• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl, 29.11.03 (Saison Opening)

Anfahrt:
Autobahn A7 Memmingen - Kempten - Füssen, Fernpaß, Imst, Landeck, Ischgl. Teilweise etwas abenteuerlich, da es frühmorgens im Allgäu noch geschneit hat. Später am Fernpaß dann z.T. Kolonnenfahrt, viele (!) Reisebusse gesehen. Anfahrtsdauer ab Krumbach (Schwaben) exakt 3 Stunden.

Wetter:
Besser als erwartet. Ab Fernpaß kein Schneefall mehr, im Skigebiet vormittags relativ bewölkt aber kein Nebel, kein Niederschlag und null Wind. Ab und zu kurze sonnige Abschnitte. Zunehmendes Aufklaren, ab 14 Uhr dann großteils blauer Himmel :D
Temperaturen: knapp unter null Grad, diverse Schnee-Erzeuger sind den ganzen Tag durchgelaufen.

Schnee/Pistenzustand:
ca. 20-25 cm Neuschnee der letzten beiden Nächte. Unterhalb 2300 m, und auf Pisten ohne Kunstschneeunterlage, teilweise noch Steine/Gras unter dem Neuschnee. Präparierte Abfahrten jedoch bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Off-Piste in "Schneemulden" gut (z.B. unterhalb der Idjochbahn), an exponierteren Stellen wenig Schnee. Vor allem im Ischgler Gebiet wurde seit meinem letzten Besuch einiges in Beschneiung investiert. :D

Offene Liftanlagen Ischgl:

Funitel Silvrettabahn
EUB Pardatschgrat
EUB Fimbabahn
8Bubble Idjoch
8KSB Höllboden
6Bubble Velill
6Bubble Grat
6Bubble Höllkar
6Bubble Zeblas
6SB Sassgalun
4Bubble Flimjoch
4KSB Höllspitz
SL Greitspitz
SL Übungslift 95
SL Übungslift 96
SL Sonnenlift

Offene Liftanlagen Samnaun:

Doppelstock-PB
6Bubble Alp Trider Sattelbahn
6Bubble Greitspitz
4Bubble Flimsattel
4KSB Visnitz
SL Blais Gronda
SL Milo

Geschlossene Anlagen Ischgl:

6Bubble Paznauer Thaya
4KSB Palinkopf
4KSB Gampenbahn
4SB Bodenalp
DSB Velilleck
SL Höllboden
SL Schwarzwasser

Geschlossene Anlagen Samnaun:

6Bubble Viderjoch I
4KSB Grivalea
4SB Muller
SL Alp Trider Sattel
SL Alp Trider Eck
SL Viderjoch

Offene Pisten:

Fast alle an den jeweis geöffneten Liften. 4KSB Höllspitz: schwarze Abfahrten erst ab Mittag geöffnet. Idalpe in Richtung Ischgl: hier eine Abfahrt geöffnet bis zu den drei Mittelstationen (Abfahrt Nr. 1). Verlauf: Idalpe -> Mittelstation Pardatsch -> Mittelstation Funitel/Fimba, keine sonstigen Varianten, Abfahrt bis Ischgl: geschlossen. Samnaun: Talabfahrten geschlossen.

Anmerkungen:

Ich habe mich für den Parkplatz an der Silvrettabahn entschieden, das sollte sich aber als Fehler herausstellen. Obwohl der Parkplatz nicht voll war, herrschte an den Kassen und an der Bahn ziemliches Chaos. Leute, lernt doch mal euer Personal *vor* der Saison anständig ein...
Wartezeiten an der Kasse 15 min, am Funitel nochmal genauso viel. Versteh ich aber nicht, denn so viel Leute standen da auch wieder nicht an.
Anscheinend irgendwelche (techn.?) Probleme am Funitel, denn zeitweise ging überhaupt nix voran. :evil:
Nächstes Mal probier ich's woanders, die Fimbabahn z.B. ist am Morgen fast leer rauf gefahren.
Im Skigebiet erwartungsgemäß so gut wie keine Wartezeiten. Idjoch & Co. sind nachmittags fast leer gefahren. Im Samnauner Gebiet war noch einiges weniger los als auf Ischgler Seite. Höllkar-Abfahrt am Nachmittag sehr voll, was wohl daran lag daß man von der Paznauner Thaya nur über die 4KSB Höllspitz zurückkam (6Bubble Paznauner Thaya war noch nicht geöffnet). An der 8KSB Höllboden dann um ca. 16 Uhr nen Schreck bekommen - ziemlich große Menschentraube! Ging recht schnell, aber waren doch immerhin 8 Minuten Wartezeit...
Restliche Comments bei den Bildern (kommen gleich) :D

Aufgefallen:

:D Derzeit mit Abstand größtes offenes Skigebiet
:D Neuschneeauflage, dadurch meiste Pisten sehr gut zu fahren
:D Topmoderne Bahnen - fast keine Wartezeiten im Skigebiet
:D Abfahrt bis Mittelstation möglich

:cry: kein Vor-/ Nebensaison-Preis mehr bei Tageskarten
:cry: Chaos und Wartezeiten an den Kassen und Zubringerbahnen

so jetzt noch schnell 2 bilder von der garagierung 8Bubbel Idjoch
find den schaltschrank ganz nett gemacht....

cu micha

Mein Kompliment an den 8erSessel! Das sind wirklich sehr abwechslungsreiche Bilder, die - sorry an die anderen - mal total andere Perspektiven bringen, wie wir sie selten hier hatten und ich sie auch noch selten so gesehen habe.
Stimmt, Marius. Das ist mir auch aufgefallen. Kompliment!

sagt mal, wann zum geier haben denn die den speichersee im höllkar gebaut??? von dem hab ich noch nie was gehört, geschweige gesehen! ich kenn nur den auf der idalp und im bereich der velillbahn.

Also den Beschneiungsteich gibts schon länger. Wenn ich mich nicht irre, war der 2000 oder 2001 neu, bin mir aber nicht sicher. Der Teich heißt "Schwarze Wand" und hat 125.000m³ Füllvolumen! Ganz schön groß!

Übrigends sind jetzt auch der 6Bubble Paznauner Taja und der 6Bubble Viderjoch 1 in Betrieb! Nicht in Betrieb sind Höllbodenlift, Schwarzwasserlift, Velilleckbahn, Edelweißlift, Mullerbahn, Grivaleabahn und die 3 Tallifte in Samnaun (siehe unter http://www.silvretta.at dann unter "Betriebsstatus" (links unten)!

Wie hast Du das Foto unten gemacht?! Gezoomt?! Was hast Du für ein Zoom?!

So 8erSesselbahn.
Kannst jetzt bis 50MB hochladen!

Also mit dieser Einzeichnung der Nachtweidebahn find ich jetzt auf einmal auch, daß das durchaus Sinn macht :-)

Nette Bilder! Man sieht, es hat seit letztem Wochenende nullkommanix an Neuschnee gegeben...
Krass finde ich die beiden mit dem Grat Palinkopf-Greitspitz und Gampenbahn. Da sieht man wie wenig Schnee insgesamt immer noch liegt.

Marius schrieb:
Mein Kompliment an den 8erSessel! Das sind wirklich sehr
abwechslungsreiche Bilder, die - sorry an die anderen - mal total andere Perspektiven bringen, wie wir sie selten hier hatten und ich sie auch noch selten so gesehen habe.

Du meinst sicher die Bilder, bei denen man mal etwas mehr "Landschaft" aus der Ferne sieht. Die werden bei mir immer eher suboptimal (sprich zu geringe Detailauflösung), hab halt nur ne Uralt-Kamera. Drum mach ich da oft schon gar keine mehr. Soll jetzt aber nicht als "Ausrede" gedacht sein :D

@8er-Sessel: Wieviel war denn los im Skigebiet? Irgendwelche Wartezeiten? Welche Zubringerbahn hast du benutzt?

Ein Kompliment an den 8erSessel wertet ja deine Bilder nicht automatisch ab, beide Serien ergänzen sich aber sehr gut!

hello hello,

hier anbei noch ein paar bilder von der neuen 6bubble viderjoch1....
also auf den sesseln steht doppelmayr garaveta da frag ich mich nur weshalb doppelmayr nicht ihre eigenen uni-g verwendet... die von garaveta sind pott hässlich.... einfach son billiges wellblech hingeknallt und fertig und von unten auch nicht verkleidet.... schade eigentlich das auf schweizer seite so gepfuscht wird....

merci ram für den web space........

nachtweidebahn macht auf jeden fall sinn... denke das aufgrund der skigebietserweiterung die planung etwas länger dauert wg umweltgutachten.. aber wird bestimmt im sommer gebaut...

bei den bildern habe ich bewusst andere blickrichtungen gewählt.....
wie gesagt wollte den bericht auch ergänzen und nicht nochmal die gleichen bilder posten..... meine camera sony dcs-v1 mit 5 mio pixel und 4-fach optikzoom allerdings sind alle fotos auf 2048x1536 also 3,1 mio pixel gemacht..... leider hatte ich mein tele im auto gelassen mit nem faktor von x1,7 gehts dann bis 6,8 optik zoom das wäre noch besser gewesen aber egal.... die ganze bilder sind also alle mit 4fach tele gemacht....

und zum betrieb..... bin mit der fimbabahn hochgefahren...unten direkt an der bahn kostenlos geparkt.... und es war nichts los... an der fimbabahn waren wir ganz alleine im skigebiet auch und an greitspitzbahn lauter leere sessel...... längste wartezeit war einmal am 8Bubbel da waren zwei Sessel die vor mir standen aber alles in allem immer unter 1 minute...

war ein wunderschöner tag war um 8.50 an der fimbabahn und bin um 15.45uhr an der idalp zum tal gestartet alles in allem für 38,50 euro ein perfekter tag außer das essen an der idalp schrecklich......

bye micha

Cool endlich mal Bilder von der Talstation! Ich hab ja schon gesagt, dass ich nicht verstehe warum die das alte Stationsdesign genommen haben. Vielleicht sind ja die Teile der Bahn schon vor ein paar Jahren irgendwann im Voraus für irgendeine andere Bahn hergestellt worden und Garavanta ist die Teile nicht mehr losgeworden, weil alle MCS wollten. Als "Ausverkauf" praktisch und Samnaun hat dann weniger bezahlt?!

Außerdem denke ich mir, dass man zur Talstation schlecht hinkommt. Man kommt ja schon nur mit Anschieben zur Talstation des 4Bubble Flimsattel. Und das ist ja jetzt nochmal ein Stück weiter!

Also ich finde dieses Stationsdesign wesentlich besser als das pseudo-futuristische Uni-G oder auch MCS. Ansonsten denke ich, dass man in Samnaun die Stationen einigermassen einheitlich haben wollte und deshalb dieses ältere Stationsdesign vorgezogen hat.
Was mir aber nicht gefällt, ist dass man den Sesselbahnhof quasi als Fabrikhalle daneben gestellt hat. Da finde ich unterirdische Garagen besser.

Ansonsten denke ich, dass man in Samnaun die Stationen einigermassen einheitlich haben wollte und deshalb dieses ältere Stationsdesign vorgezogen hat.
Ok, aber warum ist der 6Bubble Alp Trider Sattel (Baujahr 2000) dann eine MCS Anlage?!

Da ist ja auch noch ne Güterschleife mit drin, vielleicht hat das irgendetwas zu beudeuten!
Sehr schöne Bilder... NEID!
Viderjochbahn 1 gefällt mir seeehr gut, vieeel besser als MCS like Alp Trider Sattelbahn!

Am Stationsdesign habe ich nichts auszusetzen. Die "Fabrik"-Halle gefällt mir auch nicht so gut. Ob mir aber die Trassierung gefällt weiß ich noch nicht. Was hätte dagegen gesprochen, den alten Talstationsstandort der SLte zu benutzen? Dann wäre die Bahn nicht 1,6 km lang geworden! So ist sie zwar auf dem Papier sehr lang, sie wirkt aber nicht so, weil sie über den Alp Trida-Kessel gar nicht so weit herausreicht. Finde ich zumindest. Bei einer Talstation weiter vorne, hätte man keine tolle Piste verloren, die Bahn wäre nur 1,3 km lang geworden und der hintere Teil des Kessels wäre vom "Transit"-Verkehr entlastet worden. Die Kreuzung mit der Sattel-Bahn hätte auch vermieden werden können.

Hm... ich glaub, da hätte es dann ziemliche Platzprobleme gegeben! In der Hochsaison ist da unten ja mega viel los, da wären sich dann bestimmt ein paar (viele) in die Quere gekommen.

Wo verliert man denn durch die neue Bahn eine Piste?
Dadurch dass die Talstation des Schlepplifts wegfällt ergibt sich doch deutlich mehr Platz in dem Bereich, in dem die Abfahrten vom Alp Trider Sattel, Flimsattel und Visnitzkopf zusammenlaufen. Das dürfte die Situation dort eher verbessern. Und ein paar Leute sollen ja auch noch im alten Skihaus Alp Trida einkehren, da kämen ja sonst viel weniger Leute vorbei wenn die Bahn bei der Talstation der alten SLte starten würde.

Ich denke da vor allem an die Skifahrerströme!
So wie es jetz ist müssen viele (eigentlich alle außer 4KSB Visnitz) nach hinten fahren,also alle in dieselbe Richtung. Wenn jetzt aber die 6KSB Viderjoch 1 weiter vorne wäre, würden sich viele kreuzen.

Genau das wollte ich mit dem "mehr Platz" andeuten. Bisher wurde ja, wenn viel los war, immer ein Zaun quer über die Piste gezogen, damit keiner unkontrolliert dort rein rast. Die einen kamen vom Visnitz und wollten Richtung Flimsattelbahn, die anderen kamen vom Flimsattel und wollten zur Visnitzbahn - da gab es immer Überkreuzungen, das war echt nervig.

Ja, aber das würde ja eher noch schlimmer werden, wenn die Viderjochbahn da auch noch wäre. Dann müsste man ja, um über den Blais Gronda nach Ischgl zu kommen, dort die anderen Pisten kreuzen!
So muss man halt einfach weiter zur Flimsattelbahn fahren. Auch wenns ein Umweg ist, es ist so glaub ich einfacher dem Problem aus dem Weg zu gehen.
Am besten wäre es jetztr natürlich, wenn man auch von der anderen Seite an die Viderjochbahn herankäme, dann könnte man, vom Alp Trider Sattel kommend, gleich dort rechts fahren und so die Kreuzung umgehen.

Raph schrieb:
Ja, aber das würde ja eher noch schlimmer werden, wenn die Viderjochbahn da auch noch wäre.
Genau darauf will ich hinaus.

Übrigens muss ich die Samnauner noch loben. Ich hatte denen im Sommer mal ne eMail geschrieben, dass das Menü auf ihrer Website nicht mit meinem Browser funktioniert. Der Fehler wurde in der Zwischenzeit tatsächlich behoben.

Zurück
Oben