• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jakobshorn Davos 02.01.2017

Wetter: Morgens und Abends sonnig, dazwischen etwas bedeckt. Temperaturen recht kalt bei -10 bis -12

Schnee: Kunstschnee

Andrang: Es war gut besucht, aber wenn man nicht auf den Hauptpisten fuhr gab es genug Platz. Anstehen musste man nie.

Anlagen: Alles offen

Pisten: Alles offen bis auf die Waldabfahrt und die rote Abfahrt am Brämabühel.

27958306ee.jpg

Auffahrt mit der Jakobshornbahn. Im Tal lag nicht viel Schnee aber das sollte sich die nächsten Tage ändern.

27958307sc.jpg

Bolgenareal

27958309oq.jpg

Der Sessellift Brämabühel ist der jüngste Sessellift auf Jakobshorn.

27958310rx.jpg

Ein interessante Bautagebuch gibt es hier -> http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=100&t=39301, wobei der Kollege Schödiatz doch ein all zu hartes Urteil über die neue Anlage fällt...

27958314mg.jpg

...denn der Sessellift hat die schönste Piste des Jakobshorn und eine der schönsten in ganz Davos viel besser zugänglich gemacht

27958313ur.jpg

Parsenn Talabfahrt

27958311qm.jpg

Herrlich breit

27958308iy.jpg

Unterer Teil der Brämabühel Abfahrt

27958315lk.jpg

Am Sessellift Usser-Isch waren die besten Pisten des Tages anzutreffen

27958316tt.jpg

Es zog etwas zu

27958367wd.jpg

Weiter geht es zum Sessellift Clavadel. Das ist der kapazitätsstärkste Lift auf dem Jakobshorn. Hier war es sehr voll, was aber zu erwarten war. Clavadel ist immer die vollste Piste des Gebietes. Der Grund ist mir ein Rätsel, denn die Piste ist landschaftlich langweilig und im oberen Teil seltsam gegen den Hang gelegen

27958368kw.jpg

Unterer Teil der Abfahrt

27958370zk.jpg

Anstehen war kein Thema

27958372cf.jpg

Trasse des Clavadel Liftes

27958373hb.jpg

27958375xq.jpg

Schneekanonen sind auf dem Jakobshorn omnipräsent. Es ist wohl das einzige Skigebiet Graubündens was (fast) komplett künstlich beschneibar ist.

27958369so.jpg

Einfahrt zu einzigen geöffneten Talabfahrt am Jakobshorn: Die Gämpen Abfahrt. Die Talabfahrten sind am Jakobshorn langweilige Ziehwege und nicht der Rede wert.

27958377qd.jpg

Unterer Teil der Gämpen Abfahrt

27958376on.jpg

Als Rückbringer fungiert der Sessellift Fuxägufer mit einer Mittelstation um den unteren Teil für Anfänger zu erschließen.

27968899kh.jpg

Bergstation des Fuxägufer Sesselliftes

27968902mu.jpg

27968900iu.jpg

Gegen Nachmittag wurde es sonniger

27968901ry.jpg

27968898ir.jpg

Letzter noch fehlender Lift ist der Jatz Lift mit der sonngisten Piste des Gebietes

27958378eq.jpg

Hier gab es mal eine Piste.

Fazit: Geübten Skifahrern wird recht schnell langweilig auf dem Jakobshorn. Trotzdem hat es vor allem im Nordteil die ein oder andere interessante Piste zu bieten. Und vor allem für Anfänger gibt es gute Abfahrten mit komfortablen Sesselliften.

Gibt es eigentlich noch immer diese Warntafeln am Beginn der Talabfahrten, daß diese für Snowboarder ungeeignet sind?

Grüße, Matze

Matze½ schrieb:
Gibt es eigentlich noch immer diese Warntafeln am Beginn der Talabfahrten, daß diese für Snowboarder ungeeignet sind?

Grüße, Matze
Ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Aber für Snowboarder ist die Talabfahrt in der Tat etwas unkomfortabel.

Ich war die vergangenen 2 Wochen auch vor Ort und kann deinem Bericht nur zustimmen. Was mich jedes Mal, wenn ich auf dem Jakobshorn war gewundert hat, ist warum alle Welt die Piste 9 am Clavadeler Sessel belagert und quasi niemand die wunderbaren Pisten am Usser Isch nutzt. Egal zu welcher Zeit ich dort war immer das gleiche Bild - na ja mir solls recht sein :D

Zurück
Oben