• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ischgl und das Steinhuhn

Selten so amüsiert als bei diesem Topic :rofl: , was ich von der Sache halte sollte bekant sein. Wobei, ähnliches passiert nun seit einigen Jahren auch auf der slowenischen Seite der Petzen. Dort werden auch Latschen abgeholzt und tlw. abgebrannt, angeblich um dem Birkhuhn (oder ist es Auerhuhn? Auf jeden Fall so ein schlecht fliegender hühnerartiger Vogel) bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Weil, so die offizielle Erklärung, früher als oben im Sommer Schafe geweidet haben, haben sie die Grasflächen offen gehalten. Wie auch immer - und das ist der Oberhammer - hat man für die Aktion sogar EU Gelder erhalten. Und auf den höchsten Gipfeln von Pohorje läuft auch so ne Aktion, wo ebenfalls mit Geldern der EU Jungwald auf Bergwiesen gerodet wird, um den 'ursprünglichen' Zustand wiederherzustellen. Unverständlich, auf der einen Seite (Beispiel: Thema Schneekanonen) predigen die Umweltschützer wie man den Klimawandel durch technische Mittel nicht aufhalten kann und man sich lieber auf die geänderten Gegebenheiten einstellen soll, hier versucht man gerade das selbe: mir menschlichen Eingriffen natürliche Prozesse zu stoppen. Es ist ja klar dass durch höhere Temperaturen die Baumgreze steigt und auch weiter steigen wird. Verstehe es wer es kann ...

Hmmmmm.
Abbrennen ist natürlich auch ne gute Methode. Gar nicht so blöd, die Slovenen. Sparen sich den Grill und brauchen nachher nur noch das Essen aufsammeln...
Vielleicht können sich die Ischgler da noch ne Scheibe von abschneiden. Also - im übertragenen Sinne jetzt. Oder so.

:mrgreen:

Dann sollte man die Viecher vorher mit Gewürz füttern, könnt sonst arg fad werden

Glaub ich nicht , die sind dann ja mit ner leckeren Naturfüllung gegrillt. Und da is alles drin?! :mrgreen:

Wenn diese Absichten früher publik gemacht worden wären hätt Petz den Ischglern angeboten den Steinhuhnbestand unter Zuhilfenahme eines schnelleren Jungbären als Jagdhelfer auf "artgerecht - natürliche" Art und Weise zu "entsorgen" sprich... :fastfood:.....:lach:

Muss in meiner Webergrillbibel mal gleich nach einem Rezept mit Steinhuhn auf Bierdose schauen :D

... Rotwein passt da besser :mrgreen:
Vor allem ned zu heiß grillen, wird dann "Stein"trocken :lach:

Von der Größe und Gewicht ist es ja wie ein Hähnchen in etwa. Somit fülle ich halt Rotwein in die Dose und halt mich ans Bierhähnchen Rezept :)

Die Frage ist nur wo finde ich ein Steinhuhn, am Piz val Gronda ja sich mal nicht :D:D:D

Versuchs mal in den Kalkkögeln oder im Malfontal. Wenn du sie findest gleich zubereiten bitte!

Lord-of-Ski schrieb:
Die Frage ist nur wo finde ich ein Steinhuhn, am Piz val Gronda ja sich mal nicht :D:D:D
Was für eine Frage, natürlich in ihrem 1.1Mio teuren neuen Zuhause im ehemaligen Latschenwald im Fimbatal... :lach:

Ah sind die da schon eingezogen?

Und wie erlegt man das richtig?

Lord-of-Ski schrieb:
Ah sind die da schon eingezogen?

Und wie erlegt man das richtig?
Also nachdem man es mit Hunden gejagt hat würde ich es nicht mehr essen :lach:

Vielleicht sollte ich versuche es im Winter mit dem Gotama zu überfahren? :?::?::?:

Bei dem selbstmörderischen Murmeltier in HiTu wäre mir das ja fast passiert :o

Vielleicht sollte ich versuche es im Winter mit dem Gotama zu überfahren? :?::?::?:

Bei dem selbstmörderischen Murmeltier in HiTu wäre mir das ja fast passiert :o

Als ich mal in Kappl als erster die hintere Skiroute Spuren musste ist mir mal so ein Viech urplötzlich im tiefen Schnee zwischen den Ski aus dem Schnee hoch geflattert. Konnte aber noch weiter fliegen und Jagd Waffen hatte ich keine parat :lol:

Murmeltier. Hmmm... Auch lecker... 8)

Wo landen wir hier eigentlich noch? :wink: "Rettet die Wälder, esst mehr Bieber!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Irgendwie schweifen wir ab - aber dafür liebe ich die "Saure-Gurken-Zeit" ehrlich gesagt! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Glaube das Murmeltier wäre nach dem Winterschlaf recht mager gewesen :D:D:D

Das Steinhuhn ist sehr leicht zähmbar und seinem Besitzer und Standort treu, weswegen es in Indien, China, Afghanistan, Türkei und anderen südlichen Ländern zum Teil zum Haustier geworden ist. Die Tiere werden auch wegen Eiern und Fleisch gezüchtet, auf die Weide getrieben, laufen frei im Haus und Garten umher und werden auch zu Kampfspielen benutzt. Man hält sie wegen ihres angenehmen Gesanges in sehr engen, kegelförmigen Käfigen. In Griechenland und der Türkei glaubt man, dass sie einen Schutz gegen Zauberei bieten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinh%C3%BChner

Vielleicht wurde es auch von Tierschützern gezähmt und taucht überall auf, wo es gebraucht wird

Zurück
Oben