• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl 22. Dezember 2025 ***Leider perfekt***

Ach dieses Ischgl. Was soll man denn genau dazu sagen?
Es ist einfach derzeit das beste Pistenskigebiet in Österreichs, und das mit Abstand.

Wieso sage ich das?

Man bekommt, was man kauft. Es sind eigentlich alle Pisten in gewohnten Umfang geöffnet, man hat ein großes Angebot und der verdammte Kunstschnee dort ist einfach besser als vielerorts woanders...

Dazu diese unglaubliche Infrastruktur, das Gefühl im Winter zu sein und die Berge drumherum.

Wenn sich jetzt der Ort an sich doch schöner wäre und sich dazu noch die Gäste ändern würden , könnte das für lange Zeit der Thron in Österreich sein. Daran arbeiten sie, vielleicht etwas zu langsam. Es müsste weniger los sein, aber wer kann einem den Erfolg verbieten?

Gerne die Bilder von heute:
Ischgl_Dezember_25 (22).jpg

Ischgl_Dezember_25 (23).jpg

Ischgl_Dezember_25 (24).jpg

Ischgl_Dezember_25 (25).jpg

Ischgl_Dezember_25 (26).jpg

Ischgl_Dezember_25 (27).jpg

Ischgl_Dezember_25 (28).jpg

Ischgl_Dezember_25 (29).jpg

Ischgl_Dezember_25 (30).jpg

Ischgl_Dezember_25 (31).jpg

Ischgl_Dezember_25 (32).jpg

Ischgl_Dezember_25 (33).jpg

Ischgl_Dezember_25 (34).jpg

Ischgl_Dezember_25 (35).jpg

Ischgl_Dezember_25 (36).jpg

Ischgl_Dezember_25 (1).jpg

Ischgl_Dezember_25 (2).jpg

Ischgl_Dezember_25 (3).jpg

Ischgl_Dezember_25 (4).jpg

Ischgl_Dezember_25 (5).jpg

Ischgl_Dezember_25 (6).jpg

Ischgl_Dezember_25 (7).jpg

Ischgl_Dezember_25 (8).jpg

Ischgl_Dezember_25 (9).jpg

Ischgl_Dezember_25 (10).jpg

Ischgl_Dezember_25 (11).jpg

Ischgl_Dezember_25 (12).jpg

Ischgl_Dezember_25 (13).jpg

Ischgl_Dezember_25 (14).jpg

Ischgl_Dezember_25 (15).jpg

Ischgl_Dezember_25 (16).jpg

Ischgl_Dezember_25 (17).jpg

Ischgl_Dezember_25 (18).jpg

Ischgl_Dezember_25 (19).jpg

Ischgl_Dezember_25 (20).jpg

Ischgl_Dezember_25 (21).jpg

Im Endeffekt ist Ischgl einfach Ischgl. Relax if you can. Selten stimmt der Slogan so sehr wie dort!

Jup, definitiv mit Abstand eines der besten Skigebiete - außerhalb der Hauptsaison.

Ich hätte es ja bei meinem Besuch vor drei Wochen nicht für möglich gehalten, dass sich an der Sassagalunbahn tatsächlich mal eine Schlange bilden würde. So ganz verstehe ich den Mehrwert dieser Bahn nicht...

Und der Schwob fragt - mit Blick auf den Golm - was die Flädlesuppe kostet ;-)

Geiler Bericht. Die Referenz ist die Referenz. Relax - If You Can.

Was sie den anderen Skigebieten in der Umgebung aktuell sonst noch voraus haben:
Es sieht aufgrund der hohen Lage des Skigebiets fast durchgängig nach Winter (=Schnee) aus.

Ich war ja 1995 zum letzten Mal in Ischgl zum Skifahren... :lol:
Zu dieser Zeit fand ich den Arlberg mit seinen fast überall vorhandenen Sesselliften immer morderner als Ischgl, das damals noch viele SL hatte.
Ischgl war irgendwie damals schon "Party" und aufstrebend aber nicht so modern wie der Arlberg.

Vor 2 Jahren hatte ich dann die Absicht mal wieder dort skizufahren. Ein mittlerer Sturm und ein oben geschlossenen Skigebiet sowie unten total überfüllte Skipisten und Talabfahrten ließen uns dann aber davon Abstand nehmen, obwohl wir schon vor Ort waren.
Reizen würde es mich aber schon mal wieder...

Arlbergfan schrieb:
der verdammte Kunstschnee dort ist einfach besser als vielerorts woanders...

Da muss ich tatsächlich einwenden, dass es ein anderes Gebiet ganz am Anfang desselben Tals besser hat. Das liegt aber einzig und allein an der viel niedrigeren Gästefrequenz aktuell. Ischgl am frühen Morgen war super, aber ab 10 Uhr ging es steil bergab mit der Schneequalität aufgrund der Massen an Leuten.

Das Marketing von Ischgl hat wohl versagt, wenn noch keiner mitbekommen hat, dass sie den Slogan Relax if you can "beerdigt" haben. ;)

Sie arbeiten jetzt mit "Your memories. Your Paradise." – funktioniert ähnlich gut wie am Arlberg mit dem neuen Slogan. :biggrin:

Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass Ischgl vom jetzigen Portfolio überhaupt abweichen möchte.
Dafür wird mit den drölftausend Flying Hirsch täglich einfach zu viel Geld verdient.

Auch wir spüren es ja jedes Jahr am eigenen Leib...nirgends sonst fällt einem das Geld zum Apres Ski so leicht aus der Tasche wie in Ischgl :D

Und trotzdem schafft Ischgl den Spagat zwischen Party und Eleganz so gut wie kein Anderer.

Eleganz? Echt? :)

Warum sollte man auch die Kuh, die man super Melken kann, schlachten?
Die Ischgler sehen das ja auch sehr pragmatisch: "Die Nachfrage ist da und wir liefern das Angebot".

Mögen muss man es halt. Schlecht für die, die da rein geboren wurden und nichts damit anfangen können. Andererseits sind's ja nur 5 Monate. Eher weniger.

Und warum hast du eigentlich so viel Zeit im Winter Skizufahren, jetzt wo die Saison richtig losgeht :wink:.
Es sei dir vergönnt...

Warum denkst du das "Kunstschnee dort ist einfach besser als vielerorts woanders" ist? Alle Top Gebiete haben ja durchgehend modernste digitale Schneemanagement Systeme im Einsatz und die Schneemeister arbeiten in den Top Gebieten ja mit fast gleichem Equipment. Der produzierte Schnee ist, wenn er bei gleicher Temperatur erzeugt wurde, doch überall identisch. Liegt es nur an den Nord-Hängen und die Konsistenz bleibt schlicht länger erhalten?

hjp schrieb:
Der produzierte Schnee ist, wenn er bei gleicher Temperatur erzeugt wurde, doch überall identisch.

Tatsächlich ist das nicht der Fall. Über das Zuschalten von mehr oder weniger Düsen lässt sich trockenerer oder nasserer Schnee bei gleicher Feuchtkugeltemperatur erzeugen. Liegt also in der Hand des Schneimeisters ob da eine Beton-Unterlage entsteht und ob noch was griffiges on top geschneit wird.

hjp schrieb:
Der produzierte Schnee ist, wenn er bei gleicher Temperatur erzeugt wurde, doch überall identisch.
Das stimmt definitiv nicht, wie Südtirol als Paradebeispiel seit Jahrzehnten beweist.
Am Zwölferkogel zB ist der Kunstschnee auf der Trainingspiste viel schöner zu fahren als 20 Meter daneben bei ansonsten identischem Hang.
Kostenthema.

hjp schrieb:
Warum denkst du das "Kunstschnee dort ist einfach besser als vielerorts woanders" ist? Alle Top Gebiete haben ja durchgehend modernste digitale Schneemanagement Systeme im Einsatz und die Schneemeister arbeiten in den Top Gebieten ja mit fast gleichem Equipment. Der produzierte Schnee ist, wenn er bei gleicher Temperatur erzeugt wurde, doch überall identisch. Liegt es nur an den Nord-Hängen und die Konsistenz bleibt schlicht länger erhalten?

Wenn2 das gleiche tun,kommt selten das selbe dabei raus.
Ist bei allen Arbeiten so.

Zurück
Oben