• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ist die Erde eine Scheibe?

Das Thema vergleiche ich eher mit dem Fermi Paradoxon. Vielleicht haben andere nur verstopfte Filter und können es gar nicht besser wissen. :lol:

Ob die Basis jetzt eine Kugel, Scheibe oder gar Hohl ist, hindert doch keinem. Glauben ist nicht wissen, wissen ist jedoch Macht und wer Macht hat, hat das Weltbild für die Welt. Vielleicht ist es besser solche zu ignorieren um weiter zu kommen. Wenn Fehler entstehen, schreibt man diese richtig um und geht den neuen Weg weiter. Erst wenn man versteht, fällt der Glaube und bis dahin weiß man es dann auch, meistens. :lol: :juggle:

@Skimarkus

Interessanter Zweig. Dann sind wir eine Simulation. Der Zweck könnte für uns oder gegen uns sein. Mal abwarten...

valdebagnes schrieb:
Wann hat ein Gläubiger schon mal einen (Gottes-)Beweis gebraucht um an seinen Glauben zu glauben?
Allgemein gesagt haben sich Menschen die Götter erschaffen, weil sie sich etwas nicht erklären konnten und/oder um irgendwem die Schuld zuschieben zu können ;) Soweit macht das irgendwie durchaus Sinn.

Nur mir persönlich wäre es doch komplett egal, ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist?! Die Erde und die Natur funktioniert so wie es sie es tut, ob das hinter dem Vorhang nun eine Kugel, Kartoffel oder der Rücken einer interdimsensionalen Schildkröte ist, ändert ja nichts an meinem Leben?! Warum sollte also jemand wollen würden, mir weiß zu machen, die Erde sei eine Kugel, wenn sie in Wirklichkeit keine wäre?

Von all den "Verschwörungstheorien" ist und bleibt diese Scheiben-Kugel-Diskussion für mich die sinnloseste. Gefakte Mondlandung? Das wäre einleuchtend, da hätten die Amis einen großen Marketingnutzen. Aber bei Scheibe vs. Kugel?!

Die Matrix-Theorie fände ich an sich durchaus möglich, allerdings spricht mir dagegen, dass es zu perfekt wäre, zu wenig "Glitche" gibt.

starli schrieb:
valdebagnes schrieb:
Die Matrix-Theorie fände ich an sich durchaus möglich, allerdings spricht mir dagegen, dass es zu perfekt wäre, zu wenig "Glitche" gibt.
Stimmt, mehrere Jahrzehnte online ohne einen einzigen Absturz.
Wobei das wieder einleuchtend ist, den in anderen Systemen sind Abstürze ja bewusst eingebaut um davon abzulenken das es eigentlich keine Kunst ist ein absturzresistenzes System wie die Matrix zu programmieren.

Die Scheiben Theorie ist wahr! Ja, die Erde war einst eine Kugel, vor vielen Jahrzehnten. Doch dann, damals in den 20ern, da war der Herr so verärgert über den Zustand auf der Welt, so dass dieser sie mit einem Schwert in zwei Hälften schnitt. Die eine Hälfte wurde von ihm genommen, um Pluto zu formen, was auch erklärt warum dieser erst 1930 entdeckt wurde. Und wie wir alle wissen, ist Pluto ja zu klein um als Planet zu zählen, was daran liegt, dass er nur eine halbe Erde groß ist. Und jetzt kommt natürlich die Frage auf, was aus unserer Halbkugel geworden ist... Ähnlich wie bei einer Echse regenerierte sich die offene Fläche der Kugel und neues Land entstand, welches unseren heutigen Lebensraum einer Scheibe darstellt. Während dessen wurde der Rest durch den Krieg zerstört. So zerfielen nach und nach die Überreste der einstigen Kugel und übrig blieb uns die Scheibe, auf der wir heute Leben...Es war wirklich tragisch. Da viele Menschen ohnehin schwere Verluste ertragen mussten, wollte man nicht auch noch ihr Weltbild zerstören und die Länder beschlossen weiterhin die Erde als Kugel darzustellen. Zur Sicherheit werden die Enden von Spezialtruppen überwacht und jeder, der diesen zu nahe kommt, wird über bestimmte Gase bewusstlos und so manipuliert, dass er jegliche Erinnerungen vergisst...
Nun wie will ich meine Geschichte beweisen? Ganz einfach.
Eine Scheibe ist nach unserem Verständnis platt. So ganz nebenbei ist eine Flunder das auch. Ich will aber natürlich hier nicht sagen, dass wir auf einem Fisch leben. Das wäre ja fast lächerlich. Also eine Scheibe ist platt und eine Kugel nicht. Das ist wichtig für das Verständnis! Nehmen wir jetzt an, wir leben auf einer Kugel. Diese wird dauerhaft von der Sonne bestrahlt. Diese Wärmeenergie kann, laut dem Energieerhaltungssatz, auch in kinetische Energie umgewandelt werden, so dass diese Kugel ins Rollen kommen könnte. Da dieser Körper ohne jegliche Kanten ist, hat er von allen Körpern den geringsten Widerstand. Das heißt, mit vergleichsweise wenig Energieaufwand könnte eine Kugel leicht bewegt werden, wie wahrscheinlich jeder schon mal bei Murmeln beobachten konnte. Es ist sogar bewiesen, dass die Erde sich jährlich einige Zentimeter von der Sonne entfernt bewegt. Nun aber noch zu Newtons Trägheitsgesetz. Dieses besagt "Ein Körper bleibt in Ruhe oder in gleichförmiger geradliniger Bewegung, solange die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte Null ist" Also, wenn ein Körper einmal in Bewegung ist, so bevorzugt dieser es auch in Bewegung zu bleiben und tut das auch, solange ihn keine andere Kraft daran hintert. Nun, die Sonne an sich weißt natürlich auch eine Anziehungskraft auf, durch welche man meinen könnte, diese hebt die Bewegung wieder auf. Da die Erde sich aber immerhin langsam von der Erde bewegt, muss diese Kraft schwächer sein, als diese, die die Bewegung auslöst.
Heißt die Kugel würde, wenn sie sich anfängt zu bewegen, immer weiter Rollen und wir wären längst außerhalb unseres Sonnensystems. Das ist aber nicht der Fall. So können wir nicht auf einer Kugel leben. Bei einer Scheibe hingegen sieht das anders aus. Oder habt ihr schon mal eine rollende Scheibe gesehen? Die geringe Zunahme des Abstandes zwischen der Erde von der Sonne ergibt also nur Sinn, wenn diese eine Scheibe ist, da diese weniger Angriffsfläche für die Sonnenenenergie bietet und damit weniger kinetische Energie auf diese wirkt. Sie ist ja platt und könnte, wie gesagt, gar nicht so rollen wie die Kugel. Damit ist klar, wir leben auf einer Scheibe!

Pancho schrieb:
(...)

Wie überprüfst du denn, ob die Erde eine Kugel ist?

Das ist doch ganz einfach.

Im Schnitt kann man alle 2 Jahre von jedem Ort der Erde eine Mondfinsternis sehen. Bei einer Mondfinsternis taucht der Mond in den Schatten der Erde ein.

Wäre die Erde eine Scheibe, dann müsste der Schattenrand der Erde auf dem Mond, sofern nicht der Vollmond senkrecht über dem Kopf des Beobachters steht, stets eine Ellipse sein. Da aber der Schattenrand der Erde - egal wo sich der Vollmond über dem Horizont befindet - immer der Rand eines Kreises ist, folgt daraus logisch zwingend, das die Erde eine Kugel sein muss.

Selbst vor 2000 Jahren konnte jeder mit bloßem Auge feststellen, dass der Schattenrand des Erdschattens auf dem Mond immer ein Kreis ist. Dazu sind überhaupt keine aufwendigen technischen Geräte notwendig, um dies festzustellen. Einfaches logisches Denkvermögen und Grundkenntnisse der Mathematik genügen.

Leider hat die Religion, die größte Geißel der Menschheit, die Leute total verblödet.

Die Erfahrung zeigt zudem, dass die Menschen tendenziell umso religiöser sind, je ärmer sie sind und je ungebildeter sie sind.

Ein gebildeter Mensch lacht über die Verschwörungstheorien, die sich von 2000 Jahren Menschen ausgedacht haben.

Selbst das erste Kapitel "Die Schöpfungsgeschichte" ist im Verschwörungstheoriebuch "Bibel" schon falsch. Dort entstehen zuerst die Pflanzen und dann erst die Sonne.

Naja, wer hatte schon vor 2000 Jahren etwas von Fotosynthese gehört.

Meiner Meinung nach gehört die Religion aus den Lehrplänen der Schulen gestrichen. Stattdessen sollten die Leute viel mehr Mathematikunterricht bekommen. Es ist erschreckend, wie wenig mathematisches Wissen in Deutschland die Schüler haben.

Wer sich in Mathematik auskennt, glaubt im Allgemeinen nicht so einen verschwörungstheoretischen Müll, wie er in der Bibel steht.

Ich kann das Buch "Der Gotteswahn" vom britischen Biologen Richard Dawkins nur wärmstens empfehlen.

Also ich hab gerade nochmal in diesem Netz geschaut, da kann man in Google-maps so eine Globusfunktion anschalten - demnach ist die Erde definitiv eine Kugel!
Geht doch gar nicht anders! Erstens weiss Goggle immer alles...und zweitens würde ja sonst das Wasser an den Rändern runterlaufen.
Voll logisch oder? :wink:
:lach:

ThomasK schrieb:
Das ist doch ganz einfach.

Im Schnitt kann man alle 2 Jahre von jedem Ort der Erde eine Mondfinsternis sehen. Bei einer Mondfinsternis taucht der Mond in den Schatten der Erde ein.

Wäre die Erde eine Scheibe, dann müsste der Schattenrand der Erde auf dem Mond, sofern nicht der Vollmond senkrecht über dem Kopf des Beobachters steht, stets eine Ellipse sein. Da aber der Schattenrand der Erde - egal wo sich der Vollmond über dem Horizont befindet - immer der Rand eines Kreises ist, folgt daraus logisch zwingend, das die Erde eine Kugel sein muss.

Das ist doch glatt gelogen. Da wir sehr wohl verlässlich wissen, dass der Planet Erde den Mittelpunkt des Universums darstellt, und damit bekanntlich auch die Sonne um die Erde dreht, benötigt es nur wenig Zusatzerkenntnis um festzustellen, dass die quasi kreisrunden Schattenbilder am Mond nur jene der Erdscheibe sein können.

Logischerweise ist die Erdscheibe zum Zeitpunkt der Mondfinsternis stets senkrecht zum Mond ausgerichtet, das brauchen wir nicht zu diskutieren. Und damit ist wohl klar, dass der Schatten der Erde in bester Näherung kreisrund auf den Mond gezeichnet wird.
Wobei es hierzu irrelevant ist, ob die Erde den Mittelpunkt des Universums darstellt oder nicht, ich wollte diesen Sachverhalt oben lediglich vorweg konkludierend klarstellen.

Pistencruiser schrieb:
Also ich hab gerade nochmal in diesem Netz geschaut, da kann man in Google-maps so eine Globusfunktion anschalten - demnach ist die Erde definitiv eine Kugel!
Geht doch gar nicht anders! Erstens weiss Goggle immer alles...und zweitens würde ja sonst das Wasser an den Rändern runterlaufen.
Voll logisch oder? :wink:

Tatsächlich - und das ist jetzt kein Witz - ist für die Flacherdler das, was für die blöden Globulisten der Südpol ist, der Eiswall der die Erdscheibe umgibt und gleichzeitig ein Ablaufen der Ozeane (wohin auch immer) verhindert.

Man wollte eigentlich eine Expedition letztes Jahr dorthin unternehmen, um dafür den endgültigen Beweis zu sichern. Ich habe aber irgendwo gelesen, dies sei an zwei Dingen gescheitert.

1.: Es kamen nicht genug Spenden zusammen um ein Expeditionsschiff zu chartern (Gut - kann passieren)

2.: Es gab unüberbrückbare Kommunikationsprobleme. Der in Frage kommende Kapitän, dessen Schiff mit modernster GPS-Technik navigiert, die auf die um die - wohlgemerkt - kugelförmige Erde kreisenden Satelliten basiert, hat schlicht nicht verstanden, wo er zur Hölle hinfahren soll... :mrgreen: :mrgreen:
(...und das ist einfach köstlich. Ich wäre soooo gerne bei den Gesprächen dabei gewesen....)

Vielleicht war das aber nur ein Vorwand, weil er Angst vor dem Absturz von der Scheibe hatte - es ist bei den aufgewachten Flacherdlern auch gesetzt, dass der Eisring von bewaffneten NASA-Einheiten bewacht wird.

Kannste dir nicht ausdenken:
https://www.derbund.ch/panorama/vermischtes/flacherdler-planen-antarktisexpedition-fuer-den-finalen-beweis/story/13695255

:wall: :wall:

Ich hätte den Abfluss mit dem Eisstöpsel ja eher in der Mitte erwartet; am Rand der Scheibe ist doch der Bretterzaun 8) :lol:

Nur konsequent ist die weit verbreitete Leugnung des Klimawandels bei Flacherdlern. Klar, wenn die denken würden, das Eis könnte schmelzen - 8O

Danke Pancho für diese Thread!
Ich finde es das beste Beispiel das erklärt was gerade in der Disskussion in anderen wissenschaftlichen Themen passiert.

Es zeigt für mich sehr eindrucksvoll, das Menschen Probleme haben mit Wissenschaft und ihren Erkenntnissen umzugehen bzw. sogar anzweifeln wenn sie nicht mehr verstehen. Das ist ja auch nicht verkehrt, problematisch wird es für mich, wenn man stattdessen eine einfachere verständlichere Erklärung für richtig erachtet.

Beipiele:
1. die Erde ist eine Scheibe.
Ich glaube bislang sind sich hier alle einig, dass dies widerlegt ist. Das basiert jedoch auf der Akzeptanz un dem Verständnis der wissenschaftlichen Begründung und weniger auf eigenen Erahrungen. So wie ich auch werden die wenigsten die Gelegenheit haben sich real mit eingegen Augen davon zu überzeugen in dem man mit einem Raumschiff weit genug wegfliegt und sich die Sache mal von allen Seiten betrachtet.

2. Homöopathie (Reizthema, ich weiss)
die Wissenschaft ist sich nach der Analyse der Wirkungskette sehr klar darüber, das sie wirkungslos ist, zumindest mit den üblich am Markt verkauften Potenzierungen (Verdünnungen).
Auch ich habe mich mit dem Thema rational auseinandergesetzt und bin mit meinem Wissen über molare Massen, Anzahl Moleküle, usw. der Überzeugung, dass es wenig sinnvoll erscheint eine Wirkung abzuleiten, wenn der Stoff in Wasser soweit verdünnt ist, das keine Moleküle mehr in dem Präparat enthalten sind, bzw. nur durch Zufall in jedem xten. Die Erklärung das 'sich das Wasser merkt was mal in im geschwommen ist' erscheint mir ebenso wenig plausiebel.
Gesehen habe ich diese Moleküle jedoch auch noch nicht und daher vertraue ich den rationalen und logischen Erklärungen und denke sie zu verstehen.
Ich muss gestehen, da bin ich in meinem Umfeld schon in der Minderheit.
Goboli hier, Tröpfchen da, für viel weniger Geld könnte man mit Traubenzucker und Wasser das gleiche zu sich nehmen...
'Wer heilt hat recht', die Aussage hat mir hier eine Person mit wissenschaflichem Studium schon genannt, ist so ein Agrument für mich, das den Hang zum Glauben des Einfachen zeigt.
Ich bin jedoch der Meinung, das jeder mit einer Schulbildung eher verstehen kann, das es rational betrachtet logischer erscheint das es wirkungslos ist wie umgekehrt.

3. Urknall, Relativitätsteorie, etc.
Hier muss ich sagen, das ich zwar noch manche Formel dazu aus dem Studion halbwegs anwenden konnte, wirklich verstanden und mir vorstellen können was hier passiert, da hakt es auch bei mir. Trodem vertraue ich denen, die sich damit befassen, dass das stimmige Erklärungen sind.

4. unser leidiges aktuelles Thema
was könnte das wohl sein...
Witzig/Erschreckend finde ich, das selbst hier machen die sicher wissenschaftlichen Erkennissen (Erde = Kugel, ja ich weiss Elipsoid um genau zu sein) vertrauen gleichzeitig die Erkenntnisse der Experten anzweifeln (das ist ja noch ok) und statt dessen aus irgendwelchen Daten für sie besser nachvollziebare Schlüsse ziehen (find ich nicht ok)

Ja, das sind die ernsten Hintergründe...

Wenn Du es schaffst, den Leuten zu erklären, dass die Erde flach ist - dann bist du mit allen anderen "alternativen Fakten" auch fast am Ziel. Dann hast du Wissenschaft entmachtet.

Dann glaube die auch einem Trump, dass seine Amtseinführung die meisten Zuschauer hatte, auch wenn Luftaufnahmen das Gegenteil beweisen und auch, dass er die Wahlen gewonnen hat.

In D wanzt sich nicht zufällig die AfD an die Corona-Leugner an - und unterhält ein eigenes Klimawandel-Leugnungs-"Institut" EIKE - hatten wir im Klimawandel-Thread, wo wir seitenweise mit Links aus diesem Kosmos von wetterstein bombardiert wurden.

Wenn man es schafft, Wissenschaft und faktenbasiertes Denken aus den Köpfen zu hauen, kann man diese Köpfe anschließend mit seinem eigenen "Betriebssystem" neu bespielen.

Bevor du "Alternative Fakten" servieren kannst, musst du erst die richtigen Fakten aus den Köpfen bekommen. Wissenschaft, oder besser wissenschaftliches Denken (ich bin auch nicht wirklich ein Wissenschaftler) ist da dein Feind.

Übrigens:
Die alten Griechen haben schon herausgefunden, dass die Erde eine Kugel sein muss. Ohne Raketen...

Interessant dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=gyal9T_fQ-8

Klar ist die Erde eine Scheibe. Der Rand ist hier doch deutlich zu sehen!
C52C7994-2430-4157-91DD-E83C4B71D345.jpeg

Dieser Thread ist der lebende Beweis dafür, dass wir hier skifahrerisch aktuell absolut auf dem Zahnfleisch kriechen!

basti.ethal schrieb:
Dieser Thread ist der lebende Beweis dafür, dass wir hier skifahrerisch aktuell absolut auf dem Zahnfleisch kriechen!
Dabei wurde der Thread bereits am 23.05.2019 erstellt und ist nur deshalb wieder ins Gespräch gekommen, weil User "lustigwieimmer" seinen ersten (!) Beitrag in diesem Forum dazu genutzt hat, diesen bislang kaum beachteten Teilaspekt des Alpinsports in den Fokus zu rücken.

Zurück
Oben