• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

InnoTrans 2016

Radim

Rigi-Kulm (1797m)
InnoTrans 2016

Bilder stammen von 21. und 22.9.

innotrans01.jpg

innotrans02.jpg

Leitner

innotrans03.jpg

Leitner

innotrans04.jpg

Leitner

innotrans05.jpg

Leitner

innotrans06.jpg

Leitner

innotrans07.jpg

Doppelmayr

innotrans08.jpg

Doppelmayr

innotrans09.jpg

Doppelmayr

innotrans10.jpg

Doppelmayr

innotrans11.jpg

Doppelmayr

innotrans12.jpg

Doppelmayr

innotrans13.jpg

Doppelmayr

innotrans14.jpg

Doppelmayr

innotrans15.jpg

Gesamtes Blick auf Freigelände

innotrans16.jpg

Siemens - Velaro TR

innotrans17.jpg

Velaro TR und Pesa Dart

innotrans18.jpg

Pesa - Dart (PKP IC)

innotrans19.jpg

Alstom - Coradia Lint (Hydrogen Antrieb)

innotrans20.jpg

Stadler - EC250 Giruno (SBB)

innotrans21.jpg

Newag - IMPULS 36WE

innotrans22.jpg

Stadler - Flirt (NS)

innotrans23.jpg

Končar (HŽ)

innotrans24.jpg

Siemens - Desiro ML cityjet (ÖBB)

innotrans25.jpg

Pesa - Link (NEB)

innotrans26.jpg

Siemens - Desiro City SWT

innotrans27.jpg

Škoda - 109E3 (DB - NIM Express)

innotrans28.jpg

Stadler/Vossloh - Eurodual

innotrans29.jpg

Newag - Dragon (Freightliner)

innotrans30.jpg

Siemens - Vectron (VR)

innotrans31.jpg

Siemens - Vectron (VR)

innotrans32.jpg

Siemens - Vectron MS

innotrans33.jpg

Siemens/MRCE - Vectron

innotrans34.jpg

ÖBB - InnoShunt

innotrans35.jpg

Alstom - Prima H3 hybrid (Metrans)

innotrans36.jpg

CZ Loko - EffiShunter 1000

innotrans37.jpg

Vossloh - DE18

innotrans38.jpg

Gmeinder - DE60 C Hybrid

innotrans39.jpg

Vossloh - G6

innotrans40.jpg

Express Service - MDD 4-00

innotrans41.jpg

Schalke - MT-S-600-BE

innotrans42.jpg

Schalke - ModuTrac MMT-M270-BDE

innotrans43.jpg

Solaris - Tramino (Olsztyn)

innotrans44.jpg

Siemens - Avenio QEC

innotrans45.jpg

Durmazlar - Anatolian

innotrans46.jpg

Pesa - 2014N (Krakow)

innotrans47.jpg

Škoda - For City Plus 30T (Bratislava)

innotrans48.jpg

Stadler - Variobahn (Aarhus)

innotrans49.jpg

Stadler - Citylink (Chemnitz)

innotrans50.jpg

HeiterBlick - TW3000 (Hannover)

innotrans51.jpg

Siemens - Metro Riad

innotrans52.jpg

Stadler - Schlafwagen

innotrans53.jpg

MÁV-START - Schienenprüfzug (FMK-008)

innotrans54.jpg

Linsinger - Schienenfräszug SF06-FFS PLUS

innotrans55.jpg

Plasser & Theurer - UNIMAT 09-32/4S DYNAMIC E3

innotrans56.jpg

Windhoff Multifunktionsfahrzeug MPV

innotrans57.jpg

Schweerbau GmbH - Hochleistungsschienenfräse HSM

innotrans58.jpg

Sileo

innotrans59.jpg

BELKOMMUNMASH

innotrans60.jpg

VDL Bus & Coach

innotrans61.jpg

Solaris

innotrans62.jpg

Vossloh Kiepe - Schwebebahn Wuppertal

innotrans63.jpg

Vossloh Kiepe - Schwebebahn Wuppertal

innotrans64.jpg

SkyWay Technologies

innotrans65.jpg

SkyWay Technologies

^ Das beste zum Schluss. Schaut ja mal interessant aus. Soll das dann auf lediglich zwei gespannten Stahlseilen laufen, anstelle dicker Schienen? Oder ist das nur für's Modell?

Obwohl, die altmodischen Holzbänke in der DM-Kabine schauen auch witzig aus.

Ansonsten merk ich da nur mal wieder, dass mich neue Züge und neue Straßenbahnen und neue Busse genauso wenig interessieren wie neue Seilbahnen - und ich alte viiiel schöner finde. Eleganter. Weniger klobig. Analoger / Menschlicher. Weniger "Einheitsbrei".

Die Holzbänke sind für die Tropenausführung.
Ich denke mal, da ist es nicht so toll wenn man auf Kunstleder bei >30°C Aussentemperatur sitzt. :)

Diese typischen alten Straßenbahn bzw. Bussitze in der anderen Kabine find ich nicht besser. Weiß nicht warum man immer sowas einbauen muss nur weil eine Kabine für den öffentlichen Nahverkehr konzipiert ist. Leitner hats ja in Koblenz bei der einen Kabine nicht besser gemacht, dort haben sie richtig billig wirkende Plastiksitze reingemacht.

In den neuen Bussen und Bahnen gibts heutzutage ja auch größtenteils besseres und bequemeres, sollte man sich besser daran orientieren.

Dabei darf man aber die "Vandalismusrestistenz" der Einrichtungen leider nicht ausser Acht lassen - solange ein Busfahrer etc. an Bord ist kann der ja noch bei Sachbeschädigungen eventuell eingreifen - in einer Kabine ist das ja unmöglich es sei denn man rüstet alle mit Cams aus.

David93 schrieb:
... Leitner hats ja in Koblenz bei der einen Kabine nicht besser gemacht, dort haben sie richtig billig wirkende Plastiksitze reingemacht. ...

^^ Wußte ich gar nicht. Wo steht den die Bahn von Leitner? ISt die neu?

Kenne nur die 3S von Doppelmayr in Koblenz.
:wink:

Achja klar, ist natürlich DM :lol:

Wobei die Plastiksitze zu Leitner eigentlich besser passen würden. ;D

Erstmal vielen Dank für die tollen Bilder!

Ich war selbst 2 Tage auf der Innotrans und es war aus meiner Sicht noch nie so voll wie dieses Jahr. Hier hat mich hinsichtlich dem Thema ÖPNV in kleinen Gefäßgrößen - wie es ja ja auch bei Seilbahnen der Fall ist - der Außenstand von Lohr sehr interessiert, wo deren kuppelbares Minibussystem "Crisal" ausgestellt wurde (http://lohr.fr/de/new-mobilities/cristal/). Klang erstmal gut, aber ob es sich irgendwo am Markt durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Beim Stand von Doppelmayr und Leitner war ich auch und hab mich etwas mit dem Personal dort unterhalten. Auf meine Frage zum CCC wurde von dem Herren gesagt, dass das alles bisher nur ein Konzept ist und vieles davon noch nicht konkret ist - v.a. was das Antriebsthema angeht. Das mit der Wälderbahn ist ein Testballon, ob das System grundsätzlich marktreif ist. Sehr schade fand ich, dass DM an seinem Stand nichts aus der neuen D-Line da hatte, was ich mir gerne mal liva angesehen hätte.

Zu den Sitzen in den Kabinen haben mir bisher am besten die klappbaren Kunststoffsitze gefallen, wie sich 1:1 auch in der AllianzArena zur Anwendung kommen (Fa. Eheim). Das wurde mal auf der Interalpin in einer orangenen Taris-Kabine präsentiert. Das finde ich die beste Lösung zwischen Holzbänken, den üblichen starren Bänken und ÖPNV-üblichen starren Sitzen. Die Stadionsitze haben eine schöne Form, man sitzt darauf sehr angenehm, sie werden sehr standardisiert in großen Stückzahlen hergestellt und durch den Klappmechanismus hat man bei Bedarf im Innenraum viel Plaz (z.B. für Fracht).

Es war jedenfalls sehr interessant die vielen Züge im Außenbereich zu sehen, wobei ich den ICE4 und den Twindexx Swiss Express schmerzlich vermisst habe. Auch die Stände der Zulieferer in den Hallen war extrem interessant, wo man auch auf Sachen gestoßen ist, die man bisher noch nicht kannte. Und super fand ich es, dass es dieses Jahr zum ersten Mal ein Bus-Display mit mehreren Elektrobussen gab. Leider hat hier Van Hool gefehlt, dessen neuer Elektrogelenkbus für Hamburg mich sehr interessiert hätte. Die Reise nach Berlin hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Danke für den Querschnitt von der innotrans. Habe ich nicht im Alpenforum erwartet. :)

Betreffend Twindexx Swiss Express: Ich glaube dass sich die Firma Bombardier für diesen Zug schämt weil sie diesen Zug immer noch nicht in einem präsentablen Zustand zeigen kann. In freier Wildbahn geistert der Zug schon länger in der Schweiz herum. Ich habe ihn schon in Solothurn gesichtet, aber leider stand der so doof zwischen abgestellten Güterzüge dass man sicher kein Foto machen konnte.

Zurück
Oben