• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

IT: Bormio

starli

Ski to the Max
Registriert
16. Apr. 2002
Beiträge
19.824
Reaktionspunkte
2.795
Die Gipfel-PB wurde ja im Sommer revisioniert und die Kabinen modernisiert (zum Glück nur die alten frisch gemacht und nicht ausgetauscht):

http://www.bormioski.eu/it/la-signora-della-cima-bianca-si-e-rifatta-il-look/

Dort steht allerdings auch, dass es wg. behördlicher Abnahmen o.ä. wohl heuer keinen früheren Saisonstart geben wird (außer die Abfahrt ginge bis zur Mittelstation und man könnte die KSB-Kette öffnen). Ansonsten wäre der geplante Start der 30.11.

Aktuell läge ja noch genügend Schnee, um die oberste KSB zu öffnen...
 
Bormio geht morgen mit der modernisierten PB und der parallelen KSB-Kette in Betrieb. Außerdem ist die 3SB und der kurze Nevada-Schlepplift (neben dem Kurvenschlepper) geöffnet. An Pisten besteht noch nicht so viel Auswahl, denn neben der Stella Alpina ist nur die kurze Abfahrt am Schlepper und die "Praimont" (D) geöffnet.
 
War gestern auf der gegenüberliegenden Seite von Bormio (Oga / San Colombano - Isolaccia / Cima Piazzi Happy Mountain), bis auf die Talabfahrt nach Isolaccia gab's egtl. nirgends eisige Stellen, Pisten pulvrig griffig.

Lifte sind alle in Betrieb, Abfahrten bis auf eine Variante an der 3. Sektion von Oga ebenso. Tiefschnee bis zu den Talstationen der 2. Sektion je nach Lage gut, im Wald stellenweise eisig, an den oberen SL Pulver. An der 2. Sektion von Oga aus gibt's ein paar anspruchsvolle, z.T. gut ausgefahrene Routen. Gibt nämlich massig Skitourengeher hier!

Detailbericht folgt (sind allerdings noch einige dazwischen zu machen, kann also dauern).

Für Retro-Fans ein absolut empfehlenswertes Skigebiet, wobei man auf die Isolaccia-Seite m.E. verzichten kann.

Aufpassen, gibt viele Skipassvarianten, es gibt welche nur für Oga, welche nur für Isolaccia, welche für Oga und Isolaccia, welche für Bormio (die sollten wohl auch in Oga gelten, da es ja zu Bormio gehört), welche für Oga+ Isolaccia + Bormio 3000 + Sta. Caterina und Mehrtageskarten dann auch noch inkl. Livigno.

Zu Oga San Colombano gehört die linke Skigebietsseite (1x 4SB (DM), 1x DSB (DM, neuer), 1x DSB (MEB, alt, mit 3 hintereinanderstehenden Portalstützen-Niederhaltern!), 3x T-Stützen-Teller-SL (MEB), nur moderate / seltene Pistenmodelierung.

Zu Isolaccia Cima Piazzi Happy Mountain gehören die schattigen 3 Sektionen mit der 8EUB (Leitner mit Ruby Kabinen), dem Leitner Portalstützen-Bügel-SL und dem Leitner Portalstützen-Teller-SL und einem höheren Grad an Pistenmodellierung und Fangzäunen.
 
War der ganz obere SL auch in Betrieb? Der der sonst sehr selten (oder schon gar nicht mehr?) in Betrieb ist?
 
Ja, SL Dosso le pone war auch offen.

An irgendeiner DSB war ein Aushang, dass der SL Masucco oder so (das ist der steile, der zum Gipfel führt, wo auch der Leitner-SL (Sektion 3) von Isolaccia raufgeht) nur am WE in Betrieb ist. Ob der "Le Pone" - Lift täglich offen ist, weiß ich aber nicht.

Vor wenigen Jahren wurden die SL wohl von der Bormioer Liftgesellschaft aufgekauft, die nun eben die ganze Oga-Colombano-Seite hat, dadurch wurden die Lifte wohl renoviert.

Viel los war am Sonntag "leider" nicht, also ob die Lifte dann jemals ersetzt werden bzw. wie lang sich Bormio das 2. Skigebiet leisten kann ....?!
 
Zurück
Oben