• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

***Jan-Spring-Session***@ Nordkette 6.1.13

Erstens kommts anders und zweitens als man denkt!

Genau so war das heute auch. Nach 2 Tagen Dauerregen und einer viel zu hohen Schneefallgrenze in Tirol waren wir schwer am überlegen, wo denn am Tag 1 die besten Bedingungen vorherrschen würden. Stimmen sagten zwar, dass es im Oberland gut geschneit haben soll, allerdings war ich mit da nicht so ganz sicher, sagten die Karten doch was ganz anderes voraus. Der meiste Schnee sollte demnach im Unterland Richtung Zillertal und - wer hätte es gedacht - auf der Nordkette gefallen sein. Und wieso weit fahren, wenn das gute liegt so nah?



Um 9 Uhr ging es aus dem Haus - wir wussten natürlich, dass nach so viel Neuschnee zunächst mit längeren Sprengaktionen zu rechnen war und stellten uns auf eine Wartezeit von 1,5h ein. So kam es dann auch - allerdings war es ein sehr relaxtes Warten, keiner hatte Stress - denn schließlich wussten alle: Der Powder rennt nicht weg!


^^ 09:20 Uhr


^^ Relaxed


^^ 10:30! Erste Freerider Gondel - YES! :-)

Oben angekommen offenbarte sich uns einmal mehr das Naturwunder Nordkette mit all seiner Schönheit. Unten die Nebeldecke über Innsbruck, oben strahlender Sonnenschein, garniert mit Neuschnee. Wie oft war ich schon glücklich über diesen Ausblick - und ich war es heute wieder!













Allerdings war der Anblick alles, was an dem Neuschnee traumhaft war - die Konsitenz war nämlich alles andere. Der Neuschnee war komplett durchnässt, der sonst vermutlich fluffige ein Meter Neuschnee war komprimiert in eine nasse, 50cm tiefe Zementschneedecke, die sich denkbar schwer fahren lies. Dazu kam, dass die Bergbahnen wohl einen 100%igen Sprengerfolg hatten - sämtliche Hänge im Skigebiet sind gesprengt worden und abgegangen. Auch eine Selbstauslösung konnten wir beobachten. Kein Spaß!
Was also tun? Haben wir uns umsonst so sehr auf diesen Tag gefreut? Sollten wir noch das Skigebiet wechseln? Nein!
Für was haben wir denn alle Lawinenschaufeln dabei? Eben - auf zum Kicker bauen, springen und einfach relaxen!









Am Ende waren wir recht zufrieden mit unserem Werk und so konnte das Springen und Fallen beginnen! Es sind ein paar nette Bilder entstanden - und natürlich NOCH nettere Videos. Dem genauen Beobachter wird auffallen, dass wir keine Profi-Freestyler sind, das war aber auch nie das Ziel! Spaß sollte es machen, und den hatten wir!!!


























^^ Wie das Foto entstanden ist - ich hab keine Ahnung!?

Und: Wenn es schon so warm ist, wieso dann nicht mal etwas Haut zeigen!? :-)









Und zu guter letzt, gönnten wir uns die Talabfahrt...ein weiteres Highlight dieses denkwürdigen Tages! Sellten so gute Verhältnisse bis runter zu Hungerburg gehabt... :wink:





 
Dieser Fotoeffekt bei den Skiern nennt sich "rolling shutter". Er trtt heute vor allem bei billigen Digitalkameras auf bei denen der Bildsensor die Bildpunkte nur Reihenweise und nicht als ganzes Aufnimmt, daher werden die Aufgezeichneten Punkte zeitlicht verzögert abgespeichert. Bewegt sich das Obekt nun, zeichnet die Kamera die unteren Punkte später auf wodurch sich das Objekt verzieht. Mehr unter:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Rolling_Shutter
 
WoW ein Hammer Bericht von dir!! :) Bin dort auch gerne unterwegs.
Aber wenn man solche Bilder sieht kann man nur neidisch werden. Muss da diese Saison unbedingt auch nochmal hin, dann hoffentlich mit einem ähnlich klasse Bericht wie deiner.
Und mit hoffentlichen genauso geilem Wetter. :)
 
Genialer Bericht - Genialer Tag! - Sieht sehr gelungen aus trotz der nicht so tollen Bedingungen, hattet ihr wohl noch richtig viel Spaß und darumn geht's ja ;)
Die Nordkette, mal schaun wie lange es noch dauert bis es sich mal ausgeht.

Grüße
sky-world
 
Sehr schöner Bericht von dir und coole Aktion.

Jänner und Pappschnee auf der Seegrube - das geht wohl in die Geschichtsbücher ein. :cry:
Schade um den gefallenen Schnee, aber wie du sagtest, umgerechnet auf Pulver wären das 1 - 1.5m gewesen.


Also alle die heuer Nordkette gehen wollen >> auf die richtigen Pulverbedingungen warten und ab in die erste Gondel :mrgreen:
 
Haha coole Aktion !!

Mal ein völlig anderer Bericht - egal ich finde ihn super geil und feier euch für die Aktion :D

Man sieht, dass ihr Spass hattet :)
 
Der Bericht hat mir auch gefallen - und daran erinnert, dass ich da auch mal hoch hoch wollte.

Schade, dass ich am 06.01. daheim geblieben bin - um Innbruck herum hat es anscheinend ja gutes Wetter gehabt. Aber die Faulheit war an jenem Tag einfach stärker wie die Skisucht...
 
Ich hab drei Haare auf der Brust ich bin ein Bär :D

War ja klar dass du aus jedem Ding irgendwie noch das Beste rausholst... nur diese "Stimmen" aus dem Oberland hatten wohl nicht ganz sooo Unrecht :mrgreen:

Aber coole Aktion. Die Talabfahrt wäre ich auf jeden Fall auch gefahren, des bissl runterlaufen mein Gott des geht schon...
 
Zurück
Oben