miki
Chimborazo (6310m)
Wieder mal was exotisches von mir, aber wenn ich es in meinem Island - Bericht schon angesprochen habe:
Dazu gibt es ein Foto:
Gottseidank, ich habe keine Gespenster dort oben im Nebel gesehen
. Ich verstehe zwar nur wenig (die engliche Version geht nicht), Isländich ist nach meiner Meinung die am schwierigsten verständliche der germanichen Sprachen, auch wenn man englich und deutsch versteht hilft es wenig. Die wesentlichen tech. Daten kann man trotzdem erkennen: es entsteht ein 18500 Kubikmeter fassender See (18.500 m3 tjörn), die Pumpen schaffen 80 Kubikmeter pro Sekunde (80 sekúndulítrum af vatni), nur bei der Angabe der Länge weiss ich nicht ob nun 2600 oder 1100 Meter beschneit werden. Eine kurze Rechnung: 18500 Kubikmeter Wasser ergibt etwa 50000 Kubikmeter Schnee, also damit kann man locker 3 Pistenkilomer beschneien - also werden die 2600 Meter eher passen.
Nein, ich werde wegen knapp 3 km Kunstschneepiste nicht nach Island zum Skifahren gehen
, da haben wir selbst am Pohorje wesentlich mehr Angebot. Für mich hat dieser Bau, wie ich es schon oben angedeutet habe, eine grosse Symbolwirkung, liegt doch Hildarfall am 66. Breitengrad. Wenn ich etwas provokativ sein darf: Island beschneit fast am Polarkreis, Val Thorens zieht seine Schneileitung bis über 3000 Meter hinauf (Bergstation Rosael), da werden auch die letzten sturen (coolen?) Liftbetreiber die sowas 'nicht brauchen', weil sie angeblich 'von Natur aus sooo schneesicher sind' auch nicht mehr lange gegen den Strom schwimmen können
!
Heute habe ich im Net folgendes gefunden (http://www.vmi.is/):Trotz der sehr schlechten Sicht konnte man erkennen, das irgenwas gebaut wird. Auch auf menen Fotos sind zwei Bagger zu sehen. Als ich die Kamera schon im Auto verstaut habe, sah ich am Parkplatz einen Stapel Gussrohre, genau von der Sorte die auch am Pohorje herumliegen. Die bauen wirklich eine Schneeanlage! Die kleinen Skigebiete die wir bis zu diesem Zeitpunkt besuchten, hatten keine Beschneiung und auch Hildarfall selbst bisher noch nicht. Der Anblick war für mich ein Triumph - wenn es hier, wenige KM vom Polarkreis, nicht ohne Schneekanonen geht, dan geht es nirgends (was ich sowieso die ganze Zeit behaupte ).
Þann 11. ágúst sl. var fyrsta skóflustungan að fyrsta snjóframleiðslukerfi á Íslandi tekin í Hlíðarfjalli. Í framhaldinu var hafist handa við lagningu veitukerfis um skíðasvæðið sem verður um 2.600 metrar að lengd en um kerfið verður hægt að dæla 80 sekúndulítrum af vatni sem fást úr 18.500 m3 tjörn sem grafin verður nokkru sunnan við skíðasvæðið. Vatnsúrtök í kerfinu verða 33 en notaðar verða sjö snjóbyssur til þess að framleiða snjó.
Guðmundur Karl Jónsson, forstöðumaður Vetraríþróttamiðstöðvarinnar, segir að framkvæmdunum miði vel, “nú þegar er búið að leggja um 1.100 metra af lögnum og er verkið á áætlun.”
Samkvæmt áætlun á framkvæmdunum að ljúka um miðjan október og hefst þá snjóframleiðsla um leið og aðstæður leyfa. Til að búa til snjóinn þarf að vera í það minnsta tveggja gráðu frost en því meiri sem kuldinn er því meiri verður framleiðslugetan. Stefnt er að því að opna skíðasvæðið eigi síðar en 3. desember nk.
Dazu gibt es ein Foto:
Gottseidank, ich habe keine Gespenster dort oben im Nebel gesehen
Nein, ich werde wegen knapp 3 km Kunstschneepiste nicht nach Island zum Skifahren gehen
. Wobei 'vulkanisch nicht mehr aktiv' in Island bedeutet, das es seit der Besiedelung dort keine vulkanische Aktivität gab