• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl 1.12.13 ***Skiopening geht so***

Sonntag, Kaiserwetter, kalte Temperaturen, Winterfeeling, Lust auf Schnee, Vorsaison

Es war klar, mit diesen Zutaten müssen wir heute raus und das unschlagbar geniale Angebot von Ischgl nutzen. Denn dort haben Sie am Donnerstag die Lifte aufgesperrt - und nein, nicht nur einen oder vielleicht zwei oder gar drei - nein, es läuft fast schon das komplette Skigebiet rund. Während man andernorts versucht , seine spärlichen Kunstschneehaufen auf der grünen Wiese zu verteilen, um eine Abfahrt hinzubekommen, zeigt man in Ischgl, wie man es richtig macht. Eigentlich hat man auf einen Schlag alle Hauptabfahrten geöffnet. Hier und da sind vielleicht etwas bessere Kanten empfehlenswert, aber generell hat es dort im Paznauntal schon richtig gute Verhältnisse und ich kann den Bergbahnen Ischgl nur mein größtes Lob aussprechen. Wer Schneekompetenz in Perfektion sucht, der wird in Ischgl fündig. Vlt. sollte sie langsam mal überlegen Kurse und Workshops anzubieten - die ein oder anderen Großen können sich da auf jeden Fall was von abschauen.

Ich möchte eigentlich keine Kommentare zu den Bildern geben - wir haben einfach einen tollen Skitag verbracht. Weiter unten im Bericht werde ich noch einen Kritikpunkt über die Paznauer Taya los - viel Spaß mit den Bildern:

So, und jetzt noch zu der Paznauer Thaya: Wir haben dort heute mal Mittag gemacht. Ich selbst tu mir in Ischgl immer noch schwer mit der richtigen Auswahl der Mittagslocation. Mir gefällt es nirgends so richtig. Entweder ist die "Hütte" nicht gemütlich oder es ist einfach unverschämt teuer. Zeiteres trifft in dem Fall auf die Paznauer Thaja zu. Die bieten doch tatsächlich eine Gulaschsuppe für 7€ an! Spaghetti kosten 9,80, Nudelpfanne 10€. Da hörts für mich auf. Die Grenze des guten Geschmacks haben sie für mich da auf jeden Fall überschritten. Auch die Paznauer Thaja wird mich nicht mehr als Gast sehen.

br403 schrieb:
aber gut, ich kauf die Jahresvignette UND geh zum Mittagessen, UND trinke was UND wenn es passt gibt es noch Apres Ski;) Krieg ich jetzt einen Orden :mrgreen:
Na endlich sagts mal einer außer mir laut :D raus mit den Scheinen, macht ja schließlich auch Spaß es sich gut gehen zu lassen. Ist ja irgendwie doch Urlaub, auch wenns 60-70 Skitage sind hat das für mich keinen Alltagsstatus in Ischgl rum zu fahren...

Arlbergfan schrieb:
Bei dem umgebauten Sattel hat es mir auch nicht gefallen. Wer fürs Ketchup 80Cent verlangt gehört genauso gemieden. Ich habe bisher wirklich noch keinen Ort in Ischgl/Samnaun gefunden, zu dem ich gern zum Mittagessen hingehe. In anderen Skigebieten weiß ich eigentlich immer, wo ich zum Mittagessen hinsoll...

Will auch mal meinen Senf zum Thema "Lieblingsrestaurant" in der Silvretta Arena dazugeben, wen es nicht interessiert, darüber weglesen :wink:

Wenn wir vor Ort sind, gehen wir meistens in Alpenhaus. Dort gibt es unter anderem ein leckeres halbes Hähnchen zu einem vernünftigen Preis (Ich meine 7,90€, bin mir aber nicht sicher) . Außerdem finde ich das Alpenhaus architektonisch am schönsten von allen Restaurants. Seit letztes Jahr ist auch das neu renovierte Höllbodenrestaurant einen Besuch wert, weil nun vom Ambiente sehr gemütlich. Außerdem gibt es dort leckere Pizzen, leider etwas teurer, aber mit rund 11€ für die Größe durchaus annehmbar. Highlight ist für mich dort aber das kalte Buffet mit dem MEGA guten luftgetrockneten Schinken. Falls das Wetter sehr schön ist, sitzen wir auch gerne außen am Alp Trida Restaurant (wegen guter Musik, dafür recht teuer) oder auch im Außenbereich vom Pardorama. Dort kann man den besten Ausblick im Skigebiet genießen. Falls es im Text nicht raußkam: Wir essen grundsätzlich in SB-Restaurants, da ich die paar Meter zum Buffet gerade noch schaffe (wenn mir das zu viel wird, sollte ich das Skifahren lieber bleiben lassen). Nett und in "vornehmen" Ambiente werde ich außerdem am Abend im Hotel bedient, brauche das dann nicht auch noch Mittags in meinen Skiklamotten. Und natürlich kann man sich dabei auch etwas Geld sparen, dass dann in die Lieblingsbar im Ort wieder reinvestiert werden kann :D

PS: Germknödelfreunde kommen in den Restaurants der SSAG, meiner Meinung nach, recht günstig zu einem Mittagessen. Der kostet nämlich 5€ und ist damit eindeutig günstiger als bei der Konkurrenz (SFL, Arlberg, Zillertal,....).

jokehan schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Bei dem umgebauten Sattel hat es mir auch nicht gefallen. Wer fürs Ketchup 80Cent verlangt gehört genauso gemieden. Ich habe bisher wirklich noch keinen Ort in Ischgl/Samnaun gefunden, zu dem ich gern zum Mittagessen hingehe. In anderen Skigebieten weiß ich eigentlich immer, wo ich zum Mittagessen hinsoll...

Will auch mal meinen Senf zum Thema "Lieblingsrestaurant" in der Silvretta Arena dazugeben, wen es nicht interessiert, darüber weglesen :wink:

Mir hats eigentlich immer ganz gut in der Vider Alm gefallen, unterhalb vom Heliport. Ist allerdings auch schon wieder 3 oder 4 Jahre her.
Leider oft total überfüllt.

Auf Schweizer Seite ist dann immer Alp Bella Anlaufpunkt.

Hallo,

komme gerade auch aus ISchgl nach Hause. Wir waren von Freitag bis Sonntag vor Ort. Die wiedergegeben Eindrücke kann ich nur bestätigen. Samstag war das Wetter nicht Ideal, Freitag und Sonntag haben es aber voll rausgehauen.

Ich komme auf jeden Fall wieder. Schade war nur, dass doch ein paar interessant scheinende Pisten (noch) nicht präpariert/geöffnet waren. Aber sie werden schon ihre Gründe dafür gehabt haben.

Zum Thema Paznauner Taja: Haben im SB Restaurant keinen Platz mehr bekommen und haben uns daher "bedienen" lassen, 12,50€ für einen Teller Spaghetti Bolo, da hauts einem die Kronen aus dem Unterkiefer :ja: Aber wenigstens hat es geschmeckt :)

@ Arlbergfan: Ist es in Ordnung, wenn ich mir 1,2 Bilder für private Zwecke speicher? Hatte leider keine eigene Kamera bei.

Naja in die Taya zum Essen gehen.....:surprised:
jokehan schrieb:
Wenn wir vor Ort sind, gehen wir meistens in Alpenhaus.
Sehe ich genaus so. Sogar im Sommer war es top.
Drüben in der Schweiz hats dann eben auch "Schweizerpreise".
In Ischgl muss man eben auch Ischglpreise erwarten. Dafür dürfen dort Kinder noch Kinder sein. ;D

Aber sicher kannst dir die Bilder speichern. Das ist ja wohl gar keine Frage.

Bezüglich Gulasch-Suppe fühle ich nachwievor, dass 7€ zu viel sind. Aber gut, ich werde es in der Saison genau verfolgen.

Ouh,da ahb ich aber eine ganzschöne Getränke-Preis-Disskussion angeworfen :)

Werna76 schrieb:
Die Getränke wachsen übrigens nicht dort oben!

Nein das tun sie nicht,aber Soft Drinks welche dort oben (Ich spreche hier vom Beispiel Pitztaler) aus Quellwasser (!!! Muss nichtmal hochgepumpt werden) und Soda/Sirup hergestellt werden für 5€ zu verkaufen ist einfach reine Übertreibung.2-3€ würde ich ja noch verstehen aber sowas ist doch nichtmehr im Maß.Dort oben nutzt man einfach aus das man keine Konkurenz durch vernünftige Berghütten oder betriebsfremde Restaurants hat-Denn in vielen anderen Gebieten bekommt man zumindest irgendwo vernünftige Preise.

Abtrinken machen wirklich sehr viele,das ist ein Schluck.Ok machen das alle kommt was zusammen,aber wenn es toleriert wird warum nicht probieren?!
Die Gastro am Pitztaler ist aber,mit Ausnahme vom 3440, sowieso sch****!

Mich würde mal interessieren was die tatsächlichen Materialkosten sind.

Rucksackfahrer bin ich ich sofern es vermeidbar ist nicht und im Pitztal hab ich schlichtweg nicht damit gerechnet das dort so abkassiert wird.Generell überall sind die Preise aber einfach überteuert ,das betrifft nicht nur Getränke sondern immer mehr auch essen.Die Gebiete nutzen oft die Monopolstellung ihrer Restaurants aus um abzukassieren.

br403 schrieb:
Zum Skifahren habt ihr das Geld, aber für was zu trinken nicht..."
Ok,hast du recht.Skifahren sind für mich aber das Liftticket völlig berechtigte Kosten (Seilbahnen,Personal,Beschneiung,Präparierung),hier sind es aber meiner Meinung nach unberechtigte Kosten.

skier3000 schrieb:
Abtrinken machen wirklich sehr viele,das ist ein Schluck.
Assis nennt man die bei uns. Und daher muss man eben Schilder aufstellen! :tot:

mic schrieb:
Assis nennt man die bei uns. Und daher muss man eben Schilder aufstellen!

Sorry,aber sowas sagt ein Moderator? Wenn ich sowas zu einem Nutzer sagen würde wäre ich im Nullkommanix gesperrt!

Arlbergfan schrieb:
Bezüglich Gulasch-Suppe fühle ich nachwievor, dass 7€ zu viel sind. Aber gut, ich werde es in der Saison genau verfolgen.

Habe vor ein paar Jahren auf der Diavolezza irgendwas über 20 Franken für eine Gulaschsuppe bezahlt. Kannst dich also glücklich schätzen eine so billige bekommen zu haben. :wink:

@Getränkepreise in Ischgl/AT: Habe letztes Jahr an Silvester im Tal mehr für eine Cola bezahlt als im Skigebiet, in einem normalen Restaurant. Bier, so habe ich das gefühl ist in Österreich generell billiger als Antialkoholisch. Kenne das aus Deutschland nicht wirklich, aus anderen Ländern habe ich momentan kein Vergleich.

Arlbergfan schrieb:
Lustig, so tolle Bilder und wir diskutieren über Gulaschsuppe und Skiwasser :)
Ich möchte die Taja nicht groß verteidigen, meine aber mich zu erinnern, dass die Gulaschsuppe dort eine größere Schüssel ist, nicht nur so ne normale kleine Tasse.

Die Hütten in Ischgl sind auch nicht so mein Ding, ich find die Hütte neben Zeblas/Palinkopf (Pizzas im 1. Stock) noch am besten.
Was mir in Ischgl aber generell fehlt, ist ne stinknormale Schirmbar.

ist halt die Frage: die Hälfte weniger Pisten und dafür einen EUR weniger für die Suppe?

Kaiserschmarrn für 9,90 im Alpenhaus und dafür total fettig, Kaffee schmeckt bescheiden, egal, man nimmt es in Kauf.

Da ist halt eine Gier da, das Maximum herauszuholen, der einzige Gast ist unwichtig, es kommen unzählige nach. Ich habe noch keinen Ort erlebt, da dem so viele Hotels nur Barzahlung verlangen. Einige verlauben vorab EC-Zahlung, bei der Buchungsbestätigung aber steht dann fett: Nur Barzahlung. Was will man machen, stornieren, sicher ärgern, mit dem Inhaber diskutieren? Selbst im Hotel vom Bürgermeister zählt nur Bares. Wenigstens hat der eine hübsche Frau, die macht das wieder wett.

Gruß,
Markman
.

Werna76 schrieb:
Lustig, so tolle Bilder und wir diskutieren über Gulaschsuppe und Skiwasser :)

Wir können auch gerne über die Bilder diskutieren! :wink:

Werna76 schrieb:
Ich möchte die Taja nicht groß verteidigen, meine aber mich zu erinnern, dass die Gulaschsuppe dort eine größere Schüssel ist, nicht nur so ne normale kleine Tasse.

Naja, auch da hab ich schon deutlich größere gesehen:
20131201_1222462qenf.jpg

Bretzel kostet übrigens nochmal extra!

Ok, dann ists doch nur ne normale Tasse.
Und damit genug von dem Thema :D

Zurück
Oben