• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"Im Sturm" - Cristallo Sommerschigebiet

Bezueglich des "verschollenen" Gletscherskilifts anbei drei Bilder aus einem Leitner Prospekt. Ausserdem zitiere ich wie folgt:

--- quote ---

Für die Antriebs- und Umlenkstationen ist kein Fundament auf festem Boden erforderlich, sie werden nur auf dem Eis mit Seilen verankert.

...die fundamentlose Gletscherstuetze...da sie auf dem Eis schwimmt und auch nur eine Seilverankerung benötigt.

--- unquote ---

Demnach duerfte dort oben nicht viel zu finden sein, ausser eventuell ein paar vergammelte Seilanker. Trotzdem, so denke ich, duerfte es eine gut vorbereitete Excursion wert sein, sich dort mal genauer umzusehen. Militaerische Gruende fuer das Verschwinden des Liftes (wie an anderer Stelle erwaehnt) halte ich aufgrund der bisherigen Informationen fuer unwahrscheinlich.

Anhänge

• Gletscher(1).jpg
    Gletscher(1).jpg
    97 KB · Aufrufe: 3.854
  • Gletscher(2).jpg
    Gletscher(2).jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 3.855
  • Gletscher(3).jpg
    Gletscher(3).jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 3.844
@kapitaen: Sehr interessante Bilder, allerdings stammen sie vom Stilfserjoch! Es gibt dort auch einen Schlepplift namens Cristallo, allerdings müsste das eigentlich noch ein anderer Lift als dieser sein. Auf einem Bild sieht man im Hintergrund die Punta Spiriti oder Geisterspitze.

Ich vermute beim Cristallolift, dass nur die Stützen im Eis verankert waren, die Stationen jedoch nicht. Zu dieser Annahme komme ich, da ich bis jetzt nur auf großflächigen Gletschern ohne Felsinseln Lifte gesehen haben, deren Station im Eis verankert sind. Häufig findet man Stationen, deren Lage extra so gewählt ist, dass sie im Fels verankert werden können. Dies ist vermutlich deutlich wartungsärmer, da nur die Stützen korrigiert und überwacht werden müssen. Nicht selten laufen die Bügel längerer Strecken außerhalb des Transportbereichs hoch durch die Luft zu den auf Fels gegründeten Stationen (so z.B. an der Talstation des Nörderjoch I am Kaunertalergletscher, Daunkogellift Stubai, ex-Croissant Val Thorens etc.). Sehr häufig findet man auch Lifte, deren Trasse so gewählt wird, dass sie vom Felsbereich am Fuß des Gletschers bis zum einem Felsgrat oberhalb verlaufen. So z.B. Lifte am Presenagletscher Passo Tonale, Chiaupe- und Bellecotegletscher in Plagne (abgetragen), Pissaillasgletscher (Val d'Isère), Alagna, diverse Lifte auf den TirolerGletschern. Dies ist vor allem beim kleiner Eisfeldern und Gletscher im Bereich unterhalb und um 3000m herum. Teilweise gibt es auch das Konzept, Felsinsel zu Felsinsel / Felsgrat. So z.B. ex-Chavièrelifte Val Thorens, 3500 Tignes. Erst auf sehr großen und oft flachen (und vermutlich daher langsam fließenden) Gletschern bzw. weit oberhalb 3000m, wo die Vergletscherung in starkes Außmaß annimmt, sieht man häufiger im Eisverankerte Stationen, so in Zermatt, Saas-Fee, Les2Alpes, Tignes.

Bei einem derart kleinen Eisfeld wie am Cristallo vermute ich, dass die Talstation im Moränenfeld vor dem Gletscher stand, wo aureichend Platz ist. Die Bergstation könnte aufgrund des steilen Felsgrates einfach nur aus einer frei an Seilen aufgehängten Umlenkscheibe bestanden haben, wie man sie bei ähnlichen Liften, die an steilen Felsen enden, findet (so. z.B. ex. Col de Polset Val Thorens und Montets Val d'Isère).

Soweit zu meinen von Halbwissen getragenen Spekulationen.... ;)

Ich glaube, dass schlichtweg der Zustand des Eisfeldes und vemurlich ein Mangel in der Wirtschaftlichkeit zum Abbau des Liftes geführt haben.

Eventuell könnte es auch sein, dass Cortina mit der Erschließung der Marmolada zu Beginn der 70er Jahre um seinen Attraktivität als Sommertourimusort fürchtete und meinte, Sommerschitechnisch etwas entgegensetzen zu müssen und später feststellte, dass ein Lift am Cristallo keine Konkurenz zur Marmolada ist. Dies ist aber reine Spekulation und mehr ein Gedankenspiel.

Guten Morgen - auch noch wach? :wink:

Ich denke auch, dass rein wirtschaftliche Gruende fuer das Verschwinden dieses Liftes verantwortlich waren. Die Lage ist fuer die Kundschaft wie auch den Betrieb und Unterhaltung einfach zu unguenstig. Interessant (fuer Italien), daß offensichtlich nichts Grosses mehr herum liegt. :D
So eine Demontage ist ja auch recht aufwendig...

@skikoenih: SORRY! Ich bin in das Topic über die email Benachrichtigung gekommen und hab nicht gesehen welches es war! Ich habs mit dem "LSAP Gletscherlift am Cristallo" Topic aus dem LSAP Forum verwechselt.

@kapitaen: es gibt jetzt ein (neues) "historische Lifte Dolomiti Superski" topic und ein (altes) "LSAP Gletscherlift am Cristallo" Topic. Diese speziellen Cristallo Sachen können wir ja dann im letzteren Topic weiter bequatschen. und ja, ich bin immer noch wach, denn jetzt geht der alagna Bericht online! :D strike!

auf die gefahr hin, daß es schon wer vor mir erwähnt hat: ;-)

suuuuper bericht und super bilder
eine frage hätt ich noch zu dem hin und her rüsten des gehänges.
warum wird das überhaupt gemacht ?
lauft die bahn mit sesseln oder mit den "eiern" schneller?
und wie siehts mit den abständen der gehänge aus ?
und wie viele personen sind für ein ei zugelassen ?
ok jetzt warns dann doch vier fragen.

Das mit dem hin- und herrüsten ist wegen dem Winter. Man kann die Mittelstation mit den Eiern nicht betreiben, die zweite Hälfte des Lifts ist aber sehr oft gesperrt. Außerdem ist der Einstieg im Winter mit Skiern etwas schwieriger. Zwei Personen pro Eiergondelt.

Hersteller Eiergondeln: Fibercar Piacenze. Verwendet auf Leitner, Troyer, Naschivera und Marchisioliften.

Hier der con Marchisio in Piazzatorre: :D

http://www.trincerone.com/archive/piazzatorre/2pers.swf

Erst speichern, dann anschauen - sonst läuft der Film nicht bis zum Ende!

ja schon aber dann könnte man ja die sessel auch in sommer
oben lassen. was spricht denn dann für die eier ?
gut man wird wenns regnet nicht so nass, aber bei schlechtwetter
kann man da oben ja eh nix tun.

nein, nein versteh mich nicht falsch ich finde die eiergondeln
genial. ich hab mir nur gedacht aus der sicht der betreiber.
warum wechseln die 2x jährlich die gehänge. die könnten
sich doch denken, lassen wir doch gleich die sessel oben
ich mein für das seil ist ja das ständige an und abklemmen
auch nicht gerade lebensverlängernd.
(die sind doch fix geklemmt oder)
muß doch für die betreiber auch einen vorteil haben
sonst würden sie es ja nicht tun.
oder sind die einfach so nett und denken dabei
an leute wie uns und deren leidenschaften ;-)

Bei fixgeklemmten Bahnen wird sowieso mindestens ein- bis zweimal im Jahr jedes Gehänge abmontiert und versetzt neu aufgebracht... gerade um das Seil zu schonen werden die ja versetzt!

Hui, das geht ja doch ganz schön flott... Mit Skiern und Skischuhen wird das echt schwer...
Naja und zu dritt auch eher kuschelig :lol:

Zurück
Oben