• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

In Nordkorea entsteht ein Skigebiet

Ich bin gespannt, ob Leitner oder Doppelmayr dort einen Auftrag annehmen würden. Ich weiß nicht ob europäische Unternehmen ein Land samt Machthaber unterstützen sollten, der eher gegen die westliche Welt eingestellt ist und regelmäßig mit Atomwaffen droht? :sauer: Wär auf jeden Fall nicht die beste Werbung für einen Seilbahnhersteller. :naja:

Warum sollten die so einen Auftrag nicht annehmen, wenn man ihnen aus Nordkorea ein gutes Angebot macht? DM baut auch in Venezuela. Die sind auch nicht gerade bekannt dafür, viel für den Westen übrig zu haben. Geschäft ist Geschäft. Man verkauft ja keine Waffen oder ähnliches.
Allerdings wäre ich mir gar nicht sicher, dass ein solcher Auftrag überhaupt an Europa gehen würde, oder wie Arlbergfan schon sagte, die Arbeitsverhältnisse wären. Ob man in Nordkorea über einheimische Fachkräfte verfügt? Ausländer holt man sich dort ja eher ungern ins Land.

http://www.t-online.de/nachrichten/...ampft-weltklasse-skigebiet-aus-dem-boden.html

Hier auch noch ein Artikel ..

Nunja viel haben werden wir davon leider nicht ..

Und bei einer Berghöhe von max. 1360 m Höhe, ist mir fraglich wie die Pisten aussehen werden, ich mein wenn 110 km Piste entstehen werden, viele Bilder vom Bau, bzw. Gebiet wird man ohnehin nicht zu sehen bekommen .. :naja: . Wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass die Pisten immer schön lehr sind .. :wink:

Bob schrieb:
ich mein wenn 110 km Piste entstehen werden, viele Bilder vom Bau, bzw. Gebiet wird m
Für die Pistenkilometerangaben waren die Stubaier Gletscherbahnen Partner. :lol:

ATV schrieb:
faktisch gleich aussehendes vom grossen Bruder gibt?
Nicht gleich sondern besser da eindeutig massiver konstruiert und daher sicher nicht "wackelstützenanfällig"...:wink:

Wer hat eigentlich den Städeli-Lift in Nordkorea aufgebaut? In der Referenzliste hab ich den nicht gefunden, darum nehme ich an dass der zuerst irgendwo in der Schweiz lief?

Schätze es auch so ein, dass es mal wieder eine ziemliche Blase ist und der Diktator den Himmel auf Erden verspricht - wenn am Ende 1/4 davon gebaut wird - heißt 30 Pistenkilometer verfügbar sind - ist schon viel erreicht.

Gibts irgendwo schon ein Thema zu dem chinesischen "Seilbahnhersteller"?

Petz schrieb:
Nicht gleich sondern besser da eindeutig massiver konstruiert und daher sicher nicht "wackelstützenanfällig"...
Bei der Mordsmässigen Fahrgeschwindigkeit auch kein Wunder:

ATV schrieb:
Bei der mordsmässigen Fahrgeschwindigkeit auch kein Wunder:
Ich bin mal überzeugt davon das die Stützen auch bei 5 m/sec keinen Mucks machen würden; schneller fahren kann man bei den bahnunerfahrenen Gästen ja auch nicht denn die kriegen die Seilbahnbediensteten ja selbst bei dem Kriechgang manchmal kaum aus den Kabinen raus...:ja: :lach:

Petz schrieb:
Ich bin mal überzeugt davon das die Stützen auch bei 5 m/sec keinen Mucks machen würden
Kaum, bei 5m/s fällt sie auseinander bei den "sauberen" Schweisnähten. Gott gebe dass es klebe. :lach:

ich kann mir gut vorstellen das da kein europäischer Hersteller was baut. Da wird es scho ein paar "Handelshemmnisse" geben .

China hat halt eben immer genug Personal.
Wer nichts zu tun hat, bekommt eine Uniform und ist Wachmann.
Hat aber auch Vorteile, man sieht kein Graffiti, ich gehe mal davon aus, wer erwischt würde, der würde wohl die nächsten fünf Jahre Telefone zusammen schrauben. :mrgreen:

Gibt es da nicht auch ein Handelsembargo? Wenn ja, können Doppelmayr und Leitner gar nichts liefern.

Zurück
Oben