• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl || 23.01. - 01.02.04

Anfahrt: A7 bis Füssen dann über Fernpass und Inntalautobahn nach Pians. Weiter über See und Kappl nach Ischgl. ca 350 km

Wohnung: in Ischgl-Versahl, Apart Annalies. Sehr schöne Wohung mit herrlichem Ausblick auf Ischgl. Zu Fuß in 20 min im Ortszentrum! Ins Skigebiet mit dem Skibus.

Wetter: naja, net grad der Renner! Jeden Tag bedeckt mit leichtem Schneefall, Höhepunkt am Donnerstag mit schwerem Schneestrum sogar im Tal. Zeitweise konnte man kaum die Hand vor Augen sehen! Aber: Freitag, Samstag und Sonntag: ein Traum wird wahr: Ischgl zeigt sich von seiner schönsten Seite: WOLKENLOS!

Temperaturen: brrrr... selten so einen kalten skiurlaub erlebt! die höchsttemperaturen lagen im tal bei -10 Grad!!! am Freitag wurde es dann deutlich milder! im Skigebiet waren es bis Donnerstag durchwegs um die -20 Grad!!! Samstag und Sonntag dürfte es bis 2000m Plusgrade gehabt haben!

Schnee: ein Traum! keine Steine oder Dreck zu sehen! Pulver pur! nur die Talabfahrten war ein ganz wenig vereist! Schneehöhen: im Tal 50-70cm im Skigebiet über 200cm!

offene Anlagen: alle!!! außer Donnerstag: hier wahr die Fimbabahn, Palinkpfbahn, Zeblasbahn und die Gampenbahn außer Betrieb!

am meisten gefahren: 8CLD/B Idjoch und 4CLD Visnitz

Wartezeiten: teilweise so noch nie erlebte Wartezeiten!!! Höhepunkt am Freitag:
Talbahnen bis 11 uhr: Silvrettabahn bis zu 1std!!! der halbe Platz bei den Kassen war mit Menschen gefüllt. Fimbabahn 10-15min, Pardatschgratbahn 20-40min.
Lifte im Skigebiet: bei Schlechtwetter kaum Wartezeiten. dann aber am Freitag: alle Bahnen mit 5-10min Wartezeit!!! hier die Top-Zeiten: Höllkarbahn 15min, Höllspitzbahn 15min, Visnitzbahn 15min und natürlich Flimsattelbahn bis zu 30min (die Leute sind halt zu blöd mit der Viderjoch 1 und Greitspitzbahn zurück nach Österreich zu kommen!-> mir solls recht sein.

offene Pisten: alle!!!

Technisches: Idjochbahn: nahezu alle Sessel wurden mit Hauben ausgestattet! nur in Garage waren noch ca 20 Sessel ohne!!! (sind nie mitgefahren)
Silvrettabahn: irgendjemand wollte mal wissen ob das Seil in der Mittelstation durchläuft: läuft NICHT durch!

Projekte: nix Neues! Nachtweidebahn wollen sie unbedingt dieses Jahr durchbringen! Viderjochbahn 2 kommt zu 99,9% zur nächsten Saison! Vesilbahn: nix wissen! ICH glaub net daran! Pardatschgratbahn: kein Termin gesetzt! Erschließung Greitspitz! immernoch ungewiss ob vom Höllkar oder vom Idjoch->für 05/06 geplant.

nicht gefallen: Hauben der älteren Sesselbahnen extrem verschmutzt! an der Velillbahn konnte man nahezu nichts mehr sehen! Paznauner Taya Pisten total überfüllt-> so sieht halt der Nachteil einer Hochleistungsbahn aus...

Details folgen gleich, Bilder heute Abend

Tja. Hoffentlich fahren die Leute weiter nach Ischgl, dann wird es in anderen Gebieten nicht so voll.
Ansonsten: Netter Bericht, schöne Fotos.

hab noch ein paar bilder gefunden:
30.jpg

talstation der 6CLD/B viderjoch 1, dirket neben der 4CLD/B flimsattel. find den standort net so geeignet-> muß man es immer saumäßig laufen lassen um nicht anschieben zu müssen.

31.jpg

die idalp im zoom. auch hier steht lift an lift und bald wird es noch einer mehr sein. kamerastandort: sassgalun (bergstation 6CLD/B paznauner taya und 6CLF sassganlun)

32.jpg

talstation der neuen 6CLD/B paznauer taya (garagierung unter der erde!)

33.jpg

zweimal uni-g! palinkopf- und zeblasbahn. im hintergrund die höllkarbahn

34.jpg

bergstation der 6CLD/B grat auf dem pardatschgrat

35.jpg

wäre doch ein guter standort für die bergstation der geplante EUB von samnaun-laret. aber auch hier würde man wohl nicht ohne mittelstation auskommen.

schöne bilder!

skikoenig hat folgendes geschrieben:
Hier bleibt ja wohl eindeutig zu hoffen, das die mal ihre Schlepplifte ein bisschen ausdünnen

da hast du recht! beide SCHL auf dem bild (viderjoch und sattel) waren außer betrieb! auch auf ischgler seite müßte endlich mal der höllbodenlift weg (lief übrigens auch nicht)

meiner meinung nach müssten die auch ma die überflüssigen lifte en bißchen reduzieren. das skigebiet an sich ist ja schön, aber wenn ich mir die idalp oder die alp trida anguck, find ich dass sind eindeutig zu viele lifte auf einem haufen. ist ka nicht mehr schön

ich finds auch irgendwie verwunderlich warum im moment z.b. in ischgl so viel los ist. wollte eigentlich letztes wochenende für vier tage an den Arlberg, war aber so ziemlich alles voll. Normalerweiße ist doch Ende Januar nicht so viel los, oder?

^^also letztes jahr war ischgl zu diesem zeitpunkt auch total ausgebucht

der Einfachheit halber hänge ich meinen Bericht einfach hier an:

Anfahrt: A1 und dann übers deutsche Eck (Kiefersfelden,...) und Innsbruck...

Wohnung: in Ischgl Zentrum, Appart Christopher, direkt an der Talabfahrt! :P

Wetter:
DER HAMMER: Am Samstag in der Früh angekommen durchgehend Sonnenschein bis Freitag!! Nur selten waren paar Wolken im Spiel die die Sonne aber nie wirklich gefährden konnten!

Temperaturen: Bis Mittwoch im optimalen Bereich.
Donnerstag etwas zu warm und Freitag eindeutig zu warm!

Schnee: ein Traum! keine Steine oder Dreck zu sehen! Pulver pur! nur die Talabfahrten war ein ganz wenig vereist! Schneehöhen: im Tal 50-70cm im Skigebiet über 200cm!

offene Anlagen: alle!

am meisten gefahren:

am meisten gefahrene Abfahrten:

- Schwarze Piste Nr. 21 vor allem der Steilhang ganz links außen von der Zeblasbahn aus gesehen

- rote Abfahrt von Pardatschgradbahn Bergstation bis zur Mittelstation Fimbabahn, Rekordzeit 3:35:5 min!

Wartezeiten:
Das genaue Gegenteil von dani, noch nie waren mir vor allem auf den Pisten so wenige Leute im Weg. Wartezeiten an den Talgondeln Silvretta maximal 15min, Fimba 0 min.

Im Skigebiet: keine nennenswerte Verzögerungen, außer am Höllspitz (und auch nur in der Früh wenn das niedere Volk Richtung Gampe will)
sowie Höllkarbahn --> Idiotenhang bzw. Skischulhang?
also mit etwas gesundem Menschenverstand konnte man jeglicher Anstellerei aus dem Weg gehen! :P

nicht gefallen: Idiotische Leute, die glauben sie müssen die Höllabfahrt im Pflugbogen meistern und sich dabei auch noch von unten filmen lassen (kA Ahnung was das für einen Sinn haben soll, ich glaub es würde aufm Urlaubsvideo besser aussehen wenn sie eine einfache Piste zumindestens halbwegs elegant meistern bevor sie sich die steile Höllabfahrt runterquälen.)
Problem gelöst durch: Selbstjustiz --> nach 5 min vergeblichen warten dass der idiot mit der Kamera der natürlich mitten auf der Piste in meiner 'Schusslinie' stand verschwindet, kurzerhand auf eine Schussabfahrt des Zielhanges verzichtet und den Filmmeister doppelt eingestaubt --> jetzt gibts wenigestens ein bisschen Action am Urlaubsvideo :twisted: :twisted: :twisted:

Bilder gibts leider keine, dafür in paar Tagen/Wochen Ausschnitte aus unserem Urlaubsvideo mit rasanten Schussfahrten :roll:

natürlich von den schussfahrten pflugbogen fährt bei uns niemand und filmt (bei uns) auch niemand :D

Zurück
Oben