• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jahrhundertwinter 2007/2008

Skisüchtiger

Massada (5m)
Hallo hab vorher die recht interessante Berichte über den Klimawandel und eine Alternative zum Skifahren gelesen. Meine Meinung - die nächsten paar Jahre können wir auf jeden Fall noch fahren. Nur mal kein Streß machen ;-)

Und ich könnte ohne Skifahren nicht leben. Für was gehe tagtäglich arbeiten?
Fürs Skifahren ;-)

So nun zum eigentlichen Thema:

Meine Schwester hat mir vor kurzem erzählt dass die nächste Saison wieder ein Jahrhundertwinter ansteht so wie damals in der Saison 2005/2006 - als es doch am 4. März sogar hier bei uns hammermäßig übel viel Schnee hatte. Und genau dass soll wieder kommen in der nächsten Saison. Sie hat von einem gehört laut Jahrhundertkalender würde es genau passen letzes Jahr dieser übelst heiße Sommer und die vergangene Wintersaison die schlechte Schneelage. Alles hat laut Jahrhunderkalender gestimmt und nun steht wieder ein guter Winter bevor.

Weiß jemand mehr darüber? Könnte das stimmen? Kennt sich jemand mit dem Jahrhundertkalender aus?

Viele liebe Grüße
Markus

Freue mich auf Eure antworten

Da fällt mir ne Bauernregel ein:

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sichs Wetter, oder es bleibt wies ist.

Nach Jahundertwinter Letztes(negativ) und vorletztes(Extremst gut) wär mal wieder ein normaler Winter an der Reihe.
Aber das kann kein Mensch vorhersagen. Und Wahrsagern glaub ich nicht.

Auf www.merinet.com gibts einen Artikel mit einem ähnlichen Ergebnis, allerdings basierend auf der Tatsache, dass sich im Südpazifik nach dem gerade überstandenen "El Nino" nun ein sehr starkes "La Nina"-Phänomen ansteht, dass beim letzten Auftreten zu den Rekordschneefällen des Winters 98/99 mit den katastrophalen Lawinenabgängen u.a. in Galtür führte. Ist zwar eine Tendenz, aber das Wetter bleibt (zum Glück) auf diese lange Sicht nicht voraussagbar.

mhh ja dann warten wir mal ab wies wird.

ich hoffe auf jeden Fall auf einen Jahrhundertwinter !!!

Jippy

Danke für die Antworten.

Viele liebe Grüße

TT

Ich denke so ab Oktober November wird es die ersten einigermaßenverlässlichen Langzeitprognosen für den kommenden Winter geben.

Nach diesem Horrorwinter kann es eigentlich nur besser werden - hoffentlich

Für mich war der Winter 02/03 ein sehr wichtiger. Damals hatte es auch ziemlich viel Schnee. Und der Sommer danach war wirklich verdammt heiss! Der letzte Winter hingegen war sehr schlecht für viele Skigebiete. Unser Hausberg(1200 M. ü. M.) hatte dieses Jahr geschlossen. Im Winter 02/03 hatten sie sogar sehr lange geöffnet. Im Winter 05/06 konnten wir am 15. März noch prima Skifahren. Wenn ich sehe was heute für Wetter ist bei uns, dann ist es nicht sehr heiss. Ich fürchte jedoch, dass sich die Hitze, wie letztes Jahr, auf den Herbst verschiebt und somit die Wintersaison hinausgezögert. Man könte sagen: Wenn schlechter Sommer, dann warmer Herbst.

Turm schrieb:

Recht viel schlechter kanns wirklich nicht mehr kommen... Aber wenn man bedenkt in wie vielen Gebieten trotzdem Skibetrieb war, und das nicht gerade kurz, dann sieht die Zukunft doch nicht ganz so negativ aus :wink:

flo schrieb:
Turm schrieb:

Recht viel schlechter kanns wirklich nicht mehr kommen... Aber wenn man bedenkt in wie vielen Gebieten trotzdem Skibetrieb war, und das nicht gerade kurz, dann sieht die Zukunft doch nicht ganz so negativ aus :wink:
das denk ich mir auch immer ;)
in keinem skigebiet wo ich dieses jahr war, wars wirklich schlecht, man musste natürlich vorher bisschen schauen wo man hinfährt, aber irgendwo gings immer ;)

Skisüchtiger schrieb:
Meine Schwester hat mir vor kurzem erzählt dass die nächste Saison wieder ein Jahrhundertwinter ansteht so wie damals in der Saison 2005/2006
2005/2006 => 21. Jahrhundert
2007/2008 => 21. Jahrhundert

Jahrhundertereignisse finden gewöhnlich einmal im Jahrhundert statt. Sollte 07/08 schneereicher werden als 05/06, so muss ersterem der Titel aberkannt werden => deine Schwester lügt :wink:
Davon abgesehen geht das Jahrhundert noch mehr als 90 Jahre...

Kann das "Jahrhundert"-Geschwafel langsam nimmer hören; jedes Hochwasser, jeder Sturm, jeder größere Schneefall ist heutzutage gleich ein Jahrhundertereignis... :roll:

also mir würde sogar tatsächlich ein normaler Winter reichen.

Aber er darf ruhig von ende November bis März gehen.

aber bei allem wie sehr ich den Schnee liebe, wenn es mal 3 Meter oder so hätte, dann hat man zumindest da wo man wohnt auch nicht mehr davon als wie wenns 1 Meter hat.

(aber klar Skilifte schon).

Zurück
Oben