• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Ist das ein alter Seillift?

Kerker

Teammitglied
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier oder im Technikforum besser passt - ggfs. bitte verschieben.

Im sächsischen Erzgebirge, genauer gesagt in Eibenstock, gibt es die "Skiarena Eibenstock" bzw. "Wurzelrudis Erlebniswelt". U.a. existieren dort ein Schlepp- und ein Seillift sowie ein Alpine Coaster.
Von unten gesehen in der "Mitte" befinden sich der Lifthill des Alpine Coaster und der Schlepplift, die nebeneinander nach oben führen. Der Alpine Coaster führt dann links am Hang herab, die Abfahrtspiste befindet sich auf der rechten Seite.

Links neben dem Alpine Coaster ist mir im unteren Drittel dieses verrostete Gestell mit Rolle aufgefallen. Weiß jemand, worum es sich dabei handelt? Evtl. Überreste eines alten Seilliftes? Evtl. DDR-Eigenbau o.ä.?
p1040968v8ubw.jpg

p1040969qxuli.jpg
 
Für mich ist das die Talstations-Umlenkscheibe eines Nussknackerlifts System Ost. Dazu passen der geringe Seilabstand und die geringe Seilführungshöhe. Es wundert mich nur, dass die Mechanik im Freien steht. Die wenigen mir bekannten Anlagen dieser Art haben/hatten ein Holzhäuschen drumherum.
 
wahrscheinlich hat mans Häuschen schon geschräddert, und das Teil kommt als nächstes dran ... so wie des ausschaut ; oder es landet im Technikmuseum der DDR ;
 
@schifreak: Gut möglich, dass das Häuschen schon im Ofen ist. :wink:

@Dieseltom: Genau, Gürtellift meint für mich das selbe. Beim System Ost hakte man den Gürtel samt Schlaufe per Nussknackerklemme aufs Seil, beim System West war/ist es meistens ein Handgriff mit einer solchen Klemme.
 
Dann lag ich also richtig mit meiner Vermutung. Werde mir den entsprechenden Thread mal ansehen, die Technik ist mir nicht auf Anhieb verständlich :)

Das Teil steht in direkter Nähe zum Alpine Coaster. Möglich also, dass ein evtl. vorher vorhandenes Häuschen im Weg war. Der Optik nach zu urteilen, steht das Gestell schon längere Zeit im Freien. Wenn ich wieder mal dort bin, sehe ich mich mal genauer um, vielleicht ist noch eine Bergstation oder sonstige Reste zu finden.

Vielleicht kann ein Mod. diesen Thread mit bei den DDR-Gürtelliften eingliedern?
 
Zurück
Oben