• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Ischgl - 19.12.2014

Um 8:15 am Parkplatz angekommen und direkt zur Silvrettabahn gestiefelt. Hier erstmal Schlange, da das Tor noch nicht geöffnet war.
Dann aber mit der vierten Gondel hochgefahren.
dsc02526dfsay.jpg


Angekommen an der Idalp gings erstmal die blaue 2 hinunter.
War noch ziemlich hart, aber hatte auch nichts anderes erwartet.
Netterweise lag auch ein dicker Eisbrocken auf der Piste, den ich natürlich mitgenommen hab und ein Ski daraufhin erstmal 500 Meter ohne mich weitergefahren ist ...
dsc02532y2ssw.jpg

dsc02541lts40.jpg

dsc02543xusdz.jpg

dsc02544hkskm.jpg


Am Höllenkar gabs einige braune Flecken und Steine.
dsc02545jusy6.jpg


Blick auf den Palinkopf
dsc025477eszy.jpg


Blick vom Palinkopf Richtung Österreich
dsc02566tosjt.jpg



Blick vom Palinkopf Richtung Schweiz
dsc02575s6s99.jpg

dsc025764aseo.jpg



Die Pisten am Palinkopf waren allesamt morgens ziemlich genial, da überall auf der Piste etwas Pulverschnee lag.
dsc025888jslz.jpg

dsc02593zks8s.jpg


Die rote 40 vom Palinkopf war auch sehr schön zu fahren.
dsc0260522s5j.jpg

dsc0260779si4.jpg

dsc02620m4sou.jpg


Dann die rote 80 nach Samnaun, mit Abstand die beste Abfahrt heute. Schöner weicher Pulverschnee und perfekt präpariert.
dsc02622gvsbx.jpg

dsc026244wsgy.jpg

dsc02632w9su5.jpg


Ab der Kurve wurde es dann leider zunehmend eisig, wahrscheinlich ist ab hier am Donnerstag Regen runtergekommen.
dsc02636b6ssq.jpg

dsc026439esxf.jpg


Das letzte Stück nach Samnaun gabs dann auch ein paar Steine.
dsc02646u0avu.jpg


Ab hier gings dann zu Fuß weiter, die Pisten zur Umfahrung sahen nicht einladend aus und ich wollt mir Samnaun eh mal anschauen.
dsc02648vluzf.jpg

dsc02650iquth.jpg


Das letzte Stück dann aber doch mit dem Skibus gefahren. Ist der eigentlich inklu im Tagesticket?
dsc026520ouxg.jpg


Blick auf Samnaun aus der Doppelstock-Pendelbahn.
dsc02659ybuih.jpg


Blick Richtung Greitspitze
dsc02675onu5n.jpg


Die blaue 69, war ebenfalls noch sehr gut zu fahren.
dsc02689vlu93.jpg


Dann die rote 65 vom Visnitzkopf gefahren. Hier schon starke Buckelbildung. Weiter unten war's aber sehr gut.
dsc02698cqul0.jpg

dsc0270892ub7.jpg

dsc0271055u9g.jpg


Blick auf die blaue Buckelpiste 62 aus der Filmsattelbahn. Weiter oben jedoch noch guter Zustand.
dsc02721epuky.jpg

dsc02729nyuee.jpg


Die 63 oben noch recht gut, aber auch dann wieder viele Buckel.
dsc02731jpuqm.jpg

dsc02732d6utd.jpg


Erstmal Pause an der Alp Trida Skihütte.
dsc027464vuds.jpg

dsc02748jbuo9.jpg


Wetterumschwung, von Westen kommen starke Windböen. Am Idjoch wurden die Schweizer Gäste schon fortgeschickt,
da man wohl Angst hatte, dass die Lifte geschlossen werden müssen.
dsc02749nauc7.jpg

dsc02755ssu5z.jpg


Etwas später sah es wieder besser aus. Hier die Anfängerpiste an der Sonnenbahn. Zwar recht flach aber hier gab's immerhin dann auch keine Buckel.
dsc02754zsux0.jpg
 
Wäre es denn theoretisch möglich gewesen, bis zur Talstation der Pendelbahnen in Samnaun zu fahren oder sind die Bedingungen dafür zu schlecht?
 
B-S-G schrieb:
Wäre es denn theoretisch möglich gewesen, bis zur Talstation der Pendelbahnen in Samnaun zu fahren oder sind die Bedingungen dafür zu schlecht?

Sah für mich nicht möglich aus ohne danach meine Ski auf die Müllhalde schmeissen zu können. Habe aber nur die 80a gesehen. Eine bunte Mischung aus Eis und Steinen. Die Abfahrt zur 80b hab ich garnicht entdeckt?!?
 
Ah, so habe ich es jetzt auch auf dem Pistenplan gesehen: Die 80 ist geöffnet, die 80a und 80b ist jedoch geschlossen. Vielleicht hat der Neuschnee heute Nacht etwas gebracht, sodass auch die letzten Teilstücke noch aufgehen.
 
Ich war vom 18. bis 21. jetzt das erste Mal in Ischgl/Samnaun und im Großen und Ganzen war ich mit allem zufrieden. War das Wetter am 18. noch zum vergessen, so boten die darauffolgenden drei Tage großteils Kaiserwetter. :top:

Die Pistenqualität war zu 70-80% in Ordnung, in tieferen Lagen (bzw. auch auf manchen höher gelegenen Pistenabschnitten) war es jedoch recht eisig! Pisten die mir hierzu spontan einfallen sind etwa Nr. 30, Nr. 24 unten, Nr. 2. und eben einige weitere Teilabschnitte der anderen Pisten. Insgesamt war es aber eben großteils gut zu fahren. Nachdem die Nr. 30 extrem eisig war, als wir sie am dritten Tag einmal ausprobierten, fuhren wir gleich wieder mit der Höllspitzbahn in Richtung Höllkar/ Palinkopf zurück und ließen die Pisten westlich der Paznauner Thaya (Gampen, etc.) links liegen. Die Talabfahrt nach Samnaun probierten wir auch nicht aus, da wir am Schluss nicht gehen bzw. mit dem Bus zur PB fahren wollten. Pisten die mir persönlich sehr gefallen haben waren die 14b, 20/21, 22, 67 (am letzten Tag in der Früh top) und 70

Ein paar Fragen zum Skigebiet hätte ich noch, und es ist hoffentlich ok, wenn ich sie hier gleich stelle:

*Die Klassifikation der Pisten in blau/rot/schwarz wirkte auf mich bei manchen Pisten recht fragwürdig bzw. willkürlich! Einerseits gibt es ein paar mal eine blaue und eine rote Piste, die auf gleichem Gelände (fast) nebeneinander verlaufen, aber eben einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen (?!), andererseits waren manche schwarze Pisten nicht unbedingt schwarz.

*Warum hat man Lifte wie die Flimsattelbahn und die Viderjochbahn (oder auch die Flimjoch-/Idjochbahn) so weit nach unten gezogen und die Talstation nicht weiter oben platziert - so hätte man sich viel Schieberei erspart!

*Mir wäre in keiner Liftstation ein WC aufgefallen, was ich in manchen Fällen schon schade gefunden habe, da man dann zur nächsten Hütte fahren muss bzw. man dort dann das WC oft nicht gleich beim Eingang hat! (Ist nur eine Kleinigkeit, ich weiß, aber ich finde es schon praktischer, wenn in den Stationen WC's sind, da man da eben schneller ist, wenn man mal muss... :wink: )
 
Zurück
Oben