• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Inside 6Bubble - Leitner Vs Doppelmayr

@all: vielen dank für euer tolles feedback!

Welche Technik macht auf euch den besseren Eindruck (DM oder Leitner), welche findet ihr besser und was sagt Xtream dazu?

@martin: wie seilbahner bereits geschrieben hat, bietet jeder hersteller so seine "schmankerls".....

betrachtet man die bilder genauer, fällt auf das bei leitner ziemlich viel mit "rundprofilen" gearbeitet wird! außerdem sind die speziellen teile fürs auge billiger zusammengeschweißt! die komplette station wirkt "einfacher"! auch die abdeckungen sind mit standart rohrklemmschellen befestigt!

bei doppelmayr hat alles seinen platz! das ganze ist sehr gut durchdacht! selbst am abspannsockel wurde für die stromversorgung eine aussparung vorgesehen! alle seilbahnspezifischen bauteile sind hochwertiger als bei leitner gefertigt!

fazit: doppelmayr hat qualitätsmäßig für mich eindeutig die nase vorne! allerdings ist das für den passagier eher zweitrangig! hauptsache der fahrgast kommt schnell und sicher oben an und dies ist ja bekanntlich bei beiden herstellern gegeben!

Die Reifen können angehoben werden, so dass die Sessel per Hand zusammengeschoben werden können.

Wie es mit Automatik aussieht weiß ich jetzt nicht so genau.
Könnte sein das Leitner und Doppelmayr so etwas auch anbieten.

@ram: also ich bin der meinung das die garagierung bereits vollautomatisch funktioniert! auf den obigen bildern ist zu erkennen das immer zwei reifen eine eigene anhebevorrichtung besitzten! wird garagiert heben sich also nach der reihe immer zwei reifen an.....

anbei noch zwei bilder.....

Gara.JPG

^^ hier erkennt man genau das die anhebevorrichtung erst unmittelbar nach der kuppelstelle beginnt!

edit: ist keine anhebevorrichtung, sondern da sind elektromagnetische kupplungen drin :wink:

gruß xtream

Ich nehme mal an das ist für die Seillageüberwachung.

Nein keine Seillageüberwachung sondern eine Seilstütze gegen entgleisung in der Umlenk oder antriebsscheibe falls ein Rollenlager bricht oder sonstiges unverhersehbares Passieren sollte was das seil aus der Scheibe hebeln könnte. So schnell kann die Bahn bei 5 meter nicht abschalten, dass das Seil nicht entgleist.
Die Sesselgaragierung erfolt automatisch, kann aber nach Wunsch auch händisch Bestellt werden bei Leitner.( Kostenfrage)

seilbahner schrieb:
Die Sesselgaragierung erfolt automatisch, kann aber nach Wunsch auch händisch Bestellt werden bei Leitner.( Kostenfrage)

wie funktioniert eigentlich die hebevorrichtung? von aussen ist nur ein verbindungsstück zwischen jeweils zwei reifen zu erkennen!

02%20Leitner.JPG

gruß xtream

Da sind elektromagnetische Kupplungen drinnen die sich nach bedarf ein und ausklinken. Das läuft alles über die Bahnsteuerung.

seilbahner schrieb:
Da sind elektromagnetische Kupplungen drinnen die sich nach bedarf ein und ausklinken. Das läuft alles über die Bahnsteuerung.

aha... das heisst die reifenbeschleuniger werden gar nicht angehoben, sondern nur nach der reihe in leerlauf geschaltet! sehe ich das so richtig....

gruß xtream

Ja genau!
Die ersten Systeme, zum Beispiel die Fangbahn in St. Anton waren so aufgebaut, dass sich die Ganze Reifenfördereinheit Hydraulisch aufpumpen ließ. Man musste die Sessel dan Händisch positionieren und auch wieder ausschieben.
Das ganze System wurde dann von Jahr zu Jahr verbessert und automatisiert.
Es kommt auch darauf an wieviel Geld der Kunde hat und dafür ausgeben will und wi lang die Bahn ist.

Aber das System wo die Reifenförderer aufgehoben werden gibt es bei Leitner auch oder?
Ich mein nicht zur Garagierung in den Stationen, sondern z.B. um einen Stau aufzulösen oder zum Leerseil fahren vor der ersten Bergfahrt!

Nein, da es zum Stau auflösen gar nicht kommen kann durch die Regelstrecke, die die sEssel richtig reguliert.
Wenn Du Sessel am Seil hast laufen auch die Förderer normal.
Das geht nur zum Garagieren.
Falls Du einen Patschen hast, stellt sich die Bahn sowieso sofort ab wenn die Durchfahrsicherung kommt.
Dann gibt es noch den Infoverlust. auch abschaltug und bei Kabienenbahnen hast Du 3 Stauzohnen bei der Kette mit Zahnabweisern oder sonst mit EKupplungen.

Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt!

Ich meine nicht bei einer Sessel- sondern einer Kabinenbahn, wenn ich z.B ein Türe offen habe.
Wir heben auch die Reifen beim Leerseil fahren an, bevor wir mit drei Gondeln in die Bergstation fahren.
Manchmal muß man auch den Computer neu hoch fahren. wenn eine Klemme genau auf einem Bero der Zonenüberwachung zum stehen kommt. Dies bezieht sich aber nur auf DM mit Siemens Steuerung!

Kann man eigentlich auch Gondeln im Umlauf garagieren? Die8er EUB Bauernpenzing in St. Johann in Tirol hat nämlich keinen Gondelbahnhof, sondern nur ein paar Gleise in der Bergstation für die Ersatz- und Spezialgondeln.

Man kann Gondeln genauso wie Sessel in der Station garagieren. Nur benötigen sie viel mehr Platz, deshalb kenn ich bisher noch keine Bahn wo dies so gemacht wird (ausser die Hornbahn in Hindelang, da ist die Talstation aber größer).

^^ In Italien gibts z.B.: eine Gondelbahn von Leitner wo das gemacht wird.

Bei der 8EUB Markbachjoch in Wildschönau wird auch ein Teil der Kabinen in den Stationen garagiert.

Thx, für die Bilder!

welche Bahn ist die obere? (die von 1999)

Die Entwicklung der Leitner-Sesselbahnen geht auch in näherer Zunkunft auf meiner Seite online.

Oben: Möserbahn Fellhorn (BJ 99)
Unten: See-Eckbahn Fellhorn (BJ 02)

Martin schrieb:
welche Bahn ist die obere? (die von 1999)

MoserTal.JPG

^^ diese hier :wink: möserbahn am fellhorn (wurde noch auf einem zentralfundament gebaut) vorne geht lediglich die leiter hoch....

SeeEcke.JPG

^^ zum vergleich die aktuelle bauweise der anderen bahn! durch die garagierung der sessel ist leider der fordere stationsstützpfeiler nicht zu sehen.... ist aber jetzt gleiche bauweise wie DM!

Zurück
Oben