Kenne Beides. Mein Eindruck:
Sölden:
- Sölden als Ort wesentlich weitläufiger und ruhiger, es gibt auch ursprüngliche Ecken incl. z.B. Schlucht beim Mpreis
- Gastro wesentlich günstiger. Der Fras in Ischgl war auf Schweizer Preisniveau, aber eher Ramschfutter.
Sölden ist da von den Preisen eher auf dem Boden geblieben auf den Hütten
- Das Gebiet kommt mir weitläufiger vor. Im Winter hat man auf dem Gletscher seine Ruhe,
da für die meisten Touris der Gletscher im Winter zu kalt ist
- Pistenmässig ist die Gletscherverbindung nur tw. sinnvoll nutzbar...
- Massig kostenlose Parkplätze direkt an den Bahnen
- Infrastruktur rundherum wesentlich vielfältiger (Therme, Alternativangebote, etc...)
- Giggijoch überfrachtet, jedoch nicht so laut wie Ischgl der Zentralbereich
Ischgl:
- Alles relativ Neu, Pseudo-Tiroler Stil, ursprüngliches gibt's relativ wenig. relativ eng zusammengeknubbelt.
- Gastro extremst überteuert auf den Hütten.... Wahnsinn....
Dafür hat die Schweizer Seite die gleichen Preise aber eine wesentlich hochwertigere Qualität. Auch hochwertiger als Sölden.
- Gefühlt grösser, aber kompakter. Vorteil zweier verschiedener Talorte.
- Pistenmassig gibt's IMO mehr Nutzbare Pisten.
- Parkplatzsituatuion eigentlich unverschämt. Parkhaus zahlen und dann ewig zur Bahn laufen....
- Alternativangebote etwas schwächer als im Ötztal
- Pardatschgrat ist übertrieben... das ist reine Alkohol Abfertigung und noch überfrachteter als Giggijoch
Fazit: Mir taugt Sölden einfach besser. Dazu taugt mir einfach der Gletscher zu sehr. Ansonsten gibt's ned viele Unterschiede, wobei Sölden eher etwas gehobener einzustufen ist als Ischgl. Wenn der Pitztaler sich irgendwann mit Sölden verbindet hat man aber vom Skigebiet her auch wieder ähnliche Gegebenheiten (2 unterschiedliche Talorte)