• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

INTERALPIN 2023 - Fotobericht

Radim

Rigi-Kulm (1797m)
INTERALPIN 2023 - Fotobericht

Bilder stammen von allen 3 Tagen.

Leitner

interalpin2023_01.jpg

interalpin2023_02.jpg

interalpin2023_03.jpg

interalpin2023_04.jpg

interalpin2023_05.jpg

interalpin2023_06.jpg

interalpin2023_07.jpg

interalpin2023_08.jpg

interalpin2023_09.jpg

interalpin2023_10.jpg

interalpin2023_11.jpg

interalpin2023_12.jpg

interalpin2023_13.jpg

interalpin2023_14.jpg

interalpin2023_15.jpg

interalpin2023_16.jpg

interalpin2023_17.jpg

Poma

interalpin2023_18.jpg

interalpin2023_19.jpg

interalpin2023_20.jpg

interalpin2023_21.jpg

Bartholet

interalpin2023_22.jpg

interalpin2023_23.jpg

interalpin2023_24.jpg

interalpin2023_25.jpg

interalpin2023_26.jpg

Demac/Lenko

interalpin2023_27.jpg

interalpin2023_28.jpg

Prinoth

interalpin2023_29.jpg

interalpin2023_30.jpg

interalpin2023_31.jpg

interalpin2023_32.jpg

interalpin2023_33.jpg

Doppelmayr/Garaventa/CWA

interalpin2023_34.jpg

interalpin2023_35.jpg

interalpin2023_36.jpg

interalpin2023_37.jpg

interalpin2023_38.jpg

interalpin2023_39.jpg

interalpin2023_40.jpg

interalpin2023_41.jpg

interalpin2023_42.jpg

interalpin2023_43.jpg

interalpin2023_44.jpg

interalpin2023_45.jpg

interalpin2023_46.jpg

interalpin2023_47.jpg

interalpin2023_48.jpg

interalpin2023_49.jpg

interalpin2023_50.jpg

interalpin2023_51.jpg

interalpin2023_52.jpg

interalpin2023_76.jpg

interalpin2023_77.jpg

Tatraway (ex Tatralift)

interalpin2023_53.jpg

interalpin2023_54.jpg

interalpin2023_55.jpg

LST / MND

interalpin2023_56.jpg

interalpin2023_57.jpg

interalpin2023_58.jpg

interalpin2023_59.jpg

Steurer

interalpin2023_60.jpg

Antrieb für PB Luxkogel

MEB Impianti

interalpin2023_61.jpg

interalpin2023_62.jpg

interalpin2023_63.jpg

Kässbohrer

interalpin2023_64.jpg

interalpin2023_65.jpg

interalpin2023_66.jpg

interalpin2023_67.jpg

interalpin2023_68.jpg

interalpin2023_69.jpg

interalpin2023_70.jpg

Technoalpin

interalpin2023_71.jpg

Calag

interalpin2023_72.jpg

interalpin2023_73.jpg

Restliche Austeller

interalpin2023_74.jpg

interalpin2023_75.jpg

Danke! Der 1er Sessel gefällt. Vielleicht kommt ja noch die mobile Office Lösung mit Klapptisch fürs Tablet und Dockingstation in der Gondel ;)

Wie ist denn die Stimmung in der Branche nach Corona und diversen politischen Kampagnen gegen die bösen Skifahrer?

Merci für die wie immer interessante und gute strukturierte fotographische Berichterstattung, Radim.

Schön, dass es auch noch die drei kleinen Steurer, MEB und Tatralift gibt. MEB hat seinen Firmensitz übtrigens seit wenigen Jahren nicht mehr in Italien, sondern im Triglavgebiet in Solvenien. Hatten die letztes mal nicht eine Wopfner Klemme ausgestellt? Heuer war die nicht zu sehen...
CCM hat es übrigens offenbar nicht auf die Messe geschafft, die scheinen aber weiterhin irgendwie aktiv zu sein. Dito Graffer.

MND hat neben den Bartholet Teilen eine selbst konzipierte und produzierte Gondel ausgestellt, oder ist diese auch ein Fremdprodukt?
Apropos Barholet: Gerne hätte ich die batteriemotorisierte Klemme gesehen....sonderbar, daß sie dieses doch spannende Teil nicht ausgestellt haben. Oder gab es dieses Séparé zu bestaunen?

Mal sehen, was DM mit der Doppelklemme anzustellen vermag, ein interessantes Revival!

Übrigens gefallen mir die 4er-Sessel von MEB und Tatralift: Einfach und minimalistisch! Ohne dem vielen geschwülstigen Plastik, welches heute die Monster-Sessel von DM und L ähnlich überstopft, wie Verkleidungen den Innenraum moderner Autos einengen. Ganz schlimm finde ich hier das Bartholet-Ding.
Möge die einsetzende (Finanzierungs-)Krise den Kleinen Herstellern mit ihren konstruktiv simplen Designs helfen....

Leider fehlt die Dokumentation der stets guten Käsedegustation bei Poma! ;-)

Kris schrieb:
Schön, dass es auch noch die drei kleinen Steurer, MEB und Tatralift gibt. MEB hat seinen Firmensitz übtrigens seit wenigen Jahren nicht mehr in Italien, sondern im Triglavgebiet in Solvenien. Hatten die letztes mal nicht eine Wopfner Klemme ausgestellt? Heuer war die nicht zu sehen...
Nein, MEB baut keine kuppelbare Bahnen.

Kris schrieb:
MND hat neben den Bartholet Teilen eine selbst konzipierte und produzierte Gondel ausgestellt, oder ist diese auch ein Fremdprodukt?
Das ist der Kabinentyp Spacecab, der noch von Gangloff-Zeiten stammt.

Geschmäcker sind ja immer subjektiv...in meinen Augen ist die runde Kabine von Bartholet designmäßig eine Vollkatastrophe und die Doppelmayr Kabine von Carvatech finde ich auch absolut grausig. Die erinnert mich an die engen 6er Kabinen die man vor 15 Jahren noch gebaut hat.
Ansonsten bleibt noch festzuhalten dass Leitner im Gegensatz zu Doppelmayr ja nicht wirklich was neues zu zeigen hatte (obligatorisches bashing :lol: )

Danke für den Bildbericht. Interessant ist auch dass worauf wir so schauen und für mich interessant sind vor allem zwei Biketransportvarianten für Gondelbahnen. Bei der von BMF müssen dann die Fahrer auch mitmachen und bei einer normalen Umlaufbahn wird sich dass zeitlich nicht ausgehen, Sitzplätze hat es dann in der Gondel auch keine mehr. Bei der Variante von Leitner kann ich mir grade nicht vorstellen wie dass in der Garage funktionieren soll.

Die Leitner Radhalter können für die Garagierung so umgeklappt werden dass sie nicht aus dem normalen Lichtraumprofil ragen. Wobei zwei Radhalter für eine 10er Kabine auch nicht gerade eine riesige Kapazität versprechen.

Kris schrieb:
Schön, dass es auch noch die drei kleinen Steurer, MEB und Tatralift gibt.

enrope aus dem Tölzer Land (entstanden aus den Ruinen von LST nach der MND Übernahme) war übrigens auch der Interalpin vertreten, womit es für alle Schlepperfans noch einen Highlight neben der S-Line gab. Die erste partielle S-Line Installation konnte man übrigens diese Saison schon in Tulfes besichtigen, den mir wurde glaubhaft versichert dass die neue Talstation des verkürzten Halsmarterliftes schon aus dem S-Line Programm stammt.

Radim schrieb:
Kris schrieb:
Hatten die [MEB] letztes mal nicht eine Wopfner Klemme ausgestellt? Heuer war die nicht zu sehen...
Nein, MEB baut keine kuppelbare Bahnen.
Tatsächlich zeigte MEB auf der Interalpin im Jahr 2008 eine Klemme vom Typ Wopfner auf ihrem Stand:
https://www.funivie.org/funigallery/displayimage.php?album=search&cat=0&pid=10484#top_display_media

Im Bild ist die Klemme mit "Loipolder" bezeichnet. Es kann sein, dass diese tatsächlich von Loipolder stammte (wofür der "neue" Sicherheitsstößel spricht). Aber auch möglich, dass MEB die Klemme mit eigener Lizenz selbst baute.
MEB hatte offenbar vor, so wie damals Graffer auch, ins KSB Geschäft einzusteigen. Vielleicht nur als Loipolder Lizenznehmer, aber immerhin....

@hch: "enrope " ( http://enrope.de/ ) interessant, hatte ich nicht gesehen.... Weshalb wurde der Halsmarterlift gekürzt unten? Der Einstieg war ja beiets länger nach oben versetzt, am Schneemangel kann es doch eher nicht gelegen haben?

Kris schrieb:
@hch: "enrope " ( http://enrope.de/ ) interessant, hatte ich nicht gesehen....

So sah es auf deren Stand aus. Ein paar lustige Gehänge, vor allem den fix verbundene Schlitten für Fussgänger fand ich sehr interessant. Quasi ein Schlepplift als reine Fussgängerbeförderung. Ein paar davon laufen wohl schon in Deutschland als Umrüstung alter Skilifte.

enrope.jpg

Kris schrieb:
Weshalb wurde der Halsmarterlift gekürzt unten? Der Einstieg war ja beiets länger nach oben versetzt, am Schneemangel kann es doch eher nicht gelegen haben?

Wenn ich das wüsste...

Zurück zur Messe: Dieser Herr hatte wohl einen der besten Studenjobs, er durfte den ganzen Tag demonstrieren wie gut man auf der Mattenunterlage die auf einem Motocross-Ramplen LKW aufgebracht war Ski fahren kann:

matten.jpg

Noch besser ist der Tag nur, wenn man wie ich vorher noch kurz auf richtigem Schnee Ski fahren konnte, und dabei das Messegelände schon mal von oben betrachten konnte (leicht links der Bildmitte):

nk.jpg

Hungerburg und Nordkettenbahn waren recht voll mit einer heiteren Gruppe schweizer Seilbahner die etwas überrascht waren dass hier noch Skibetrieb herrscht :)

Kris schrieb:
Übrigens gefallen mir die 4er-Sessel von MEB und Tatralift: Einfach und minimalistisch! Ohne dem vielen geschwülstigen Plastik, welches heute die Monster-Sessel von DM und L ähnlich überstopft, wie Verkleidungen den Innenraum moderner Autos einengen. Ganz schlimm finde ich hier das Bartholet-Ding.
Möge die einsetzende (Finanzierungs-)Krise den Kleinen Herstellern mit ihren konstruktiv simplen Designs helfen....
Wobei der 4er Sessel von MEB den (alten) Sesseln von Doppelmayr durchaus nachempfunden ist, hier an einer 4CLF von 1998: https://lift-world.info/de/lifts/30/datas.htm
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass einzig die Aufhängung anders ist.

Abgesehen von den Icolan (?)-Bezügen, die offenbar zumindest in Mitteleuropa vom Kunstleder verdrängt wurden, scheint sowas durchaus noch konfigurierbar. Wird aber eher selten gebaut.

Schön minimalistisch finde ich auch die Gehängearme inkl. Klemmen beispielsweise am Krimmlexpress, ganz ohne Schleifer (Sitzheizung) und Hebeln mit Bowdenzügen für Hauben und Sicherheitsbügelverriegelung.

Kris schrieb:
Weshalb wurde der Halsmarterlift gekürzt unten? Der Einstieg war ja beiets länger nach oben versetzt, am Schneemangel kann es doch eher nicht gelegen haben?
Schneemangel infolge von nicht vorhandener Bescheiungsanlage: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5360860#p5360860
Allerdings erscheint mir der vollständige Rückbau auch übertrieben. Vielleicht war der untere Teil der Strecke baufällig oder eine evtl. Pacht war unverhältnismäßig hoch.

Edit:
Radim schrieb:
Übrigens auch eine interessante Konstruktion.
Von der 10er Rollenbatterie sind ja eigentlich nur die 4 rechten Rollen für die Seilablenkung relevant.

Vielleicht auch nur eine konstruktive Krücke, um den Einstiegspunkt einen (halben) Meter nach vorne zu verlegen...

Wie ist denn die Stimmung in der Branche nach Corona und diversen politischen Kampagnen gegen die bösen Skifahrer?

Die Stimmung ist gut bis sehr gut. Die Auftragsbücher sind bereits bis oben hin voll. Dies macht eher den Skigebietbetreibern zu schaffen, denn wer bis jetzt noch nicht bestellt hat, hat selbst mit der Lieferung einer Schneekanone in diesem Jahr schon schlechte Karten. Die Stimmung in den Medien kann also absolut nicht widergespiegelt werden.

Leider fehlt die Dokumentation der stets guten Käsedegustation bei Poma!

Hier kann ich zumindest mit dem Angebot von TA und DM weiterhelfen ;)

img099c4r.jpg

img0u9dg5.jpg

Kris schrieb:
CCM hat es übrigens offenbar nicht auf die Messe geschafft, die scheinen aber weiterhin irgendwie aktiv zu sein. Dito Graffer.

Graffer war doch da :) In Halle F sind die mit einem kleinen Stand gestanden und haben mich auch gleich angequatscht :)

GIFWilli59 schrieb:
Übrigens auch eine interessante Konstruktion.
Von der 10er Rollenbatterie sind ja eigentlich nur die 4 rechten Rollen für die Seilablenkung relevant.

Vielleicht auch nur eine konstruktive Krücke, um den Einstiegspunkt einen (halben) Meter nach vorne zu verlegen...

Das ist vielleicht nur die Variante im "Maximalausbau"der Roba. Normalerweise kommt das talwärts kommende Seil deutlich steiler und benötigt mehr Ablenkung.

Zurück
Oben