starli schrieb:
^ Ich frag mich ja immer noch, was es mir als Alleinfahrender nützen würde, wenn ich Sonde und Schaufel dabei hätte. Soll ich mich selbst ausgraben?
die erste Frage, die schon Wahlzermatter gestellt hat, ist, sollte man überhaupt alleine ins Gelände gehen?
In den Hauptvarianten (hier Canalone, Camosci, Angeloge schon eher nicht mehr) sind eigentlich immer so viel Leute unterwegs, dass einem (hoffentlich) schnell geholfen wird. Ich beobachte derzeit ca. 50% Fahrer, die vermutlich vernuenftig ausgestattet sind. Habe aber natürlich nicht in ihre Rucksäcke geschaut. Damit ist es ein gewissen Vertrauen aufeinander, das aber nur funktioniert wenn der einzelne mitzieht. Ich selber geht da ja auch Kompromisse ein, mein Sohn und ich sind "full equipped", meine Tochter fährt nur mit LVS und hat selbst damit nur grundlegende Erfahrung. Bei meinem Sohn wäre ich mir sicher, dass er mich in guter Zeit ortet und sondiert - danach hoffe ich auf jemanden, der eine Schaufel besser bedienen kann als er. In den steileren und seltener befahrenen Varianten (Fortezza z.B.) habe ich mir bisher immer Anschluss an andere Gruppen gesucht, die auch immer bereit waren auf das niedrigere Tempo meiner Kids Rücksicht zu nehmen.
Ansonsten ist es halt eine schwierige Sache - gestern und heute haette man am späteren Nachmittag die Varianten als Skirouten schliessen müssen. Der hier ausgegebene 2er mag solange die Sonne nicht zu stark reinkommt der Situation angemessen sein, aber wir haben hier aktuell Spaetfruehlingsbedingungen bei denen die tageszeitliche Erwaermugn nicht zu unterschätzen ist. Gestern sind hier am späteren Nachmittag 4 Lawinen oberhalb von Canalone abgegangen von denen eine mittig durchs Canalone gegangen ist. Bei allen Lawinen gehe ich von Selbstauslösung aus. Ich finde es gut, dass man es hier relativ gemütlich handhabt und man noch mehr oder weniger machen darf was man will. Wären es Skirouten nach oestereichischem Muster (fuer die soweit ich weiss die Lawinenkommission die Verantwortung übernimmt), wären diese Varianten vermutlich längst gesperrt.
Eine andere Sicht der Dinge ist natürlich, das ist einfach freier alpiner Raum und jeder darf sterben wie er will.