• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Gibt es schon eine Info wann die diesjährigen Neuheiten vorgestellt werden bzw. der neue Katalog online geht?

Leider sind ja einige Artikel vom letzten Neuheitenkatalog 2025 immer noch nicht lieferbar, weiß dazu jemand mehr ab wann man mit einer Lieferung rechnen kann?

Das würde mich auch sehr interessieren, weil ja zwei Pistenbullies in H0 von Jägerndorfer angekündigt waren.

Rainer Modellbahnen hatte die beiden 1:87er Pistenbully 800 bereits im Newsletter zum vorbestellen angekündigt. Der offizielle Katalog von JC ist allerdings immer noch ausständig.

Update 15:45:

Der neue Katalog ist online, außer den bereits 2025 angekündigten beiden Modellen Pistenbully 800 und 800W in 1:43 und den auch schon bekannten Modellen in 1:87 gibt es keine Neuheiten.

Hallo in die Runde

Ich hab nach einem Motorumbau an einer meiner Anlagen immer wieder Probleme mit dem Getriebe von JC. Die Anlage ist relativ lange und mit D-Line Fahrzeugen bestückt, somit relativ schwer und viel Gewicht. Der Antrieb befindet sich in der Bergstation.

Das originale Getriebe hab ich jetzt schon zwei mal zusammen gefahren. Die Kunststoffzahnräder nützten sich nach der Zeit relativ schnell ab.

Daher meine Frage an euch, hat jemand Erfahrungen mit einem Getriebeumbau? Gibt es brauchbare Alternativen z.B. aus Messing?

LG Lüppi

Hallo Philipp; ein Umbau des bestehenden Getriebes bringt nichts denn dazu ist u. a. auch die Umlenkscheibenlagerung für höhere Belastungen zu instabil.
Ich hab für einen Kunden in eine neuere Pendelbahnstation (Kompaktseilbahnabkömmling) einen solchen Motor eingesetzt. Dazu muß man nebst Adapter für die Antriebsumlenkscheibe mit einer Lochsäge eine entsprechende Ausnehmung in den Triebwerksraumboden an der Umlenkscheibenposition schneiden und für den Motor eine Montageplatte fertigen die dann mit der oberen Triebwerksraumabdeckung verschraubt wird.

Der hier verlinkte Motor in der Variante 12 V / 21 rpm hat eine kugelgelagerte Abtriebswelle und gewährleistet dadurch die entsprechende Belastungsfähigkeit.

https://www.ebay.de/itm/127318347928

Hallo Markus

Danke für deine Antwort. Ich hab bereits befürchtet das sich mein Problem nur mit einem noch größeren Umbau lösen lässt.

Trotzdem danke für deine Idee.

Zurück
Oben