• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jeans für den Schnee

trincerone schrieb:
gletscherfloh: bei den hässlichen Sckianzügen (pinke Overalls und so), die es in den 80ern gab, ist das ja kein WUnder, dass ihr nur mit Jeans gefahren seid.. :D :D

Hihi, ja. An diese komischen Overalls kann ich mich noch gut erinnern. Da sind dann viele eine Zeitlang mit so extrem peinlichen weissen, gelben, pinken etc. Skioveralls unterwegs gewesen. Was für eine (temporäre) Geschmacksverirrung :roll:. Zum Glück hab ich sowas nie gehabt und muss mich daher heute nicht dafür schämen :wink:.

Abgesehen von Jeans standen wir sehr auf Jethose+Anorak (bei uns haben offensichtlich die 70er Jahre länger gedauert ...).

Heute verwende ich Tourenhose + Goretexjacke (wahlweise mit Fleecejacke innendrin) und bei Kälte/Pulverschnee noch eine Goretex-Überhose dazu.

Wie gesagt, persönlich hab ich mir die Jeans mal an einem (Schnee-)Regentag am Stuhleck abgewöhnt. Minutenlang mit Jeans auf einem nassen Sessel sitzen ist doch mehr als unangenehm ...

Auch bezüglich Bewegungsfreiheit/Gewicht sind Jeans gegenüber Tourenhose deutlich im Hintertreffen.

trincerone schrieb:
So ne Jethose such ich gerade.... :)

Auweh, die sieht man gar nicht mehr in den Standardangeboten. Die Suche danach kann also u.U. recht mühsam sein.

Apropos Retro: Als Kind hatte ich noch so "Keilhosen" wie in den 60er Jahren. Später wollte ich das wieder mal haben, weil ich das ganze Skiambiente der 60er Jahre irgendwie so kultisch fand. Problem war, dass der entsprechende Stoff gar nicht mehr zu finden war, geschweige denn die Hosen an sich (ich wollte mir von meinen Eltern eine massschneidern lassen ...).

In meinen "wilden Jahren" (hört sich gut an :D ) bin ich auch öfters in Jeans gefahren. War halt cool und billiger. Ausserdem war damals mein Selbstbewußtsein grenzenlos. "Hinfallen? Was ist das?" 8)

Nachdem es mich dann aber dochmal hingesemmelt hat und ich anschließend mit nassen Jeans fahren durfte, habe ich mir überlegt, dass das doch nicht so cool ist. :wink:

Fazit: Lieber eine billige Skihose, als ne teure Jeans.

Zur Ausgangsfrage: Habe ich nioch nie was von gehört, wäre aber vermutlich keine schlechte Sache...

trincerone schrieb:
Also im Sommer würd ich glaub ich nie im Schianzug fahren... das wär mr viel zu warm... :)
O.k. hast ja recht, im Sommer kann man das schon noch machen. Da tut es auch schon mal ´ne kurze Hose. 8) Vorausgesetzt man steht einigermaßen sicher. Aber Skihose + T-Shirt geht auch noch so gerade.

Zurück
Oben