiungsanlage und hinter der bobbahn gibts sogar einen einigermaßen steilen & "langen" hang
 
wie am brauneck- da fehlen auch oft Schleppgehänge

habt ihr auch Doppelmayer lifte-- oder nur Leitner?
 
ich weiß nicht, von wem die ganzen lifte sind, der 4er in winterberg ist jedenfalls von lst und der 2er glaub ich auch
 
@tipe
den vierersessel gibts nebenan in winterberg nur gibts da keine so große beschneiungsanlage und hinter der bobbahn gibts sogar einen einigermaßen steilen & "langen" hang

Drei Hänge werden in Winterberg (also im Liftkarussell) beschneit! An den einen kann ich mich nur in soweit erinnern, als das man Mühe hatte da runter zu kommen! Ohne Anschieben ging da nix!(zu flach!)
hinter der Bobbahn (www.sportberg.de ) hat es leider keine Beschneiung! Wäre glaub ich auch nicht lohnenswert, da zu steil!

@mattes
Sowie in der hiesigen Presse zu lesen wird Morgen Mi. schon eröffnet. Wenn ich Zeit hätte wär ich dabei!!
mittwoch wird ein Schlepper aufgemacht, am Wochenende drei und nächste Woche alle!

News unter www.postwiese.de oder www.skiliftkarussell.de
 
Das sieht doch wirklich ganz gut aus. 18 Schneekanonen sind auch eine sehr große Anzahl für ein Mittelgebirge. Die Pisten scheinen recht breit zu sein, auf jeden Fall ein Pluspunkt.Wie lässt sich das Postwiesen-Gebiet fahren und was hat es für einen Höhenunterschied?
 
Wintersportplatz seit 100 Jahren auf der Südseite des Kahlen Astens (841m),
Olympiastützpunkt Biathlon, WSV-Kader Stützpunkt Snowboard
Zentrale Lage im Hochsauerland
8 Schlepplifte auf 350.000 qm Fläche mit insgesamt 8 km Abfahrten
1 Rodellift mit Naturrodelbahn führt -einzigartig im Sauerland- auf rd. 400 m Länge durch Steilkurven und Buchenwälder,
7000 Personen pro Stunde Beförderung



Lift Länge Höhenlage Abfahrten Schwierigk. Flutlicht Beschnei- ungsanl. Lift in Betrieb
Postwiese I 450 m 650-730 m 500 m leicht ja ja ja -
Postwiese II 350 m 600-660 m 400 m mittel - - -
Osthang I 700 m 605-730 m 700-1300 m leicht-mittel - ja -
Osthang II 700 m 605-730 m 700-1300 m leicht-mittel - ja -
Westhang 500 m 630-725 m 600-800 m leicht-mittel - ja -
Tenne I 330 m 620-690 m 350-500 m schwer - - -
Tenne II 220 m 660-690 m 220 m leicht - - -
Schanzenhang 300 m 650-730 m 300-500 m mittel-schwer - - -
Rodellift 240 m 670-720 m 400-600 m leicht - - -

Das mit der Tabelle kommt leider nicht ganz raus, aber der interessierte kann sich ja durchwursteln! gefahren bin ich da leider noch nicht und wie es derzeit aussieht werde ich es leider doch nicht mehr vor Weihnachten schaffen! Wer war denn schon mal da? Im Sommer war ich mal vor Jahren da!
 
Moin
Laut der Süddeutschen zeitung von heute, in der ein schönes Bild abgebildet war, handelt es sich um Deutschlands zweitgrößtes Kunstschneegebiet...

Gruss
Jakob
 
Naja, also verglichen mit meinen Sommerabenteuer hört sich das echt ok an für "da droben" :)

Nebenbei zum Thema Innsbruck: Die näheren Gebiete in Innsbruck haben auch nicht mehr Pistenkilometer als 5-20km (deshalb fahr ich auch immer weiter weg :) ) ...
 
hm laut der webcam siehts aber grad au net allzu rosig aus!
 
Richtig! deswegen werde ich es auch lassen! Bei uns ist es 7Grad und regnet! Das Sauerland liegt zwar ne Ecke höher und ist 2Std. weg, aber ich denke das ist eher Wasserski! Also, bis zum 26ten Gedulden und dann geht es in Lech los, allerdings ist da auch nicht wirklich viel Schnee! :twisted:
 
Naja, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das noch Spass macht dort skizufahren!
derzeit sieht es so aus im Sauerland!
 

Anhänge

  • cam11.jpg
    cam11.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 5.855
  • cam12.jpg
    cam12.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 5.820
  • cam16.jpg
    cam16.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 5.827
  • webcam12.jpg
    webcam12.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 5.856
  • flutlicht.jpg
    flutlicht.jpg
    68 KB · Aufrufe: 5.804
  • mattenschanze.jpg
    mattenschanze.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 5.811
  • poppenberg.jpg
    poppenberg.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 5.823
Zurück
Oben