• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Investierung: Komfort oder Ausbau?????

Kostet eine "gedrosselte" 6KSB überhaupt wesentlich mehr, wie eine sich im Vollausbau befindliche 4KSB? Immerhin bräuchte man bei gleicher Kapazität bei einer 4KSB um die Hälfe mehr FBM's und damit auch Klemmen, das dürfte einiges an höheren Kosten für die Stations- und Streckenbauwerke wieder ausgleichen. Außerdem kann man sich - sodenn man die Anlage dafür auslegt - noch etwas Spielraum für spätere Kapazitätssteigerungen sichern.

sir_ben schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich ja nie, warum jemand so gedrosselte neue Bahnen baut...
wenn man einen 4KSB im Vollausbau auf ca. 2400p/h haben kann, warum gibt man mehr Geld aus für eine kleine 6KSB, die das gleiche leistet? Von Gondelbahnen kenn ich das, dass mit geringereer Gondelzahl begonnen wird, und bei Bedarf mehr dazuhängt, aber für Sesselbahnen hab ich das noch nie gehört...

Doch, wird auch bei Sesselbahnen gerne gemacht.

Ein paar Beispiele:

http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/10795/datas.htm
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/13403/datas.htm
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/13273/datas.htm

Aber ich denke auch, dass es andere Gründe gibt:

• Kosten:
    Wie schon geschrieben - es nicht gesagt, das eine 6 KSB teuer als eine 4 KSB mit gleicher Kapazität sein muss . evtl. ist eine 6 KSB sogar günstiger, da:
    a) Man braucht weniger Sessel - ich glaube nicht, das ein 6er Sessel 50% teuer als ein 4er ist
    b) Man kann evtl. auf das Förderband verzichten: Bei schneller Sesselfolgezeit braucht man ja ein Förderband. Bei längerer Sesselfolgezeit kann man evtl. darauf verzichten.
    c) Garage: Ich denke, bei 6er Sessel kommt man mit einer kleineren Garage aus - die Sessel sind zwar etwas breiter, da man aber nur 2/3 der Sessel braucht, glaube ich, dass man, gerade bei Bahnen mit Bubbels, insgesamt weniger Platz braucht.
  • Komfort/Anfänger-tauglichkeit:
    Bei einem 4er braucht man natürlich eine schnellere Sesselfolgezeit, um die gleiche Kapazität wie bei einem 6er zu erreichen.
    Das macht es natürlich gerade für Anfänger schwieriger.
    Aber auch für Familien mit Kindern ist ein 6er mit längeren Folgezeiten besser als ein 4er mit kurzen Folgezeiten.

Gruß, Jens

Investierung: Komfort oder Ausbau?????
Da wär ich immer für Ausbau. Grund:

- bei großen Gebieten gibts inzwischen und zumeist eh schon einen sehr großen Teil an Komfortanlagen, da braucht man die letzten paar Schlepper auch nicht mehr ersetzen. Allerdings kann ein kleiner SL in einer neuen Zone oder auf einen anderen Gipfel ganz neue Akzente setzen.

- bei kleinen Gebieten bringt jede zusätzliche Variante mehr Abwechslung, das Gebiet wird interessanter.

Die berühmte Regel-Ausnahme wären für mich Gebiete, wo 10 SL wären und kein einziger Sessellift und keine einzige Gondelbahn, also kein einziger Lift, bei dem man sich setzen kann. Dann würd ich doch gerne einen "Sitz-Lift" sehen.

Also mein Verhältnis sozusagen überschlagen:

Minimum: Pro 10 Stehliften 1 Sitzlift
Optimal: 40:60 bis 60:40
Langweilig: Pro 10 Sitzlifte nur 1 Stehlift

Sitzlift: Sessellifte, Gondelbahnen zum Sitzen
Stehlift: Schlepplifte, Korblifte, Gondelbahnen zum stehen

(exkl. Seillifte, Förderbänder)

starli schrieb:
Bei großen Gebieten gibts inzwischen und zumeist eh schon einen sehr großen Teil an Komfortanlagen, da braucht man die letzten paar Schlepper auch nicht mehr ersetzen. Allerdings kann ein kleiner SL in einer neuen Zone oder auf einen anderen Gipfel ganz neue Akzente setzen.
Bloß wird es in unseren Gefilden bei einer Neuerschließung wohl kaum einen kleinen SL geben, da kommt dann sicherlich eine KSB oder EUB hin ;-). Selbst in den abgelegeneren italienischen Gebieten wird bei einer Neuerschließung i.d.R. wohl mindestens eine SB errichtet.

Ansonsten bleib ich dabei - Ausbau gerne, wenn er wirklich sinnvoll ist (Attraktivität der entstehenden Pistenfläche etc.) und nicht auf Teufel komm raus; Komfortinvestierung nur im konkreten Fall zu beurteilen.

Zurück
Oben