• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Italia old school

intermezzo

Eiger (3970m)
Topic für Bilder mit Schwerpunkt Winter und Bergbahnen in Italien aus längst vergangenen Zeiten...

Alphabetisch geordnet von A (wie Abetone) bis Z (wie Zegna).

Wegen der Forumsregeln habe ich sämtliche Fotos rausgenommen. Die Bilder sind ja nicht verloren...wer eine Ahnung hat, weiss wo suchen. Schade, es hat Spass gemacht!

Vielen Dank und ich vermute mal, Kollege Intermezzo hat mittlerweile aufgrund seiner "Schätzesammlung" schon zuhause angebaut...:lach:

intermezzo schrieb:
kdt7fbsl.jpg

Die ist wohl wie die Neue (ab 71) auch von Hölzl. Weiss jemand das Baujahr? Ich schätze so 30er oder 40er Jahre.

Neues Bildmaterial eingestellt - siehe weiter oben. Alphabetische Reihenfolge, d.h. von A bis Z geordnet.

Aktualisiert am 18.9.2011.

Ganz toll.
Das kann man sich wirklich ganz oft anschauen. Vielen Dank.

Die Bahn in Scopello-Mera ist ja der Hammer. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Gruß!

Scopello - Mera ist der Klemme nach eine Von Roll VR101! Es scheint als wären die für diesen Bahntyp typischen Seitwärtssessel aber auch die modern wirkenden vollverglasten Kugelkabinen vorhanden gewesen. In den USA gab es doch auch eine Bahn in einem Vergnügungspark mit diesen Kugeln.

@Latemar:

Danke! Ja, diese Bahn in Scopello-Mera hat es mir auch angetan, insbesondere diese für die damalige Zeit futuristischen Glaskabinen sind eine Augenweide.

Einfach nur fantastisch was Du da an wertvollen historischen Bildern zusammengtragen hast.

Kann das auf dem "Courmayeur, EUB zum Colle del Checrouit" links neben der EUB ein Funischlittenstrecke sein. Das Seil im Vordergrund und die Spur sehen stark danach aus.

Teglio EUB: Das sind die ersten Bilder dieser Bahn die ich gesehen habe.

Insgesamt scheint es ja früher viel mehr Ovovia 2EUB gegeben zu haben als ich dachte (Pila z. B. was mir neu, etc.)

Schade dass ich diese Bahnen komplett verpasst habe.

@Mt. Cervino:

Danke. Das bisher eingestellte Material ist nur die Spitze des Eisberges. Es warten noch rund 700 alte Ansichtskarten aus Italien bei mir zu Hause, die ich step by step einscannen werde...

Bezueglich Teglio hast Du absolut Recht: Aufnahmen von dort sind sehr selten. Ganz anders sieht es mit bekannteren Orten wie z.B. Cervinia, Cortina, Madonna di Campiglio, der Marmolada oder Oropa aus. Von dort gibt es Motive zuhauf.

Courmayeur: Ja, das war ein Funischlitten. Irgendwo habe ich davon auch noch eine Aufnahme, ebenso habe ich noch eine Funischlitten-AK aus Madsimo.

GMD schrieb:
In den USA gab es doch auch eine Bahn in einem Vergnügungspark mit diesen Kugeln.
Und auch die Jännerbahn hatte diese oder ähnliche Kugeln.

intermezzo: ich wünsche dir ein langes Leben, damit du die Bilder einscannen kannst :) Und mir wünsche ich eine Zeitmaschine ...

Zurück
Oben