• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl/Samnaun - 10.04.2012

Am 10.04 fuhr ich in 40 Minuten von St. Valentin am Reschensee nach Samnaun, um erstmals seit 2006 wieder einen Tag in der Silvretta Arena zu verbringen. Vormittags fuhr ich an der Greitspitze und die schwarzen Abfahrten an der Lange Wandbahn. Dort waren zu diesem Zeitpunkt noch pulvrige Verhältnisse. Mittags genoss ich den Firn auf den Abfahrten zu den Mittelstationen der Zubringerbahnen von Ischgl. Nachmittags verbrachte ich im Bereich Palinkopf/Gampenbahn, Höllspitzbahn.

Ischgl / Samnaun ist im April fast konkurrenzlos. Es dürfte weniger los sein als zur Zeit auf den Gletschern, und das bei weitaus mehr Möglichkeiten.

Zeblasbahn und Palinkopfbahn von der schwarzen 14a

Zoom auf die Steilhänge an Zeblasbahn und Palinkopfbahn

14a von der Lange Wandbahn

Rote 3 (vom Höllboden zu den Mittelstationen Fimba-/Silvrettabahn)

Idjochbahn von der Idalpe

Blick von der Idalpe Richtung Palinkopf

Rote 7 im Velilltal

Steilhang der schwarzen 4 (4EUB Padratschgrat Sektion 2) oberhalb der Bergstation der 2SB Velilleck

Der gleiche Hang von oben

Abfahrt 4 weiter unten mit Blick auf Ischgl

Zeblas- und Palinkopfbahn von der Greitspitze

Zoom auf die Steilhänge dieser Bahnen. Im Hintergrund das Fluchthorn

Schwarze 35 an der Höllspitzbahn

Weiterer Verlauf dieser Piste

14a aus der Höllkarbahn

in der Höllkarbahn

danke für den Bericht!!

Dort muss ich jetzt auch endlich mal hin. An Wochenenden ist dor zu viel los oder?? (oder gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten von den großen Drehscheiben?)
Solche geraden extrem steilen Hänge wie am Palinkopf kenn ich jetzt auch sonst nur noch von Serfaus.

alex96 schrieb:
danke für den Bericht!!

Dort muss ich jetzt auch endlich mal hin. An Wochenenden ist dor zu viel los oder?? (oder gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten von den großen Drehscheiben?)
Solche geraden extrem steilen Hänge wie am Palinkopf kenn ich jetzt auch sonst nur noch von Serfaus.

Da Ischgl zu jeder Zeit der Saison recht gut gebucht ist, haben wir die Erfahrung gemacht, dass am Samstag, trotz vieler Tagesgäste, am wenigsten los ist, da ja dann im Ort Bettenwechsel ist.
LG
Jokehan

In Ischgl kann man eigentlich den Massen immer ganz gut aus den Weg gehen. Ich war vor einigen Jahren an einem Rosenmontag in Ischgl und es gab auch an diesem Tag genügend Bahnen und Pisten, die nicht besonders stark gefüllt waren.

Palinkopf kann von der Steilheit nicht ganz mit Pezid, Lazid, Diretissima in SFL mithalten. Die 14a an der Lange Wandbahn jedoch schon.

Schaut ja echt noch nach sehr guten Schneeverhältnissen aus ;D
Und am WE dürfte echt noch was los sein??

Wenn man sich in Ischgl nicht gerade rund um das Idjoch aufhält, kann man mit ein bißchen Ortskenntnis den Menschenmassen halbwegs aus dem Weg gehen und die 14a kann nach m.E. durchaus mit der Direktissima in SFL mithalten.

Richie schrieb:
Wenn man sich in Ischgl nicht gerade rund um das Idjoch aufhält, kann man mit ein bißchen Ortskenntnis den Menschenmassen halbwegs aus dem Weg gehen und die 14a kann nach m.E. durchaus mit der Direktissima in SFL mithalten.

Genau das habe ich doch geschrieben:

Martin_D schrieb:
Palinkopf kann von der Steilheit nicht ganz mit Pezid, Lazid, Diretissima in SFL mithalten. Die 14a an der Lange Wandbahn jedoch schon.

Hab ich gelesen und wollte Dir nur zustimmen! Wobei ich auch noch die schwarze 34 und 35 an der Höllspitzbahn empfehlen kann.

Zurück
Oben