• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Informationen für Spender + SPENDENAUFRUF

ich denke, dass ram oder du (ich bin ja kein phpler!) da doch sicher auch ein script einbauen könnten, wenn wir das schon auf unserem server laufen lassen.

also ich bin ganz klar für folgende lösung:

Bilder auf unserem Server laden, inkl. Upload Script (so wie es schonmal funktioniert hat, wenn es weiterhin nicht funktioniert, muss halt so lange geschaut werden woran es liegt, bis es dann endgültig funktioniert). Die Bilder dürfen dabei eine best. Dateigröße (75 - 100 kb) nicht überschreiten. des weiteren sollte wie früher mitm uploadscript auch nur die verkleinerten vorschaubilder (weniger traffic!) zu erst im bericht angezeigt werden, und bei bedarf vergrößert werden.

Wäre es von euren Seiten (micha/ram) möglich, diese Uploadbegrenzung einzubauen? ich denke mal ja oder?

ich schreibe mal heute abend an all-inkl wegen server L, ob ein umzug auf größeren space ohne weiteres möglich wäre, und ob die chance bestünde, die bilder zu behalten (mir schwirrt da ein gesamt-datenbank-übertrag vor, dass die hochgeladenen bilder beim hochladen in eine DB hochgeladen werden, wo sie einen fixen platz erhalten. dann könnte man nämlich auch serverwechsel ohne weiteres vollziehen (ich hoffe einer von euch kann mir folgen, wenn nicht bitte melden, damit ichs euch nomml erklär!)

so, genug verwirrung gestiftet, ich weiß scho wieder nimmer was ich eigentlich sagen wollte.

Das mit der Größenbeschränkung beim Upload ist kein Problem, die ist bei dem Bilderskript, dass schonmal installiert war, sogar mit drin. Anscheinend hat aber niemand ne Begrenzung eingestellt.

Btw, bei managed Servern wirds mit dem Preis nicht mehr tiefer gehen. Besonders die Erweiterung des Traffics ist problematisch, sowas müsste man extra aushandeln, dafür gibt es kaum feste Angebote. Allerdings wäre es extrem kostensparend, wenn man sich einen Root-Server mit mehrjährigen Vertrag mietet, z.B. das Angebot hier: http://www.webhostlist.de/host/data/godedicated.php3?4773

35 Euro im Monat und Einrichtungsgebühr von 149 Euro. 100 GB Traffic und 80 GB Speicher sollten auch ausreichen für ein paar Jährchen. Gibt aber sicherlich noch besseres.

Übrigens, wäre nicht schlecht, wenn mal jemand einstellen könnte, dass man hier im internen Forum auch seine Beträge editieren kann, ansonsten muß man für jede Ergänzung einen neuen Beitrag schreiben :wink:

Zum Root-Server ist natürlich zu sagen, dass das ganze auch sehr arbeitsaufwendig ist, BackUps und Updates müssen selber per SSH eingespielt werden, dass kostet Zeit und braucht Wissen, was ich z.B. nicht in ausreichendem Umfang habe.

Das mit der Größenbeschränkung beim Upload ist kein Problem, die ist bei dem Bilderskript, dass schonmal installiert war, sogar mit drin. Anscheinend hat aber niemand ne Begrenzung eingestellt.

Doch ist eingestellt 256 kB. Und 2MB, 1MB.
^^ Kann man je nach Dateityp ändern.

Außerdem kann ein maximum für jeden Besucher eingestellt werden,
sowie ein gesamtes Maximum.

Doch ist eingestellt 256 kB. Und 2MB, 1MB.
^^ Kann man je nach Dateityp ändern.

Außerdem kann ein maximum für jeden Besucher eingestellt werden,
sowie ein gesamtes Maximum.
Also so (^^) find ich's perfekt!
Manche Karten, die man bearbeitet hat, bekommt man zum Beispiel gar nicht auf 75-100kB!

Jup finde ich auch! 256kB Sollte perfekt für Bilder reichen.
2MB war für Mircosoft Dokumente
1MB für MP3 (Michi Meier hat mal Soundraten gemacht)

Stimmt, ist eigentlich ne gute Einstellung. Bloß irgendwie hab ich im Gedächtniss, dass MM z.B. mal ne riesig große Bilder hochgeladen hat, die eigentlich die Grenze locker überschritten haben müssten. Deshalb nahm ich an, es gab keine Grenze. Naja, ist ja auch egal.

wir müssen uns halt darüber im klaren sein, dass ein serverwechsel problemlos möglich sein würde, allerdings dann wieder die verlinkungen nicht mehr gehen würden, sprich die bilder wärn wieder am arsch und wir hätten wieder das geheul um die bilder.

?? Wenn man die Domain übernimmt und die Verzeichnisse gleich läßt und die Daten rüberkopiert sollte das ja wohl kein Problem sein?!

Ich glaube ein Serverwechsel wäre nicht so schlecht. Jetzt war das Forum fast eine Stunde wieder down.

Betreffend Schweizer Spende, so muss ich leider feststellen, dass wir bis jetzt nur zu dritt sind. Die Sammelaktion läuft noch bis Ende April/ Anfang Mai. Wir würden uns auf noch mehr Spender freuen. Die Infos erhaltet ihr weiter vorne in diesem Topic.

Hey Schweizer Alpinforumuser

wo bleibt ihr denn ihr Eidgenossen :?: :hallo:

ihr habt doch sicher was zum Spenden :juggle:

wäre doch echt toll wenn wir Schweizer noch mehr Spender zusammenbrächten. ich habe es schon GuyD geschickt, ist echt unkompliziert.

also los Schweizer, wir sind doch sonst auch so spendenfreudig. :bindafür:

Gruess von einem Eidgenossen
swizzly

starli schrieb:
wir müssen uns halt darüber im klaren sein, dass ein serverwechsel problemlos möglich sein würde, allerdings dann wieder die verlinkungen nicht mehr gehen würden, sprich die bilder wärn wieder am arsch und wir hätten wieder das geheul um die bilder.

?? Wenn man die Domain übernimmt und die Verzeichnisse gleich läßt und die Daten rüberkopiert sollte das ja wohl kein Problem sein?!

Ich nehme mal an hinter dem Forum steckt eine Datenbank. Da einige verlinkungen mit dem vollen Namen eingetrangen sind muss da ein SQL Update mit dem neuen Servernamen gemacht werden das ist ganz einfach.

GuyD schrieb:
Betreffend Schweizer Spende, so muss ich leider feststellen, dass wir bis jetzt nur zu dritt sind. Die Sammelaktion läuft noch bis Ende April/ Anfang Mai. Wir würden uns auf noch mehr Spender freuen. Die Infos erhaltet ihr weiter vorne in diesem Topic.

Wie ist der momentane Stand. Sind wir immer nur noch zu dritt ?

Nein, wir sind zu viert und ein fünfter ist am Überlegen. Von den restlichen angeschriebenen hat einer abgelehnt und einer nicht reagiert.

Hägar schrieb:
GuyD schrieb:

Wie ist der momentane Stand. Sind wir immer nur noch zu dritt ?

Obwohl ich erst seit 11. Mai 2004 hier dabei bin werde ich etwas spenden !
Also wieder ein CH mehr :-)

heisse dich herzlich willkommen im Forum

gut ein Schweizer der mal was spendet super :gut:

Gruess swizzly

So ich habe meinen Obolus entrichtet auf das Konto von GuyD er wird es dann nach DE überweisen.

(edit: im falschen Topic gepostet und hier kann man ja nicht löschen.)

Zurück
Oben