• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Bahnen HO

jefflifts schrieb:
Es gab kaum Platz vor der Bahn, weil wirklich fast jeder dort stehen geblieben ist und sich die Bahn fasziniert angeschaut hat.
Sieht man gut an den Plexiglasspiegelungen vor allem am zweiten Bild das Du ja kaum zum Fotografieren zukamst...:ja:
Und ich bin mir sicher das die beim bekannt guten Preis - Leistungsverhältnis von JC ein Renner wird wenn man sie vor allem auch im Modelleisenbahnbereich richtig vermarktet.

Hast du vielleicht auch weitere Bilder von den anderen 1:32 Gondeln? :wink:

Er meint doch auch die 1:32 Gondeln von JC.

Petz schrieb:
Und ich bin mir sicher das die beim bekannt guten Preis - Leistungsverhältnis von JC ein Renner wird wenn man sie vor allem auch im Modelleisenbahnbereich richtig vermarktet.
Die Aussichten sind gut. Allerdings, ein Handicap bleibt: Die nachgebildete Bahn ist nur für die Modellbahnepochen V & VI (ab 1990 bis heute) einsetzbar, eine Mehrheit der Modellbahner baut allerdings in einer der früheren Epochen. Auch die bisherigen Modelle von Brawa waren dort angesiedelt. Man sollte sich bei Jägerndorfer Gedanken über ein Modell aus der Epoche III und/oder IV machen.

Also der UVP ist mal ne Ansage - da kann sich Brawa falls die Hahnenkammbahn doch noch kommt nur mehr weinend in die Ecke stellen denn soviel kostete bei denen meines Wissens nach schon fast eine ihrer noch eheimbasierenden "Oldtimerbahnen".
Freu mich jedenfalls das die Anlage wesentlich preiswerter als von mir vermutet auf den Markt kommt auch wenn ich das insgeheim doch gehofft hatte.

@GMD, ich denke mit etwas Modifikationen (älteres Kabinenmodell, Abbau der Stationshauben, Entfernung der Wartungspodeste an den Stützen und Gebäudebausätze) lässt sich mit vergleichsweise geringem Aufwand auch ne ältere Bahn darstellen.

Das grösste Problem für eine ältere Bahn sehe ich bei den Stützen. Zwar wurden in den USA und Frankreich schon recht früh Rohrstützen verwendet, doch eigentlich war noch recht lange Fachwerk üblich. Sowas als Modell zu bauen ist allerdings mit Sicherheit teurer als ein Rohr.

Hallo,
klar fänd ich eine liebevoll gestaltete Bahn aus den 70er/80er Jahren auch ganz interessant-
aber ich glaube schon dass sich Jägerndorfer für das im Moment bestimmt beliebteste und nachgefragteste Vorbild entschieden hat.
Eine interessante Frage wäre, wieviel Modellbahner wirklich konsequent epochentreu sind. Ob das nicht schon eher ein Spezialfall ist?
Was meint Ihr; sagen wir eine wirklich liebevoll gemachte Männlichenbahn mit tollen Gebäudebausätzen und den verschiedenen
Kabinenbemalungen (gibt 3 verschiedene, glaub ich) fänd ich sehr interessant stellvertretend für ältere Seilbahnen.
Glaubt Ihr, das würde gut angenommen? Natürlich technisch auf dem hohen Niveau wie die neue Jägerndorfer-Bahn.
Ich würd da sofort zuschlagen, aber vielleicht bin ich da der Einzige...
Viele Grüsse, Thomas

thomas74 schrieb:
Hallo,
klar fänd ich eine liebevoll gestaltete Bahn aus den 70er/80er Jahren auch ganz interessant-
aber ich glaube schon dass sich Jägerndorfer für das im Moment bestimmt beliebteste und nachgefragteste Vorbild entschieden hat.
Eine interessante Frage wäre, wieviel Modellbahner wirklich konsequent epochentreu sind. Ob das nicht schon eher ein Spezialfall ist?
Was meint Ihr; sagen wir eine wirklich liebevoll gemachte Männlichenbahn mit tollen Gebäudebausätzen und den verschiedenen
Kabinenbemalungen (gibt 3 verschiedene, glaub ich) fänd ich sehr interessant stellvertretend für ältere Seilbahnen.
Glaubt Ihr, das würde gut angenommen? Natürlich technisch auf dem hohen Niveau wie die neue Jägerndorfer-Bahn.
Ich würd da sofort zuschlagen, aber vielleicht bin ich da der Einzige...
Viele Grüsse, Thomas

ne da wärst du nicht der Einzige. Brawa hat ja mit den alten Modellbahnen auch eine Marktposition erreicht, obwohl die Bahnen technisch sehr schlecht sind.

GMD schrieb:
Zwar wurden in den USA und Frankreich schon recht früh Rohrstützen verwendet, doch eigentlich war noch recht lange Fachwerk üblich. Sowas als Modell zu bauen ist allerdings mit Sicherheit teurer als ein Rohr.
Das schon aber nachdem der H0 - Modellbahnmarkt gut aufgestellt ist bestünde für Bastler die Möglichkeit, Wartungspodeste zu entfernen, den Stützenkopf vom Schaft zu trennen und den z. B. auf nem 200 mm hohen H0 - Oberleitungsturmmast zu montieren:
http://www.modellbahnen-licht.de/en/Modellbahnen/Sommerfeldt/Turmmast-200-mm-hoch-lackiert-129.html
Der von Sommerfeld ist außerdem aus Stahl und deswegen robust genug um auch als Liftstütze problemlos zu dienen.

Ne 2S wie jene von Transporta Chrudim etc.wäre mit solchen gewaltigen und komplex - filigranen Kuppengerüsten zu nem verbraucherakzeptablen Preis mal sicher nicht hinzukriegen.
Wenn dann könnte JC wirtschaftlich maximal auf Basis der H0 - Bahntechnik mit geänderten Stützen und älteren Kabinen noch später mal was zaubern.

Hier hab ich noch so ein Gerüstmonstervorbild von Badoni - aus dem "Stahlhaufen" baut man heute vermutlich fast schon ne komplette Bahn...:lach:
BadoniBarzio01.jpg

Petz schrieb:
Ne 2S wie jene von Transporta Chrudim etc.wäre mit solchen gewaltigen und komplex - filigranen Kuppengerüsten zu nem verbraucherakzeptablen Preis mal sicher nicht hinzukriegen.

Ja, da magst Du richtig liegen.
Brawa hat mit der Kanzelwandbahn allerdings eine Seilbahn, die der Transportabahn in Sachen Fachwerk-Stützen und Überläufern schon sehr Nahe kommt.
Es ist ja eigentlich ne 2S, allerdings benutzt Brawa nur ein Seil.
cfe4aa9e4c524fde4050dac6b95dc14f.jpg

@ EP III Seilbahnen:

Aktuell ist in diese Richtung nichts angedacht, konzipiert o.ä. Ersteinmal muss die jetzige H0-Seilbahn zeigen, wie der Verkauf und der Markt für dieses Produkt ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass man sich bei der Auswahl der Modelle auf aktuelle Vorbilder konzentriert.

Nun zu meinem Messebericht:

Beginnen wir mit einer Standübersicht:
35969960.jpg

57063768.jpg

Im Maßstab 1:32 wurden unter anderem die neuen Schweiz-Modelle vom Importeur Creanorm gezeigt:

32643769.jpg

Im Eisenbahnsektor gibt es eine Reihe an neuen Spitzenmodellen, 4020 Schnellbahntriebwagen und die besonders aufwändig gestalteten Loc&More Modelle (Sisi, Liszt, etc)

20946520.jpg

In einer extra Vitrine wurde auf einem Diorama die neue H0 - Seilbahn präsentiert:

20490000.jpg

Detailfotos der TOP-Neuheit 2012:

95347772.jpg

92965676.jpg

61204650.jpg

75126254.jpg

90613805.jpg

Nachdem JC in den letzten Jahren mit Mitbewerber-Modellen den Pistenbully Markt in Österreich aufgebaut hat, gibt es nun endlich ein hochdetailliertes Metallmodell zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis:

14170816.jpg

78978708.jpg

Gibts den Bully auch in 1:32? Ansonsten klasse Bilder :top:

Die Pistenraupe sieht mir in der Tat auch nicht schlecht aus. Die Ketten sind auch so detailgetreu, wie ich das bisher noch an keinem kleineren handelsüblichen Modell gesehen habe. Schaut mir ja noch besser aus, als das, was es im Pistenbully - Shop zu kaufen gibt. Welchen Maßstab hat denn die Raupe von JC?
Die H0 EUB ist eh genial.

Den netten Herrn muß ich bei der Gelegenheit hier mal outen nachdem er mitliest und Du ihn auch sehr realistisch am Bild getroffen hast - das ist nämlich JC´s Vertriebsleiter Blacky Schwarz... ;D

20946520.jpg

Vom Boss selbst (falls ich mich nicht irre) sieht man rechts leider nur die Rückansicht.

Zurück
Oben