• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

JC Bahn geschwindigkeitsregler

Planai/HW-FAN

Großer Müggelberg (115m)
Hallo Alpinforumnutzer,

Ich habe eine schon etwas ältere Frage (Von Januar,2011) wieder aufgegriffen: Gibt es für eine JC EUB eine Geschwindigkeitsregler? Und wenn ja, wo?
Könnte ich gut gebrauchen!

Hallo Ich hätte mahl eine Wichtige Frage an euch alle:
Ich habe jetzt glaub eine ewigkeit ge GOOGELT aber ich finde den JC Bahn geschwindigkeitsregler nicht :sniff:
es währe echt schön wenn mir jemand von euch helfen könnte wo es den JC Bahn geschwindigkeitsregler zu kaufen gibt.
DANKE

Hallo joshi

Wie geht den das mit dem anschließen an den Merklin Drafo, und welchen Merklin Drafo braucht man dazu????

DANKE

ich fahr mnit einem Piko Outdoor Fahrregler, der zusätzlich in einem Holzkasten untergebracht ist (Bilder siehe Modellskigebiet im Murrtal Thread) den darfst halt nicht ganz aufdrehen aber läuft stabild ohne sprünge und ich bin zufrieden, am gleichen trafo hängt auch mein Piko Schaltgerät für die Lampen funktioniert alles tadellos

Grüße von den Murrtal-Modellbahnen

Kollege Jeffrey (Arnoldseilbahnen) bot früher mal einen Geschwindigkeitsregler für die 1:32er Umlaufbahnen an hat ihn aber nicht mehr im Programm.

Wenn Ihr für die 1:32er Umlaufbahnen nen Modellbahntrafo verwenden wollt dann bitte nur einen jener, auch für die Märklin Miniclub Modellbahn angebotenen Gleichstromtrafos verwenden. Die liefern max. 8 Volt Gleichstrom und diese Spannung hält der, eigentlich für 6 Volt ausgelegte Jägerndorfermotor noch aus. Von der Verwendung anderer Gleichstromtrafos rate ich ab denn selbst wenn man den Reglerknopf nicht ganz aufdreht ist die Spitzenspannung der Halbwellenanfahrregelungen welche die meisten Trafos besitzen zu hoch.
Wenn jemand ein Originalsteckernetzteil der Bahn hat bräuchte er nur das Kabel direkt am Netzteil antrennen, die Enden abisloieren und die in die Klemmbuchsen des Trafos stecken; ansonsten müsste man sich ein Kabel mit passendem Stecker selbst löten.

Für die kleinere H0 - Bahn kann man jeden H0 - Modellbahnregeltrafo bis zu 16 Volt verwenden egal ob der Gleich - oder Wechselstrom liefert.

Vielen Dank ihr alle für die Mùhe werde mich um die Teile Kümmern :D

ps ja Anrnoldseilbahnen hatt früher den Geschwindigkeitsregler angeboten
blöd dass er dass jetzt nichtmehr anbietet :naja:

Nee selbst bauen nicht. Ich wollte eigentilch nochmal Den unser
Pistencover ansprechen und ihn fragen wie er den Piko Fahrregler an die JC
Bahn angeschlossen hat

DANKE

Bin jetzt kein Elektrikter aber würde es gehen wenn man zwischen den JC-Trafo und dem Motor einen regelbaren Widerstand schaltet?

In dem Falle nicht weil für den JC - Motor aufgrund seiner statt Kohlebürsten eingebauten Dünnblechschleifer ne Pulsbreitenmodulationsstromversorgung einen früheren Tod bedeuten würde. Regelwiderstand funktioniert soferne er eine Belastbarkeit von ca. 3 Watt verträgt.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin das die Geschwindigkeit bei Poti's nicht gleichmäßig ansteigt,
und mit IC's könnte man weitere Extras bauen. Aber nur um Runden drehen zu können reicht auch ein stark genuges Pontientometer.
Laufen die JC-Motoren mit Gleich- oder Wechselstrom?
Wenn mit Wechselstrom musst du den Anschluss ganz Links am Poti auf VDC (+) und den ganz Rechts auf GND (-) legen und in der Mitte kannst du das Signal anzapfen das zum + Pol des Motors geht. Dann hast du ganz Links Full Speed, und Rechts halt.
Achte nur drauf das der Poti-Wiederstand groß genug ist.

Grüße
margau

margau schrieb:
Wobei ich mir ziemlich sicher bin das die Geschwindigkeit bei Poti's nicht gleichmäßig ansteigt,
und mit IC's könnte man weitere Extras bauen. Aber nur um Runden drehen zu können reicht auch ein stark genuges Pontientometer.
Laufen die JC-Motoren mit Gleich- oder Wechselstrom?
Wenn mit Wechselstrom musst du den Anschluss ganz Links am Poti auf VDC (+) und den ganz Rechts auf GND (-) legen und in der Mitte kannst du das Signal anzapfen das zum + Pol des Motors geht. Dann hast du ganz Links Full Speed, und Rechts halt.
Achte nur drauf das der Poti-Wiederstand groß genug ist.

Grüße
margau

Am Ausgang des JC Netzteils steht jedenfalls 6 V DC. Ich glaube auch, dass es DC ist, sonst hätte Petz auf deinen PWM-Vorschlag nur geantwortet, dass das mit Wechselstrom (AC) nicht geht. ;)

Man könnte doch auch ein anderes Pontientometer nehmen und das dann mit nem Mosfet verstärken, oder? Is die Frage was Billiger ist

System Autoscooter, einfach Glühbirnchen in Serie zum Motor dazwischen schalten und je nach gewünschter Drehzahl mehr oder weniger Lampen überbrücken.

Ob die Geschwinddigkeit über das Poti gelichmäßig ansteigt wäre mir eigentlich egal.
Hat zufällig jemand eine genaue Typbezeichung eines Poti's das als Geschwindigkeitsregler geeignet ist.

So ein Potityp müsste theoretisch funzen wobei ich Kollegen ATV bitte den Widerstandswert rechnerisch zu prüfen denn er hat um Lichtjahre höhere elektrotechnische Fähigkeiten als ich denn ich kenn die entsprechende Formel um das auszurechnen leider nicht:

http://www.reichelt.de/Mehrgang-Potis/P4W-LIN-470/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=54292&GROUPID=3138&artnr=P4W-LIN+470

JC - Motor läuft mit 6 - 8 Volt DC Spitzenspannung und braucht bei einer durchschnittlichen Bahnlänge etwa 2 - 3 Watt, ein zu großer Widerstand führte dazu das Du praktisch keinen Regelbereich hast sondern das Poti wie ein Schalter wirkt - zu kleiner Widerstand bringt nen unzureichenden Drosselbereich der Drehzahlbandes.

Grundsätzlich müsste man mal rausfinden bei welcher Spannung der Motor nicht mehr genügend Drehmoment aufbringen kann um die Bahn zu drehen. Für die 2W Leistung müsstest Du bei 6V 330mA liefern.

Zurück
Oben