Immenstadt | 17.05.2008 | Wandersaisonopening in den Schnee

Immenstadt | 17.05.2008 | Wandersaisonopening in den Schnee

Tja, was stellt man an? Zwei Möglichkeiten zur Auswahlt: Mit'm MTB und zwei Kollegen von Kempten aufs Ofterschwanger Horn und retour oder die Wandersaison mit einem anderen Kollegen eröffnen. In Anbetracht des angekündigten Regens am Nachmittag habe ich mich fürs Wandern entschieden, denn Biken im Regen ist nicht so der Hammer.
Am Vorabend die Tour abgesteckt, wahnsinnig hoch durfte es ja nicht gehen, sonst hätten wir Schneeschuhe oder Tourenski mitnehmen müssen, erstere hätten wir auch bei dieser Tour haben müssen ... und das auf 1450 Metern Mitte Mai ... So fuhren wir früh morgens nach Immenstadt.

Tourbeschreibung:
Vom Parkplatz am Friedhof ging es am markanten Felsbruch der Kanzel vorbei das Steigbachtal zum Kemptener Naturfreundehaus hinauf, dort haben wir uns erstmal 'ne Russ'n Halbe geleistet und anschließend ging es noch kurz weiter zum Gschwender Horn. Dort Brotzeit bei einem traumhaften Blick aufs Allgäu sowie den Großen Alpsee genossen und wieder retour übers Naturfreundehaus und Alpe Alp hinab nach Immenstadt. Ab dem Naturfreundehaus fing es dann an zu regnen und zwar früher als prognostiziert, denn es war erst Mittag. So dass wir den Rückweg dann in Regenklamotten angetreten haben.

Intressant war, dass das Naturfreundehaus erst seit dem 14.05.2008 mit dem Auto erreichbar ist, wie uns der Wirt erzählt. Teilweise lagen dort oben solche Schneemengen, dass die mit mehreren Leuten die Straße freilegen mussten. Die Schneemengen kann man teilweise auch auf den Bilder erkennen.

Abfahrt: 8:45 Uhr in Kempten
Ankunft: 9:10 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof

Dauer inkl. Aller Pausen: 4 ¼ h
Strecke: 11,75 km
Höhenmeter: 722 m

Abfahrt: 13:30 Uhr ab Parkplatz
Ankuft: 14:00 Uhr in Kempten

Und nun die Bilder:

9fgr2uq3.jpg

^^ Hinterm Kemptener Naturfreundehaus wurde es winterlich

p8m6zjm2.jpg

^^ Teilweise lag hier noch mehr als ein Meter Schnee

7nybajb3.jpg

^^ Und wie eine andere Welt ... nichts mehr mit Weiß: Traumhafter Blick auf den Gr. Alpsee

m68jqdnq.jpg

^^ Rechts die Hänge vom Immenstädter Horn, hinten die Iller

2zs2ysy4.jpg

^^ Blick aufs LSAP Gschender Horn: Perfekt rekultiviert, dort sieht man nichts mehr von Wintertourismus

ks8bwnhu.jpg

^^ Unten der Alpsee, dahinter der Stixner Wald und am Horizont der Hauchenberg

gq58ny2h.jpg

^^ Hier hätte man noch schön mit Langlaufski seine Runden drehen können, das Schneefeld (etwa 100 cm hoch, konnte man gut an den Tannen erkennen) ging noch weit den hinteren Hang hinab

bn78e5ue.jpg

^^ Hinten der Mittag und im Tal hinab begleitete und auch noch der Winter

om43sgv4.jpg

^^ Es begann zu regnen, so dürfte der Winter hier auch schnell Geschichte sein

94ko2ugg.jpg

^^ Über die letzten Restschneefelder ging es zurück
 
Du SacK! Meld dich doch ma wenn du was machst! ;)

Cool aber wenn ich seh, dass selbst da noch Schnee liegt, dann kann ich mir manche MTB-Touren wohl abschminken für die nächste Zeit


Ich sag nur "311" ;)
 
schöner bericht :D
 
Zurück
Oben