• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Bahnen HO

joshi schrieb:
Meine Gondeln hängen schief am Seil, also verdreht.

Vincent schrieb:
Das ist eine falschbohrung kommt öfter vor ,musst du einschicken

??????? Wie darf man das verstehen?! Die "Bohrung" ist ein Loch welches im Spritzgusswerkzeug integriert ist. Da bohrt keiner mehr etwas. "Falschbohrungen" gibt es nicht.

Das einzige was verbiegen kann ist das Stück zwischen Anlaufzunge und Reibblech. Da ist die Materialstärke sehr dünn. Das lässt sich jedoch mit ein wenig geschick selbst zurück biegen. Einfach mal vorsichtig probieren.

Ansonsten, bitte Bilder schicken. Die Angabe, die Gondeln hängen verdreht hat doch einen recht großen definitionsbereich.

PHB schrieb:
Dann kann man problemlos auch im Nachhinein den Dummy Plug gegen einen Seilbahndekoder oder einen Seilbahnsounddekoder tauschen.
Wenn ich das richtig verstehe gibt es nur einen Steckplatz und man nutzt entweder den Seilbahndecoder oder den Sounddecoder (der dann offensichtlich die Bahnsteuerung mit übernimmt) oder gibt es doch zwei getrennte Decodersteckplätze... :?:

Es gibt nur einen Steckplatz. Konkret ist es ein 21pin MTC Steckplatz.
Beide Dekoder übernehmen jeweils die Bahnsteuerung bzw die Komunikation zwischen Digitalzentrale und Seilbahn. Der Sounddekoder hat halt zusätzlich Sound.

Man kann es vergleichen mit der Modellbahn, hier haben die Lokomotiven einen Steckplatz und man kann sich aussuchen ob man einen einfachen Lokdekoder oder einen Lok- Sounddekoder verwendet.

Das gleiche System ist bei der Seilbahn erstmals auf einen *Zubehörartikel* angewendet.

Merci vielmals für die Aufklärung denn sonst hätt ich nämlich für nen Kunden irrtümlich beide Decoder bestellt und den Betriebsdecoder dann als "Schaustück" in die Vitrine zum Verstauben stellen können...:ja: :wink:

Also mein allergrößtes Kompliment an Jägerndorfer. Meine Bahn ist verbaut und ich habe festgestellt, das wenn man mit dem Ohr direkt an die Stütze geht, hört es sich genau so an wie im Original .Das Summen der Stütze und das Klackern bei der Überfahrt.... einfach nur genial.

joshi

Du kannst den Eindruck mit dem uralten Ludwig van Beethoven Trick noch verstärken wenn Du z. B. einen dünnen Eislutscherholzsstiel o. ä. zwischen die Zähne nimmst und mit dem dann an die robusteren der Bahnteile wie beispielsweise Stützenfüße und Stationsfundamentplatten drückst. Dann wird nämlich deren Körperschall ohne Umwege direkt über Deine Zähne und Skelett zum Hörorgan übertragen und der Effekt ist bemerkenswert.
Beethoven wurde im Alter taub und konnte sein Klavierspiel nur mehr hören indem er auf ein, am Klavier angenageltes Holzstück biss...:ja:

Rigipsdoppelwände sind auch ein Schallverstärker- die Talstation von der BAHB ( W&S by PETZ Zahnkranzantrieb) hat über das Glasregal eine Schallbrücke . Im dahinerliegenden Badezimmer glaubt man sich in die Mittelstationsresti ( gelegen zwischen den Antrieben Großeck I+II) Großeck versetzt. Herrlich. :D

Dann haben aber in Eurem Falle (gottseidank für Dich) die Innenausbauer die Dämmwolle vergessen die normalerweise zwischen die beiden Wände geklemmt wird damit genau dieses nicht auftritt...;D

weis jemand ob man die ho stützen auch für die 1:32 bahn benützen?
und welchen seil Durchmesser kann man für die ho stütze verwenden?

Aufgrund des Maßstabsunterschiedes wär eine Verwendung auch nur von H0 - Bahnteilen wie beispielsweise der Robas keinesfalls möglich - wir müssen also drauf hoffen das sich JC mal dazu aufrafft eine Überarbeiung der 1:32er Bahnen anzugehen aber ich fürchte das ich bis dorthin zumindest in Rente bin...:naja:

Ich hab leider aktuell keine H0 - Bahn im Hause an der ich den Seildurchmesser nachmessen könnte aber ich schätze mal das das gut passende Originalseil zwischen 0,8 und 1 mm Durchmesser haben müsste.

Um genau zu sein, 0.5mm

:oops: so kann man sich verschätzen; wenn das JC Seil nur 0,5 mm hat bin ich dann beim Test (weil ich das Kundenseil nicht anpatzen wollte) sicher nur mit nem 0,2 mm Zwirn gefahren...8O

kann man den Stützenjoch mit Zubehör nicht einfach abbauen und irgendwie umbauen für die 1:32 bahn?
wären die HO stützen nicht so teuer hätte ich das längst schon ausprobiert aber so ist das Risiko mir doch zu groß wenn das dann doch nicht geht.

Das kann schon mal aus masstäblichen physikalischen Gegebenheiten nicht funktionieren. Würde ausserdem furchtbar aussehen. Noch eine Bitte Maxi : Könntest Du vollständige deutsche Sätze bilden? Ausserdem waren bei den alten ESL diese Zubauten des heute geforderten Arbeitnehmerschutzes nicht vorhanden. ( Trittstege, Plattformen, Hochhebeböcke....) . :D

Dieseltom schrieb:
Ausserdem waren bei den alten ESL diese Zubauten des heute geforderten Arbeitnehmerschutzes nicht vorhanden. ( Trittstege, Plattformen, Hochhebeböcke....) . :D
das verstehe ich jetzt nicht? ich habe doch gar keine Frage die dazu passen würde hier gestellt.
Ich nehme jetzt mal an das soll die Antwort auf die frage mit dem Stützenjoch sein, wenn ja dann verstehe ich das trotzdem noch nicht warum da so ein Viereck oben drauf ist. :lach:

Nachdem ja aufgrund des Masstabsunterschiedes alle Teile bei den 1:32er JC- Bahnen praktisch dreimal so groß sind wie bei der 1:87er Ausführung, scheiterte dies bereits an den Seilrollen. Eine 1:32er Klemme brächte man schon niemals über die kleinen Rollenbatterien, abgesehen davon das auch das für die 1:32er Klemme dünnstmögliche 2 mm Seil wegen den zu kleinen Seilrillen nicht auf den H0 - Seilrollen bliebe.

Um es zu verdeutlichen:

Seilspur 1:32: 155mm

Seilspur 1:87: 70mm

Hallo miteinander,

ich werde mir nun auch die HO-Gondelbahn von Jägerndörfer zulegen.

Allerdings weiß ich noch nicht genau, wieviele Gondeln ich benötigen werde. Kann man die Gondeln auch nachträglich noch ergänzen und die vorhandenen Gondeln dann im Abstand verschieben oder muß die Entscheidung beim Aufbau der Anlage getroffen werden?

Welchen Gondelabstand würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Reinhard

Theoretisch kannst Du Gondeln bis zum Abwinken draufklemmen. Ich empfehle 8-10 Stück. Lass Dein Gefühl spielen und im Geist denk Dir die 1:1 Bahnen. Lasst Eure Phantasie arbeiten, Eure Kreativität. :D Greets Tom , Herzbullialmbahnen.

Hunsrückbahner schrieb:
Kann man die Gondeln auch nachträglich noch ergänzen und die vorhandenen Gondeln dann im Abstand verschieben oder muß die Entscheidung beim Aufbau der Anlage getroffen werden?
Du kannst jederzeit nachträglich Kabinen einfügen (etwas längerer Fingernagel am linken Zeigefinger ist dafür hilfreich) und die schon am Seil hängenden verschieben. Ich würde auf alle Fälle zwischen den Kabinen mindestens 30 cm Abstand lassen denn alles andere sieht bei einer Vorbildkuppelbahnanlage unrealistisch aus.

Zurück
Oben