• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INTERALPIN 2011 - Fotobericht

Af schrieb:
Wahnsinn.... bin wohl einer der Wenigen, der sich beim Skifahren entspannen will und sich ned dauernd mit den News/Mails/Postings volldröhnen muss...

Naja, ein 8er Sessel braucht sowas, damit man via Skype vom äußersten Sitzplatz zum anderen äußersten Sitzplatz kommunizieren kann....

Also eines ist gewiss: sollte man jetzt nicht mal mehr beim Skifahren von diesen Manager - Tamagotchis sicher sein, kann man sich eines gewiss sein, dass ich mir einen Störsender kaufe! ;) Ist ja in der Straßenbahn schon lästig, wenn alle um dich telefonieren oder herumsurfen und nix von der Außenwelt mehr mitbekommen. Es gibt Dinge, die ich nicht brauche, und WLAN in der Gondel gehört dazu.

MFG Dachstein

Spricht doch keiner vom surfen beim Schifahren, nur beim Liftfahren. :mrgreen:

Af schrieb:
Also das ist für mich kein Luxus, sondern mein gutes Recht am WE oder im Urlaub nur eingeschränkt erreichbar zu sein. Zumindest für die Arbeit.
100% Zustimmung!

Gruß!

Was hat jetzt eigentlich die Erreichbarkeit bzw. der Handy-Empfang mit einem eventuellen WLAN in Gondeln zu tun? Ist doch praktisch, wenn man während der Gondelfahrt mal eben

.. Webcams vom anderen Ende des Skigebiets oder des Nachbarskigebiets abchecken kann, um evtl. zu wechseln
.. Preise von Hotels abchecken kann, um sich zu überlegen, wo man heute oder morgen Abend nächtigt
.. Schnee- und Wetterberichte von den Skigebieten abchecken kann, das oder die man am nächsten oder an den nächsten Tagen besuchen will

All das muss ich derzeit um teures (und langsameres) Mobilfunk-Roaming machen, da bin ich froh, wenn es seltenerweise WLan-Hotspots im Skigebiet gibt (die dann aber Zeit kosten, im Gegensatz dazu würde ein Empfang im Lift Zeit sparen). Alternative "WIFI/Internet im Hotel" ist ja auch nicht immer vorhanden bzw. auch nicht immer gratis.

Die Firma mit dem W-Lan in den Skigebieten waren unsere Nachbarn auf der Interalpin. Das System dient mehr dazu Informationen über den jeweiligen Ort an die Gäste zu bringen. Dazu wird eine Oberfläche erstellt die sich mit einem Wlan-fähigen Gerät aufrufen lässt und ausgewählte Informationen bereitstellt. Der Betreiber kann dann selbst entscheiden wie weit er das "Wlan" öffnet.

Sölden bietet für die Gäste zum Beispiel Facebook an. Der Rest sind Informationen über den Ort und das Skigebiet. Also nichts mit permanent erreichbar etc.

Schade, aber besser so als Zwangsberieselung mit Werbe-TVs in den Gondeln!

(Wenn das mal kommt, dann wohl erst in Skandinavien. Da sind die Liftstrecken ja dermaßen mit Werbeplakaten vollgekleistert, dass man die Natur schon fast nicht mehr sieht....)

Zurück
Oben