Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sesselbahn Lauberhorn
Sesselbahn Arven
Winter Kick Off auf dem Eiger+ Platz in Grindelwald am Freitag und Samstag jeweils ab 16.00 Uhr
Voraussichtlich ab Samstag, 15. Dezember geöffnet:
Sesselbahn Wixi
Sesselbahn Gummi
Sesselbahn Honegg (nur am Wochenende)
Skischulgelände Kleine Scheidegg
Talabfahrt bis Brandegg
Verbindung Männlichen - Kleine Scheidegg (Verbindung KS - Männlichen noch nicht entschieden)
Sesselbahn Männlichen
Sesselbahn Läger
Gondelbahn Grindelwald-Männlichen
Luftseilbahn Wengen-Männlichen
Durchgehender Skibetrieb!
Sesselbahn Lauberhorn
Sesselbahn Arven
Sesselbahn Wixi
Sesselbahn Gummi
Sesselbahn Nordwand (nur am Wochenende)
Sesselbahn Honegg
Skischulgelände Kleine Scheidegg
Talabfahrt bis Brandegg
Verbindung Männlichen - Kleine Scheidegg
Verbindung Kleine Scheidegg - Männlichen
Skilift Tschuggen
Sesselbahn Männlichen
Sesselbahn Läger
Gondelbahn Grindelwald-Männlichen
Luftseilbahn Wengen-Männlichen
Winter Kick Off auf dem Eiger+ Platz in Grindelwald am Freitag und Samstag jeweils ab 16.00 Uhr
Grossandrang im Berner Oberland. Schon lange her als ich 5min warten musste. Die präparierten Pisten sind gut, aber teilweise etwas hart und noch einige Übergänge. Ohne Kunstschnee ginge nichts.
War heute auf Kleine Scheidegg-Männlichen.Die meisten Lifte offen,Sesselbahn Eigernordwand leider geschlossen.Pisten etwa die Hälfte offen + Talabfahrt Brandegg-Grund und in gutem Zustand.Am besten war es am Wixi und die blaue am Läger am schlechtesten am Männlichen dort nicht gut präpariert und knollig.
Wegen dem Wind gestern in Zermatt bin ich nach Grindelwald und heute war ich auf Kleine Scheidegg-Männlichen.Ich gebe zu bin etwas zu verwöhnt von letzte Woche dem Traumtag in Cervinia.Im Vergleich dazu sind die Verhältnisse hier eine Katastrophe.Bis um 11 Uhr noch einigermassen gut dann aber viel zu viel Leute für die Pisten die offen sind,am Honegg habe ich noch nie so viele gesehen und nach dem Mittag wurden die Pisten zu Eisbahnen.Naturschneepisten keine offen ausser die zur Tschuggenlift Talstation.Bei solchen Verhältnissen nützt dann auch die supertolle V-Bahn nichts.
Heute First. Die Piste am Oberjoch ist ein Pulvertraum. Die mit Abstand beste Piste des Winters bis jetzt für mich. Der Höhe sei dank.
Leider ist es sehr windig und kalt, trotzdem viel los. Auch viele Wanderer, Schlittler, etc. Bis jetzt hab ich auf jedem Sessel nur Hochdeutsch gehört.
Der Rest meist etwas eisiger aber gut zu fahren. Keine Steine. Der Neuschnee wäre aber trotzdem nötig, einige Naturschneepisten sind noch nicht geöffnet. Die Beschneiung läuft aktuell intensiv, auch auf Scheideggseite, überall erneut grosse Hügel wie vor 2 Wochen.
Ich kann vielleicht am Freitag nach Grindelwald zum Skifahren - Erstbesuch für mich. Als Tagesgast parke ich in Grund an der Männlichen-PB? Und ist das richtig, dass die PB erst ab 9:00 fährt? Oder kann man früher eine Bahn auf die kleine Scheidegg nehmen, damit man früh im Gebiet ist?
Ich würde sagen das Grindelwald Grund die beste Wahl ist mit dem Auto. Die Anfahrt über Lauterbrunnen/Wengen ist ein Bisschen umständig und es gibt auch kein Talabfahrt nach Lauterbrunnen.
Zug oder Bahn ab Grindelwald Grund ist für die Bergfahrt ziemlich egal, obwohl am Männlichen am Morgen die Sonne vielleicht etwas früher dabei ist wie am Kleine Scheidegg.
Grund war eine gute Wahl. Bis auf diese Bahn. Das es so etwas noch in dieser Liga Skigebiet gibt
Ansonsten habe ich eher positive Eindrücke gewonnen und werde hoffentlich noch einmal wiederkommen. Schnee war super. Überrascht hat mich, das doch noch einige Pisten geschlossen sind. Ich dachte mittlerweile liegt auf der Höhe genug Schnee.
Ohne unsere grünen „Freunde“ und andere Querulanten wäre sie bereits ersetzt... Aber ja, so oder so eine Zumutung, dass dieses Krüppelbahn nicht schon vor Jahren ersetzt wurde. Vor allem weil es in ihrem Baujahr schon deutlich moderene Bahnen gab, die noch heute vielerorts stehen und zu wenig Kritik führen. Für mich war es DER Grund, nicht mehr nach Grindelwald zu gehen. Aber das ist ja nun bald überstanden.
Sie ist vor allem auch eng. Ich saß mit einer Schweizer Familie in der Gondel - 1 Snowboard innen weil es nicht in den Köcher passte - das war “kuschelig”. Beim ersten Mal vielleicht noch ganz lustig, weil man nicht ahnt, wie lange man so sitzen muss. Nochmal würde ich das auch nicht machen ... nehme ich eher von Widerswil die Bahn.
Ohne unsere grünen „Freunde“ und andere Querulanten wäre sie bereits ersetzt... Aber ja, so oder so eine Zumutung, dass dieses Krüppelbahn nicht schon vor Jahren ersetzt wurde. Vor allem weil es in ihrem Baujahr schon deutlich moderene Bahnen gab, die noch heute vielerorts stehen und zu wenig Kritik führen. Für mich war es DER Grund, nicht mehr nach Grindelwald zu gehen. Aber das ist ja nun bald überstanden.