@kapitaen: Sehr interessante Bilder, allerdings stammen sie vom Stilfserjoch! Es gibt dort auch einen Schlepplift namens Cristallo, allerdings müsste das eigentlich noch ein anderer Lift als dieser sein. Auf einem Bild sieht man im Hintergrund die Punta Spiriti oder Geisterspitze.
Ich vermute beim Cristallolift, dass nur die Stützen im Eis verankert waren, die Stationen jedoch nicht. Zu dieser Annahme komme ich, da ich bis jetzt nur auf großflächigen Gletschern ohne Felsinseln Lifte gesehen haben, deren Station im Eis verankert sind. Häufig findet man Stationen, deren Lage extra so gewählt ist, dass sie im Fels verankert werden können. Dies ist vermutlich deutlich wartungsärmer, da nur die Stützen korrigiert und überwacht werden müssen. Nicht selten laufen die Bügel längerer Strecken außerhalb des Transportbereichs hoch durch die Luft zu den auf Fels gegründeten Stationen (so z.B. an der Talstation des Nörderjoch I am Kaunertalergletscher, Daunkogellift Stubai, ex-Croissant Val Thorens etc.). Sehr häufig findet man auch Lifte, deren Trasse so gewählt wird, dass sie vom Felsbereich am Fuß des Gletschers bis zum einem Felsgrat oberhalb verlaufen. So z.B. Lifte am Presenagletscher Passo Tonale, Chiaupe- und Bellecotegletscher in Plagne (abgetragen), Pissaillasgletscher (Val d'Isère), Alagna, diverse Lifte auf den TirolerGletschern. Dies ist vor allem beim kleiner Eisfeldern und Gletscher im Bereich unterhalb und um 3000m herum. Teilweise gibt es auch das Konzept, Felsinsel zu Felsinsel / Felsgrat. So z.B. ex-Chavièrelifte Val Thorens, 3500 Tignes. Erst auf sehr großen und oft flachen (und vermutlich daher langsam fließenden) Gletschern bzw. weit oberhalb 3000m, wo die Vergletscherung in starkes Außmaß annimmt, sieht man häufiger im Eisverankerte Stationen, so in Zermatt, Saas-Fee, Les2Alpes, Tignes.
Bei einem derart kleinen Eisfeld wie am Cristallo vermute ich, dass die Talstation im Moränenfeld vor dem Gletscher stand, wo aureichend Platz ist. Die Bergstation könnte aufgrund des steilen Felsgrates einfach nur aus einer frei an Seilen aufgehängten Umlenkscheibe bestanden haben, wie man sie bei ähnlichen Liften, die an steilen Felsen enden, findet (so. z.B. ex. Col de Polset Val Thorens und Montets Val d'Isère).
Soweit zu meinen von Halbwissen getragenen Spekulationen....