• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Jungfrauregion 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern aus der Luft und am Boden:
09EA297D-52B3-4E2D-B74D-484C03C15264.jpeg
Männlichen

416C000A-3C7E-4207-B292-166B399BA3BB.jpeg
Lauberhornabfahrt

1DB72A0E-14C3-46A6-ADE9-7A4E88DFE029.jpeg
Mürren

4C08EAB2-CD85-4B9A-B343-8B6F0463C12D.jpeg
Anflug auf Mürren-Blumental

19A62944-8C00-44D0-80C2-FA3C55F14EC3.jpeg
Blumental

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=61239&p=5352696#p5352696

Seit gestern 27.2.2022 sind wir in Grindelwald einquartiert. Sonntag waren wir auf der First unterwegs. Trotz 40 Minuten anstehen am Talstation mussten wir oben dann fast nie wirklich anstehen und die Pisten hielten gut. Stepfi Talabfahrt war ziemlich hart, aber gut zu machen. Hammerwetter naturlich auch. Wir haben es genossen.
Heute dann Männlichen, Kleine Scheidegg und Wengen. Die neue Terminal ist etwas spezielles und ein sehr grosser Kontrast mit dem urchiger Bahn der wir vor vier Jahren als wir hier zuletzt waren gefahren haben. Unten kaum angestehen aber im Skigebiet dann sehr viele leute unterwegs und fast immer uberfüllte Pisten. Klar, mit diesem Kaiserwetter UND Schulferien geht es fast nicht anders. Die Pisten schon ab 11:00 zerfahren und teilweise hart und sogar eisig. Fallboden Sesselbahn ist ausser Betrieb (auch gestern schon). Talabfahrt 21 nach Grindelwald gab mehrere Tragödienhänge um etwa 16:00 Uhr.

Morgen fahren wir nach Mürren.

Ich bin morgen das erste Mal im Gebiet (ich weiss noch nicht wo ich den Einstieg mache bzw. machen will).
Habt ihr Tips für eine Anreise per Auto? Da ich von Sion aus fahre, macht es zeitlich für mich kaum einen Unterschied ob ich Lauterbrunnen bzw. Grindelwald als Startort nehme.

Vielen Dank vorab.

SkiHangRodeler schrieb:
Habt ihr Tips für eine Anreise per Auto? Da ich von Sion aus fahre
Dann nimmst du den Autoverlad, oder ? Online-Ticket ist etwas günstiger als an der Kasse. Ich hatte letztens 10 CHF Tagespauschale gezahlt für einen Aussenparkplatz, das Eiger-Terminal war da schon voll.

SkiHangRodeler schrieb:
Ich bin morgen das erste Mal im Gebiet (ich weiss noch nicht wo ich den Einstieg mache bzw. machen will).
Habt ihr Tips für eine Anreise per Auto? Da ich von Sion aus fahre, macht es zeitlich für mich kaum einen Unterschied ob ich Lauterbrunnen bzw. Grindelwald als Startort nehme.

Vielen Dank vorab.
Wir waren heute am Schilthorn und das war einfach genial. etwa 9:00 Ankunft beim Parkplatz Schilthornbahn, 10:00 waren wir auf dem Schilthorn. Wegen drei Mal umsteigen ist die Fahrt nach dem Schilthorn etwas nervig und es gab da auch viele Leute, aber nachdem war anstehen überhaupt kein Thema. Verhältnisse waren sehr gut, Pisten bei Schiltgrat und Gimmeln aber ziemlich sulzig.

Als wir von Grindelwald nach Lauterbrunnen fuhren, stauten die Auto's schon richtung Grindelwald. Also: ich würde Mürren empfehlen. Ist auch für parkieren einiges billiger (CHF 7 statt CHF 12)

Wegen parkieren in Grindelwald Terminal. Buchen kann online bis Vorabend via https://james.jungfrau.ch/de/product/parking-grindelwald-terminal. Achtung: fur Ankunft und Abfahrt die gleiche Datum wählen, dann kostet es CHF 12,00. Mit Kennzeichenerkennung hat es bei uns einwandfrei funktioniert. Sehr bequem.

sheridan schrieb:
Dann nimmst du den Autoverlad, oder ? Online-Ticket ist etwas günstiger als an der Kasse. Ich hatte letztens 10 CHF Tagespauschale gezahlt für einen Aussenparkplatz, das Eiger-Terminal war da schon voll.

Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht so wirklich auf dem Radar, da GoogleMaps da nur einen flüchtigen Zeitunterschied angibt von ca. 20min. Aber für den Rückweg wäre das eine coole Alternative, je nachdem was die Beine sagen. Danke!

Joepert, auch Dir vielen Dank. Das mit dem Vorbuchen klingt sehr hilfreich.

joepert schrieb:
Wegen parkieren in Grindelwald Terminal. Buchen kann online bis Vorabend via https://james.jungfrau.ch/de/product/parking-grindelwald-terminal. Achtung: fur Ankunft und Abfahrt die gleiche Datum wählen, dann kostet es CHF 12,00. Mit Kennzeichenerkennung hat es bei uns einwandfrei funktioniert. Sehr bequem.

Ich hatte mich für parkieren in Grindelwald entschieden und habe die Vorbuchungsoption gewählt. Es hat problemlos mit der Kennzeichenerkennung funktioniert. Danke für die Hinweis.

Ankunft war um 08:12 im Terminal, dann hoch mit der Männlichenbahn. Nach ein paar Runden im Männlichen-Sessel bin ich dann rüber nach Scheidegg und habe mich mit ein paar Leuten getroffen. Am meisten Zeit haben wir an den KSB Lauberhorn, Wixi und Eigernordwand verbracht. Die Bedingungen waren viel besser als erwartet auch wenn gerade von 10-1200 doch Wartezeiten an den Bahnen herrschte (nie mehr als 5min). Selten waren eisige/abgerutschte Stellen auf den Pisten. Die schwarze 31 von der Nordwand rüber zu Scheidegg war bröckelig und unangenehm zu fahren (ca.1100) als sie noch im Schatten lag. Nachmittags wurden einige Pistenabschnitte sulzig, aber ein bisschen kämpfen macht ja Spass :D. Obwohl morgens an Männlichen einiges los war, waren die Pisten dort am späteren Nachmittag noch gut zu fahren (ein paar Hauptkreuzungen mal herausgenommen). Die Talabfahrt habe ich dann über die 3 gemacht, die war oben gut bis Holenstein, dann kurz "sandig" (mir fehlt das Vokabular um diese Art von Schnee anders zu beschreiben) und dann buckeliger Sulz der doch Ausdauer und Kraft gefordert hat.

Abreiseverkehr hatte ich nichts nennenswertes, da ich erst um 18.30 die Heimreise angetreten habe (taktische Snack- und Kaffeepause um dem Stau zu entkommen).
Für mich bleibt als Fazit: Sehr schönes Skigebiet, moderne Anlagen, atemberaubende Bergkulisse und eine absolute Empfehlung.

Wir waren Mittwoch noch mal bei Männlichen/Scheidegg und Wengen unterwegs und fanden dann die Pisten um vieles besser wie Montags. Es gab auch deutlich weniger Andrang. Am ende des Tages nutzten wir der blaue Talabfahrt und der war noch sehr gut zu fahren. Leider ist es dann in Grund schieben ohne Ende bis man wieder beim Terminal ist.

Donnerstag noch mal Mürren mit deutlich warmeres Wetter. Sudhangpisten schon ab 11 Sulz. Piste nach Winteregg ganztags sehr gut zu fahren und mit ein paar Varianten auch für Wiederholung geëignet.

Freitag dann noch mal genial First.

SkiHangRodeler schrieb:
..... Die Talabfahrt habe ich dann über die 3 gemacht, die war oben gut bis Holenstein, dann kurz "sandig" (mir fehlt das Vokabular um diese Art von Schnee anders zu beschreiben) und dann buckeliger Sulz der doch Ausdauer und Kraft gefordert hat.

Abreiseverkehr hatte ich nichts nennenswertes, da ich erst um 18.30 die Heimreise angetreten habe (taktische Snack- und Kaffeepause um dem Stau zu entkommen).
Für mich bleibt als Fazit: Sehr schönes Skigebiet, moderne Anlagen, atemberaubende Bergkulisse und eine absolute Empfehlung.
Der 'sandige' Teil war Kunstschnee, der noch nicht 'sulzig' war. M.E. waren die Talabfahrten für diese Jahreszeit in sehr gutem Zustand.

joepert schrieb:
Wir waren Mittwoch noch mal bei Männlichen/Scheidegg und Wengen unterwegs und fanden dann die Pisten um vieles besser wie Montags. Es gab auch deutlich weniger Andrang. Am ende des Tages nutzten wir der blaue Talabfahrt und der war noch sehr gut zu fahren. Leider ist es dann in Grund schieben ohne Ende bis man wieder beim Terminal ist.

Donnerstag noch mal Mürren mit deutlich warmeres Wetter. Sudhangpisten schon ab 11 Sulz. Piste nach Winteregg ganztags sehr gut zu fahren und mit ein paar Varianten auch für Wiederholung geëignet.

Freitag dann noch mal genial First.
Danke für den Bericht. Wir waren So-Sa, 5.3. in Grindelwald.
Mit den 'Schlangen' am Firstzugang kamen wir nicht zurecht. Der Zustand der Pisten war insgesamt sehr gut. Auch am späten Nachmittag kaum ausgefahrene Hänge. Überraschend plan auch die Weltcupabfahrt und der Slalomhang in Wengen. Leider ist der Rückweg auf die Scheidegg suboptimal. Die Blaue nach Grund hatte spät nachmittags selbst am wärmeren Do/Fr nur auf den letzten Metern Sulz.
Vielleicht ließe sich in Grund ja eine Seilanlage entlang der Parkplätze über die Wintermonate aufbauen.

Nun hat auch das Schilthorn noch seine Öffnungszeiten für April und Mai präzisiert:
Unteres Teilgebiet:
Die Anlagen Sesselbahn Winteregg und Maulerhubel inkl. Skyline Snowpark und Piste Palace Run nach Mürren bleiben bis am Sonntag, 18. April 2022 geöffnet.
Erreichbar via Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren ab Lauterbrunnen oder Mürren.
Restaurant Winteregg geöffnet.

Geöffnet bis Sonntag 3. April 2022:
Allmendhubelbahn
Skilift Allmendhubel
Sesselbahn Almiboden
Skilift Gimmeln
Sesselbahn Schiltgrat
Panorama Restaurant Allmendhubel

Oberes Teilgebiet Birg-Schilthorn:
Geöffnet bis Sonntag, 1. Mai 2022:
Sesselbahn Muttleren
Sesselbahn Kandahar

Geöffnet bis Sonntag, 15. Mai oder 22. Mai 2022:
Sesselbahn Riggli
Bistro Birg

Ab Mitte April 2022 wird ein Snowpark Angebot im Engetal verfügbar sein.

Ich war gestern im Skigebiet First. Durch den Nebel war die Sicht katastrophal schlecht. Nur am Oberjoch Lift war man oberhalb des Nebels. Der Schnee war sulzig aber nicht bremsig. Beste Piste des Tages war die blaue 2 die schlechteste war die blaue 8.

43224285wc.jpeg

43224286gz.jpeg

43224287tj.jpeg

43224288zj.jpeg

Ich war heute im Gebiet Kleine Scheidegg/Männlichen unterwegs. Es war recht voll. Aber das ist in der Region an schönen Wochenenden nichts neues. Anstehen war kein großes Thema nur am Sessellift Eigernordwand war wie immer eine größere Schlange. Schneetechnisch war es von oben bis unten sulzig aber selbst auf den Südhängen nicht bremsig. Gegen Abend als die Sulzbuckel wieder anfingen zu gefrieren war der Spaß natürlich vorbei. Leider war die Präparation auffällig schlecht: Es gab überall Absätze und Unebenheiten. Beste Piste des Tages war die Talabfahrt nach Wengen, die schlechteste war die Talabfahrt nach Grindelwald (Piste 21).

43227320lx.jpeg

43227321yu.jpeg

43227322wq.jpeg

43227323sf.jpeg

43227324af.jpeg

43227325yg.jpeg

43227326nj.jpeg

43227327ac.jpeg

43227328jp.jpeg

Hallo,
danke fürs Posten, eine Frage hierzu:

Schleitheim schrieb:
Nun hat auch das Schilthorn noch seine Öffnungszeiten für April und Mai präzisiert:
Unteres Teilgebiet:
Die Anlagen Sesselbahn Winteregg und Maulerhubel inkl. Skyline Snowpark und Piste Palace Run nach Mürren bleiben bis am Sonntag, 18. April 2022 geöffnet.

Allmendhubelbahn
Skilift Allmendhubel
Sesselbahn Almiboden
Skilift Gimmeln
Sesselbahn Schiltgrat

Sesselbahn Muttleren
Sesselbahn Kandahar

Sesselbahn Riggli
Bistro Birg

Bleibt auch nach Schließung der Standseilbahn Allmendhubel die Piste 5 und/ oder 20 offen, um auf Skiern vom Allmendhubel nach Mürren zu gelangen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir in der Woche vor Ostern von Mürren aus Pistenskitouren machen wollen und uns auf geöffnete und lawinengesicherte Pisten verlassen wollen.

Danke im Voraus für eure Infos
Viele Grüße Fred

Ich war heute auf dem Schilthorn. Es war ein Traumskitag unter frühlinshaften Bedingungen. Vom Andrang her war um einiges weniger los als gestern. Es war geradezu leer. Sulz herrschte überall. Nur die Schilthorn Abfahrt und Direttissima waren pulvrig. Kanonenrohr wurde wahrscheinlich aufgrund ihres Zustandes mittags geschlossen. Bremsig wurde es trotz der intensiven Sonne nie. Alles in allem ein super Skitag. Meiner Meinung nach das schönste Skigebiet in der Region! Beste Piste des Tages war die rote Piste 24 (Gimmeln), und die schlechteste war die blaue 8 (Giggli).

43237709lm.jpeg

43237708kl.jpeg

43237710my.jpeg

43237711ky.jpeg

43237712dl.jpeg

43237713fs.jpeg

43237714of.jpeg

43237715gq.jpeg

43237716fa.jpeg

43237717yi.jpeg

3SFred schrieb:
Hallo,
danke fürs Posten, eine Frage hierzu:

Schleitheim schrieb:
Unteres Teilgebiet:

Allmendhubelbahn
Skilift Allmendhubel
Sesselbahn Almiboden
Skilift Gimmeln
Sesselbahn Schiltgrat

Sesselbahn Muttleren
Sesselbahn Kandahar

Sesselbahn Riggli
Bistro Birg

Bleibt auch nach Schließung der Standseilbahn Allmendhubel die Piste 5 und/ oder 20 offen, um auf Skiern vom Allmendhubel nach Mürren zu gelangen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir in der Woche vor Ostern von Mürren aus Pistenskitouren machen wollen und uns auf geöffnete und lawinengesicherte Pisten verlassen wollen.

Danke im Voraus für eure Infos
Viele Grüße Fred
Piste 5 (Palace Run) bleibt bis 18. April offen. Am Allmendhubel gelangt man aber nicht mehr, weil auch sesselbahn Allmiboden ab 4. April nicht mehr geöffnet ist. Palace Run wird wohl ab der Talstation Maulerhubel offen sein.

Hallo,
danke für die Info!

joepert schrieb:
Piste 5 (Palace Run) bleibt bis 18. April offen. Am Allmendhubel gelangt man aber nicht mehr, weil auch sesselbahn Allmiboden ab 4. April nicht mehr geöffnet ist. Palace Run wird wohl ab der Talstation Maulerhubel offen sein.

D. H. die Kanonenrohr 16 ist ab 4. April dann auch ziemlich sicher zu, sodass es ab 4. April keine Skiverbindung mehr gibt zwischen Birg und Mürren?

Dann also zwei isolierte Bereiche 1. Maulerhubel und 2.Schilthorn-Obere Hubel?

Unser Plan war, mit Tourenskien von Mürren aus über 5, 16, 15, 8 und 11 uns soweit Richtung Birg vorzuarbeiten, wie wir kommen und am Nachmittag die verdienten Höhenmeter wieder abzufahren.

Das würde heute wohl auch nicht klappen, da gerade angezeigt wird, dass die 16 Kanonenrohr ab sofort zu ist.

Da werden wir wohl auf Wengen umbuchen und dort im Bereich Wengen - Scheidegg - Männlichen Touren machen.

Viele Grüße Fred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben