• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jungfrauregion 19/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist nicht der Sturm selber sondern wenn kein Schnee auf dem Dach ist, 1m Schnee drauf und da wäre vermutlich nichts passiert.
Mein Vater hat auf jedem neuen Scheunendach direkt auch wieder einen Schneefang montiert. Einmal hat der von der anderen Hälfte gesagt das spar ich mir weil der Schnee kann ja dort niemandem treffen wenn er abrutscht. Mein Vater sagte ihm darauf er sei ein Trottel und nichts verstehe und dem Trottel ist dann promt im ersten Winter seine Dachhälfte davon geflogen.

Zum Provisorium kann ich nichts sagen, die Hütte selber jedoch sieht ziemlich demoliert aus, es fehlt nicht nur das Dach die Aussenwände haben sich zum Teil gelöst und es gibt Spalten mit bis zu 20cm. Die Hütte müsste evtl. gänzlich neu gebaut werden, dies kommt diese Woche noch aus....

Das Dach dürfte aber nur ein Provisorium sein, um den Schnee in den nächsten Tagen nicht im Gebäude zu haben, da ja sicherlich noch einiges davon verwendet werden kann. Vielleicht auch um den Winter mit Barbetrieb zu überstehen, sicherlich aber nicht als definitives Dach

Riederalpfan2000 schrieb:
Das Dach dürfte aber nur ein Provisorium sein, um den Schnee in den nächsten Tagen nicht im Gebäude zu haben, da ja sicherlich noch einiges davon verwendet werden kann. Vielleicht auch um den Winter mit Barbetrieb zu überstehen, sicherlich aber nicht als definitives Dach

Ich werde fragen wenn ich da bin ;-)) ... sah allerdings schon nach "richtigem" Dach aus, im Prinzip das was 40m weiter liegt in neu. Aber wie gesagt, man Jann sich ja hoffentlich bald selber davon überzeugen.

Ich denke auch es ist ein Provisorium. Schön zu sehen wie rasch das ging. So weit ich mich erinnern kann, war das ein Giebeldach, aslo auch innen. Jetzt sind da einfach flach, Platten draufgezimmert worden. Aber kann auch sein, dass da nicht mehr das gleiche Dach gebaut wird.

Ich war am Samstag Ski fahren, top Wetter gewesen, Andrang ging noch, Wartezeit maximal 1 bis 2 Sessel.
Pulverschnee kam in der Nacht, daher relativ schnell buckelig.
Offen waren Arven, Lauberhorn, Wixi und Honegg mit der jeweiligen Hauptpiste.
Beschneiung lief fast überall im Gebiet .

Den vollen Ticketpreis von 66 CHF für das Angebot finde ich fast schon frech

Die Startbar war sogar schon wieder offen, Hammer wie die das so schnell wieder betreiben können

Ist mir gar nie aufgefallen und ich habe davon auch nirgends etwas gehört, gelesen. Aber es gab einen gewaltigen Preisaufschlag. Die Tickets aktuell bei 75.-🙄

Finsteraarhorn schrieb:
Bis zum Lauberhornrennen ist alles 75.-
Ich habe jetzt rasch recherchiert. Die ganze Jungfrau-Region ist bei Normalpreis neu CHF 75.00 (statt CHF 74.00) und Grindelwald-Wengen neu CHF 66.00 (statt CHF 65.00). Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wo diese massiven Preiserhöhungen zu finden sind...

Ups, mein Fehler, respektive der meines Freundes, der gestern Abend fälschlicherweise 75.- gezahlt hat. Und ich, der heute nachschaute und auf die gleiche Preisfalle reinfiel.

Hier einige Luftaufnahmen von heute Nachmittag bezüglich der doch recht knappen Schneesituation:
380DB5E8-DA56-404D-AD1A-1EA44D088781.jpeg
Wengen ist grün

C025FBC9-2C56-4B76-BCE5-BE948314C601.jpeg
Wenn die Masten der 3S von der Sonne angestrahlt werden, während am Boden schon Schatten ist, dann sieht man sie gut

B7D70C60-7E02-43F4-89B6-C385FC7D594E.jpeg
Weiter oben hat’s genügend Schnee

25E10F49-E293-4F90-87F0-0C11AFB6C8F5.jpeg
Männlichen mir der neuen EUB

Danke für die Bilder.

Die Schneelage neben der Piste ist kanpp, Wengen und Grindelwald sind grün. Die Talabfahrt nach Wengen zur Männlichenbahn ist aber offen und ohne Probleme. Die Lauberhornabfahrt wird schneemässig auch kein Probkem haben. Nach Grindelwald Grund war sie auch offen und gut fahrbar. Die beschneiten Pisten sind allesamt gut, allerdings mannchmal etwas hart oder eisig.

Ich bräuchte mal euer Expertenwissen:
Wir planen zum ersten Mal nach Mürren zu gehen für ein verlängertes WE. Bin mir wegen der Autofreiheit und Zubringer nicht sicher wo ich die Unterkunft suchen soll.
Schön wäre auch avends etwas apres Ski zu haben und es soll am 6.-9.2. sein.

Denkt ihr besser in Lauterbrunnen oder doch Mürren, gimmelwald oder Stechelberg?
Was ist am besten um Gepäck etc zu transportieren oder Transfer morgens von Lauterbrunnen in Kauf nehmen und hoffen Talabfahrt geht sogar?
Danke für eure Tipps

Also Lauterbrunnen ist ein Schattenloch, da würde ich nicht hin gehen. Wie viel Aprés-Ski Mürren bietet kann ich nicht so gut einschätzen, ich war erst einmal für ein Wochenende da. Soweit ich weiss hat es eine Dorfdiscothek (im Blumental) und ich glaube noch eine schöne Bar beim Eiger-Hotel. In Gimmelwald wird, so denke ich, nichts los sein. Stechelberg ist noch schattiger und besteht aus ein Paar Häusern.
Parkieren kann man im Parkhaus in Lauterbrunnen und evtl. auf dem Flugplatz in Wilderswil (da ich aber nie mit dem Auto da war kann ich nichts genaueres sagen).
Gepäck ist kein Problem, das Parkahaus Lauterbrunnen ist am BHF und verbunden. Über die Strasse ist dann gleich die Gondelbahn. Dort hat es ein Gepäcktransporter (der ist unter die Gondel gehängt), dieser wird dann auf der Grütschalp automatisch auf den Zug geschoben und erreicht ohne euer zutun den BHF Mürren.
Wenn Aprés-Ski wichtig ist, würde ich eher Wengen vorschlagen, da hats ein Paar gute Bars. Allerdings hat es dann keinen Sinn auf das Schilthorn Skifahren zu gehen (ausser für einen Tag evtl.). Apés-Ski in der Schweiz und insbesondere im Berner Oberland, behinhaltet allerdings oft nicht die bekannten Mallorca/Aprés-Ski-Party-Hits, da läuft oft Rock und es geht eher gemütlich zu und her (was ich persönlich viel angenehmer finde).

Waren am 11.01. im Gebiet Männlichen / kl. Scheidegg. Es war relativ viel los, bei zugegebenermaßen bestem Wetter.
Eine Talabfahrt war auf (Brandegg - Grindelwald). Diese wurde den ganzen Tag über beschneit.

IMG_20200111_103557.jpg
Der immer schwach frequentierte Fallboden Sessel am frühen Morgen

IMG_20200111_121306.jpg
Blick von Eigergletscher auf kl. Scheidegg

IMG_20200111_131645.jpg
Männlichen

IMG_20200111_141624.jpg
Blick auf Grindelwald. Im Hintergrund die gr. Scheidegg

IMG_20200111_160155.jpg
Immer wieder beeindruckend: Eigernordwand, Mönch und rechts das Junfraujoch.

IMG_20200111_170538.jpg
Parkplatz Grindelwald Grund. Diese Holzplatten am Boden waren spiegelglatt. Mit Skischuhen mehr als grenzwertig...

Insgesamt ein schöner Tag. Und meine neuen Ski wurden erfolgreich für den bevorstehenden Skiurlaub getestet :)

Talabfahrt Holenstein-Grund jetzt offen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben